Nach eingen Telefonaten und Gesprächen mit Freunden und Bekannten kommt auf jeden Fall der 7mm Einteiler mit. Kopfhaube nehme ich auch mit, genaus Handschuhe, wobei ich dann vor Ort entscheide, was ich weglassen kann. Kopfhaube muss evtl. nicht und auf Handschuhe (wenn auch nur 3mm) kamm man bei 21 Grad Wasser ganz sicher verzichten.
Beiträge von GigaBert
-
-
Vielen Dank für die Tips!
Zur Zeit habe ich tatsächlich wieder Ägypten anvisiert, nachdem mir einige Freunde und Bekannte gute Tips bezüglich Basen und Hotels gegeben haben.
Die Wahl wird enger und ich werde mich wohl in Kürze festlegen.
Zur Zeit schwanke ich zwischen Safaga (Basis MenaDive, Hotel Menaville) und Hurghada (Basen Blue Water Dive und James & Mac, Hotels Yasmin Village, Arabia, Arabella, Giftun Resort), wobei ich derzeit eher Richtung Hurghada tendiere (mehr Wracks). -
Als Reisetermin werden nun doch die beiden ersten Februarwochen in Frage kommen.
Anders wird es mit dem gemeinsamen Urlaub von meiner Freundin und mir nichts.
Damit fällt dann wohl Ägypten flach und das Reiseziel rückt weiter in Richtung Äquator. -
Moin Ihr,
meine Eltern wollen mich Anfang nächsten Jahres zu meinem 40. für 8-10 Tage in den Tauchurlaub schicken.
Nun stellen sich für mich einige Fragen und vielleicht können mir die Reiselustigen unter Euch da etwas weiterhelfen.- Wo ist es in akzeptabler Entfernung zwischen Januar und März (eher März) schon angenehm warm für den Shorty?
Auf Flugzeiten von 12 Stunden und so habe ich einfach keinen Bock. Daher fallen entfernte Ziele wie Karibik etc. weg.
Mit dem Klima in den bevorzugten Urlaubsgebieten (Ägypten & Co.) kenne ich mich leider kaum aus.- Welche Tauchbasis ist vor Ort preiswert und gut?
Lockerheit und gute Preise sind mir wichtig. Müssen keine Deutschen sein, aber gerne deutsch- oder englischsprachig.- Ist dort wracktechnisch was los?
Bunte Fische sind weniger wichtig, als paar schicke (gut erhaltene) Wracks, in die man auch rein kann.Mir ist es auch relativ Wurst, ob es dort irgendwelche Sehenswürdigkeiten gibt. Es soll eben ein Tauchurlaub werden.
Hotels müssen keine 4 Sterne haben, aber ungezieferfrei sein und einen Pool haben.Wie steht's mit der afrikanischen Atlantikküste?
Sharm el Sheikh? Die Thistlegorm würde ich mir z.B. schon gerne (wenn schon mehrfach) ansehen.Über brauchbare Tips und Erfahrungen wäre ich dankbar.
-
Den E4 habe ich bisher auch immer gemieden, aber das nächste Mal schaue ich mir den ganz sicher mal an.
-
Kann am WE 23.-25.09. leider auch nicht. So'n Kack!
Letztes Mal vergesse ich meinen Schlauch für die Dosierung und diesmal wird es erst gar nix. Menno! :zeter:
Wünsche Euch aber viel unfallfreien Spass und gutes Wetter. :hello:
-
Wobei man sich bei einer Abweichung von -je nach Tiefe- 0,4 - 0,8m keine grossen Sorgen über eine eventuell erheblich unterschiedliche Deko machen muss. Dass im Team oder bei Verwendung mehrerer Instrumente die Rechner, Bottomtimer und Tiefenmesser eigentlich immer was Unterschiedliches anzeigen, ist doch schon immer so gewesen und im Zweifelsfall nimmt man einfach den ungünstigeren Wert als Anhalt. Die Werte variieren ja bereits ab geringen Tauchtiefen.
-
Zitat
Original von Elke
Aber bei Null-Sicht noch nicht einmal zum navigieren geeignet. =)
Kommt an der Ostsee immer auf die jeweilige Windrichtung an. Wenn man da an einem Platz überhaupt nix sieht, können es ein paar Kilometer weiter fast karibische Sichtweiten sein. Darum mag ich auch meine Lübecker Bucht so gerne. Da ist von Blankeck bis Boltenhagen für fast jede Windrichtung was dabei.Warum ist Nullsicht denn nicht zum Navigieren geeignet?
Was ist schwieriger und übt effektiver, als ein reiner Instrumentenflug bei schräger Strömung? -
Nun wird alles klar und nachvollziehbar.
Zwei Finis in einer Konsole, bzw. auf einer Seite, halte ich für wenig sinnvol.
Immerhin soll das Ablesen ja auch im Stressfall nicht zum Ratespiel werden.
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte das Fini jeweils von der Seite (von oben oder unten ist da m.E. Geschmackssache) kommen, auf der die jeweilige Flasche geführt wird. -
Den Sinn verstehe ich auch nicht wirklich.
Zwei Schläuche plus Adapter kommen nach meiner Rechnung teurer, als ein langer Schlauch. -
Die zur Signal-Iduna gehörende PVAG hat mit meinen Aktivitäten keine Probleme.
Wenn die DEVK nicht will, gibt es noch massig Mitbewerber. -
Genau dort war ich mal.
