ZitatOriginal von Frank2007
Besser "Ruhm und Ehre"
Autsch'n! Keine braunen Tauchanzüge bitte! :boxing: :loool:
ZitatOriginal von Frank2007
Besser "Ruhm und Ehre"
Autsch'n! Keine braunen Tauchanzüge bitte! :boxing: :loool:
Darum ja ... mache Dir einen Block draus und Ruhe ist.
ZitatOriginal von h2o_ratte
ja tschuldigung, könnte ja auch irgendwas spezielles drin sein, was man als anfänger nicht weiß.
Lass die Leute reden ...
"Ausräumen vom Blei", "1KG Softblei", "Paket" ...
Klang mir nicht nach Fussblei. :O
Bleigranulat raus, einschmelzen und als wohlgeformten Block wiederverwenden.
Naja, aber da es darüber bisher nicht mehr zu lesen gibt, scheint das System wohl auch tatsächlich nicht besonders überzeugend zu sein.
Einfach nur ein Loch für den Schnidel in eine Unterhose zu schneiden und zu sagen "Ist was ganz tolles Neues" reicht wohl heutzutage nicht mehr. :O
Im Netz (u.a. im T-Net) findet man einige negative Meinungen zu diesem System. Demnach soll angeblich die Schlauchführung nicht so optimal sein.
Bei mir wird auch jedes Mal nachgeschaut. Da ist mein Befüller echt pingelig.
Aber ok, er trägt ja auch die Verantwortung und es steht ihm daher zu.
Stehen Überlegungen im Raum, das Forum zweisprachig zu gestalten oder geht es evtl. um ein integriertes Übersetzungsmodul?
Habe ja nur die Latex-Überhandschuhe und die Neos für drunter, nicht das dazugehörende Ringsystem. Meins ist dicht.
Ok, beim Wassereinbruch leuchtet es ein, dass die dünnen Neos wärmer sind. Aber wie ist die Wärmegeschichte im Gegensatz zu den herkömmlichen Wollhandschuhen, solange alles trocken bleibt?
Selbstversuche sind ok, aber kalte Finger tun immer so verdammt weh. Darum wüsste ich das schon gerne vorher.
Weiss tatsächlich niemand hier etwas über die Dryglove-Neoprenunterhandschuhe von Kallweit (siehe mein vorheriger Beitrag)? Wäre ja kaum zu glauben.
Habe die Waterproof 7mm 3-Finger und die sind eigentlich recht mollig. Allerdings bekomme ich auf Tiefe trotzdem kalte Finger, egal was ich mache.
Mit dem Trockenhandschuhsystem ist allerdings die Haptik (tolles Wort *G*) deutlich besser. Ok, mit den dicken steifen Schlumpf-Pfoten vielleicht nicht, aber wer taucht die schon bei den vielen guten Alternativen?
Habe seit ca. 2 Jahren die Harpon 321 von Mapa Professional, die zwar nichts für Fleischerfinger sind, aber für rel. schlanke Finger sehr schön sind. Die sind einfach nicht kaputt zu bekommen, leuchten schön signal-orange und sind von der Griffigkeit fast unerreicht.
Als Ersatz habe ich mir vor kurzem die Trockenhandschuhe von Kalweit zugelegt. Die haben als Unterhandschuhe nahtlose 3mm Neoprenhandschuhe. Hat damit evtl. jemand Erfahrung? Sind die Neos ähnlich warm wie die kuscheligen Woll-Unterhandschuhe?
Bei einem Wassereinbruch könnte ich mir vorstellen, dass da die Neos etwas besser abschneiden, aber wie ist das im Nomalbetrieb?
Kann man die auch unter den Manschetten Tragen, sodass die Be- und Entlüftung der Handschuhe klappt? Bei den Kuschel-Handschuhen kann man sich die nervigen Schläuche dadurch ja gut sparen.
ZitatOriginal von dbeiert
Bist Du damit Deiner Frage ein Stück näher gekommen?
Ja, Deine und Peter's Antwort haben es eigentlich abschliessend erklärt. Vielen Dank dafür!
Also hängt der Drop, sofern ich das jetzt richtig mit habe von der Meta-Rate und dem Atemvolumen des Tauchers, sowie vom Gesamtvolumen des jeweiligen Loops ab. Dadurch, dass das Auswurfverhältnis zwar z.B. 1:10 ist, aber das Atemgas prozentual unterschiedlich (je nach obigen Voraussetzungen) aus dem System ausgestossen wird, kommen auch unterschiedliche und individuelle O2-Werte zustande.
Mich interessierte das wie gesagt auch nicht, weil ich einen PSCR-Kurs umgehen will oder wollte, sondern weil ich gerne viel über Kreisel wissen und dazulernen möchte.
Ausserdem ist es auch immer mal wieder ganz interessant, über den SCR/mCCR-Tellerrand zu schauen und ggf. hin und wieder auch mal in bestimmten Bereichen mitreden zu können.
Für den Eigenbausektor ist es,, wie ich finde, auch ganz nett, über möglichst viele Systeme etwas zu wissen, wobei man eigentlich auch nie alles wissen kann.
Keine Sorge, einen PSCR wollte ich mir zwar anfangs mal selber bauen, aber ich habe in der Kombi SCR/mCCR bereits seit einiger Zeit das zu mir passende System gefunden, bei dem ich auch bleiben werde und wildere ausschliesslich dort mit Basteleien herum.
Also nochmals vielen Dank für die Antworten!
ZitatOriginal von mcneal
Nico... wie berechnet man das?
Das war auch meine Frage. Das mit dem fetten Auf- und Abtauchgas war mir eigentlich schon vorher klar.
Mir geht es primär darum, welche Werte man vor dem TG voraussetzt, wie man auf diese Werte kommt und was man in welchen (Deko-)Rechner (nicht den zwischen den Ohren) eingibt, damit die Deko hinhaut.
Es wird ja sicher nicht ausschliesslich nach laminierten Tabellen getaucht.
Also nochmal kurz mein bescheidener Wissensstand aus der SCR (ohne P) Sichtweise:
Wie beim SCR dürfte sich auch beim PSCR ein stabiler O2-Wert einstellen, der vom Premix, der Auswurfrate (häufig 1:10) und von der Meta-Rate abhängig ist.
Die Meta-Rate kann ohne aufwändige Messgeschichten wohl sicher eher als Schätzwert angesehen werden.
Also kann der O2-Gehalt im Loop ohne O2-Überwachung auch nicht zu 100% sicher angegeben werden.
Wie also wird die Deko für einen TG berechnet, wenn man vor dem TG nie weiss, wie die Meta-Rate ausfällt. Seherische Fähigkeiten dürften nur die Wenigsten von uns haben. Zumindest fehlen sie mir.
Daher habe ich die Geschichte mit den geschätzten 10% unter Premix auch geglaubt, da sie plausibel klang. Also quasi bekannter Premix -> bekannter Auswurf -> maximal erreichbare Metarate = Mindest-O2-Gehalt im Loop = höchstmöglicher N2-/He-Gehalt im Loop = ungünstigster Deko-Wert -> mit steigendem O2- und sinkendem N2/He-Gehalt also steigende Sicherheitsrate bei der Deko ... Falsch?
Bei einer Meta von ruhigen 1 wären es beim SCR ohne P i.d.R. knapp 5%, bei einer Meta von 2 knappe 10% unter Premix. Den für die Deko quasi ungünstigsten O2-Wert gibt man in den Nitrox-Rechner ein und dekomprimiert entsprechend. So geht's jedenfalls beim SCR.
Da ich nach den obigen Antworten davon ausgehe, falsch zu liegen, würde ich mich über eine aufklärende PM für jemanden ohne rechnendes Hirn zwischen den Ohren freuen.
Frank, dass man sich als "Nicht-PSCR'ler" nicht zu 100% damit auskennt und daher (weil es einen wirklich interessiert und man es wohl mal falsch erklärt bekam) nachfragt, hat weder etwas mit dem Fehlen eines passenden Rechners zwischen den Ohren, noch mit eventueller Blödheit zu tun. Nur für's Protokoll, falls Du es wider Erwarten abwertend gemeint hast. Wenn nicht, dann betrachte dies einfach als gegenstandslos.
Eine vernünftige Antwort würde eher nicht als "Kursersatz" dienen, da bekanntlich nicht jeder PSCR tauchen will. Demnach gäbe es eigentlich keinen Grund für eine aufklärende PN.
"Nicht Kernthema" bezog sich darauf, dass lediglich und ausschliesslich nach Dekoprogrammen für/von PSCR'lern gefragt wurde.
Sollte ich (mal wieder) was in den falschen Hals bekommen haben, dickes SORRY vorweg!
Grüsse!
ZitatOriginal von cavetenshi
Premix minus 10% kann je nach Tiefe schnell tödlich enden...
Wie gesagt: "grober Anhalt", kein genauer Richtwert und beschwören würde ich es auch nicht.
Nach meinem bescheidenen Wissen sollte es sich jedoch um ca. 5 - 10 % unter Premix drehen.
Welcher Wert stellt sich bei Dir denn etwa bei einem Durchschnitts-TG mit mässiger Belastung ein?
Mit irgendeinem Wert muss man ja rechnen, wenn man halbgeschlossen ohne O2-Überwachung taucht.
Habe im Kreiselkurs mal gelernt, die Deko im Bezug auf die mögliche Maximalbelastung und eine dementsprechende Metarate von 2 - 2,5 zu berechnen. Dadurch ist man in der Deko sogar auf der besseren Seite, da mit mehr Innertgas gerechnet wird, als tatsächlich im Loop ist und wenn tatsächlich eine Maximalbelastung zustande kommt, dekomprimiert man nach Plan.
Daher leuchtet mir das mit "tödlich" gerade nicht ein.
Ist nicht das Kernthema, daher gerne via PN weiter.
ZitatOriginal von Mantel-T
Würde ich immer wieder so machen.
Ich auch, nur bei meinen Kreiselflaschen icht.
Bei mir haben selbst die eh schon flachbodigen 10er Alus Standfüsse.
Aber primär, weil mich der Bademeister in der Schwimmhalle sonst killen würde und weil ich meine Alus einfach zusehr liebe, als sie bösen Kratzern durch kratzigen Beton oder Steine im Bodenbereich auszusetzen.
Euren Kindern zieht Ihr ja auch Schuhe an, obwohl barfuss laufen viel gesünder ist.
SCR wie PSCR würde ich wie Nitrox rechnen. Allerdings habe ich da den groben Anhalt im Hinterkopf "Premix -10%". Das dann in den Rechner eingeben. Dafür genügt i.d.R. ein einfacher Nitroxrechner mit Gaswechselfunktion.
Als Software verwende ich MV-Plan, Z-Plan (mit der WinGUI-Oberfläche) und den V-Planner.
ZitatOriginal von Mike
Was mich immer wieder an dem Gerät ärgert, ist die Konstruktion der Mundstückwalze. Die ist einfach eine Frechheit
Naja, die etwas kurzen Schläuche finde ich auch immer ziemlich nervig.
Ansonsten ist das Dolphin für den Umbau zum mCCR und auch im SCR Betrieb kein schlechtes Gerät und nicht umsonst so oft zu finden.