Die Manta-Platte könnte es das nächste Mal wieder werden. -
Wenn Du das Donut-Wing essen willst, bist Du hier genau richtig.
Soweit ich weiss, kannst Du selbst Deine Beiträge nicht verschieben. Das können nur die Mods.
Von Halcyon habe ich lediglich das grosse Hufeisen. Die Qualität ist aber super und dürfte beim Donut genauso sein. Als Donut habe ich nur die 55er Blase vom Dräger PSS Dive.
Bezüglich Schlauchentlüftung wirst Du hier sicher auf Widerstand stossen, da das nicht DIR-konform ist.
Die Anschlüsse dürften mangels Norm herstellerspezifische Unterschiede aufweisen und sicher nicht überall passen.Das mit 12lang > 15 verstehe ich nicht. 12 Liter lang sind trotzdem nur 12 Liter und m.W. weniger als 15. Hat sich das geändert?
-
Tja, werter Carsten, es soll auch Leute geben, die in der Lübecker Bucht tauchen und da Lübeck mit seinem zauberhaften Imbiss bekanntlich an der namensgebenden Bucht liegt ...
Auch Hemmoor hat auch den einen oder anderen Imbiss. Wurden die schon beschrieben? In einem war ich schon, da war es eigentlich ganz lecker. Naja, für Hemmi-Verhältnisse. Über den grandiosen Merlin geht natürlich nix.
Und ja, ich bin tatsächlich fast genau sieben Jahre zu jung, um auf Augenhöhe mitreden zu können. Fühle mich aber noch deutlich jünger.
-
Zitat
Original von atomicaquatics
Hallo 7tease, was hat das eigentlich hier mit dem Thema Tauchen zu tun? Nur mal so gefragt! Macht Doch ein Forum für Im issbewertungen auf. Das würde dann passen. Zb. 7tease.imbissbertungen.COM. Gruß CarstenPs.: Ich fühle mich wie im Jahr 2008
Wurde dieses Unterforum (Tauchen & Essen) nicht dafür angelegt? Tauchen macht eben hungrig und dass Du Dich dadurch 3 Jahre jünger fühlst, ist doch super! -
Lübeck's bester Imbiss steht auf Marli und ist bisher in der o.g. Liste nicht verzeichnet.
Also, liebe Touristen:
Merlin Schnellrestaurant
Schlutuper Str. 13
23566 Lübeck
0451/625906Eigentlich gibt es dort nix, was nicht schmeckt. Vom Burger über Grillhähnchen und Pizza bis zur "Merlinage" (lecker Schnitzel mit Beilage).
-
Wenn der Schlauch von der zweiten Stufe aus ohne Bogen direkt nach hinten geht, ist er wohl etwas kurz. Irgendwo muss er ja hin, um Bewegungen des Kopfes zu gewährleisten. Einen leichten Bogen wirst Du also auch mit dem Winkelstück immer haben. Auf Deinem Avatar ist der Schlauch erheblich zu lang. Wenn das bei Deinem neuen Automaten anders ist, ist doch alles in Ordnung. Mit dem Winkelstück ist es, wie bei so vielen Sachen. Nice to have, aber nicht lebenswichtig.
-
Ostsee und PLÖ-See geht eigentlich fast immer (10km Entfernung).
Nach Hemmi komme ich mangels Zeit an den WE eher selten.---------------------------------
PLZ: 23701
Name: Mathias
Gewässer: HL-Bucht, Fehmarn, Blankeck und PLÖ-See
Datum oder Zeitraum: ganzjährig
---------------------------------
Bemerkung: Gerne Kreisel und Sidemount, wenn nötig Mischgas (NX/TX)
!!! ACHTUNG !!!! - Unverbesserlicher Stroke! :O -
Moinsen, das wäre quasi auch mein Hausrevier.
Bin auch unter der Woche gerne mal zu einem TG zu bewegen. Nur da findet man nicht viele und die Fördeschlosser sind immer so weit weg.---------------------------------
PLZ: 23701
Name: Mathias
Gewässer: HL-Bucht, Fehmarn, Blankeck und PLÖ-See
Datum oder Zeitraum: ganzjährig
---------------------------------
Bemerkung: Gerne Kreisel und Sidemount, wenn nötig Mischgas (NX/TX)
!!! ACHTUNG !!!! - Unverbesserlicher Stroke! :O -
Mit Pattex und UHU klebe ich sogar meine Latexmanschetten auf den Cordura-Trocki und kann mich über die Haltbarkeit bisher nicht beklagen. Warum sollte das nicht auch mit Taschen gehen?
Mit dem Kleber wird m.E. ein ziemlicher Hype um nix gemacht. Ok, Bastelkleber geht wohl eher nicht, aber Kraft- und Kontaktkleber, die nach der Verarbeitung flexibel bleiben, eignen sich eigentlich ganz gut.
Der Vorteil ist der, dass Pattex & Co. nicht lange aushärten müssen und i.d.R. sofort nach der Verarbeitung belastbar sind. Damit eignen sie sich auch für Reparaturen unterwegs. Habe immer 'ne Tube Pattex und einen grösseren Fetzen von einer alten Halsmanschette im Tauchkoffer. Zur Not ist damit auch mal eine gerissene Manschette oder ein gelochter Trocki sofort wieder fit und der Tauchtag gerettet.