Beiträge von GigaBert

Zitat

Original von upev
    Moin,
    tauche zur Zeit mit 2 x 7L Stahlflaschen in einer selbst gebastelten Sidemount-Konfiguration und komme so langsam auf den Geschmack. Allerdings habe ich festgestellt, dass mein Kompass durch die größere Nähe der Stahlflaschen abgelenkt wird.

Moin Peter,
    darum nimmt man ja lieber Alu-Buddeln. ;)
    Das Problem hatte ich z.B. auch, wenn ich meine GS-35 zu nahe an den Kompass (SK-7) brachte. Leuchte jetzt immer von etwas weiter drauf.

Zitat

Original von Sebastian S.
    Wenn du mit angebrachten Flaschen peilst sollte sich das problem doch später beim Ablesen wieder neutralisieren...

Wenn der Kompass falsch weist, relativiert sich das auf dem Rückweg nicht zwangsläufig. Immerhin schwankt die Missweisung bekanntlich je nach Nähe zu den Stahl-Buddeln.
    Beim Fini kommt es einigen auf's Bar an (Thema Knopf-Fini an der Stage), aber beim Kompass werden gravierende Missweisungen und falsche Rückwege als problemlos toleriert? Na ich weiss nicht. :evil:

Ich spühle im mCCR-Modus auch nur regelmässig, je nach Tiefe mit Diluent oder O2 und gleiche danach den Setpoint an. Einen genauen und absolut verlässlichen Wert bekommt man eh nicht hin. Dafür habe ich den Sicherheitsfaktor in den Settings meines X1 auf 3 eingestellt.

Meinen Liquivision X1 möchte ich um nichts mehr missen.
    Zwar ist die Klopfbedienung gerade mit dicken Handschuhen (Dämpfungswirkung der Klopfer) etwas lästig, aber von umständlich oder so kann ich nichts sagen. Eher im Gegenteil. Die Menüführung ist super übersichtlich und auch unter Wasser ist der Liqui gut zu bedienen. Die freie Wahl zwischen 10 Gasen, der Gebrauch mit dem mCCR, die Wahl meherer Deko-Modelle und das Klasse Display machen ihn sehr liebenswert.
    Wenn ich mal günstig an das dazugehörige O2-Sensormodul komme, werde ich mir das dazuholen.

Zitat

Original von Nightrider
    Nach meinem Kenntnisstand sind die von mir angeführten Risikofaktoren allgemein akzeptiert und werden von niemandem, der sich in Materia auskennt, ersthaft angezweifelt. Mir iist denn auch keine Studie bekennt, die einen Zusammenhang zwischen DCS Risiko und Dehydratation als nicht gegeben ausgewiesen hat,,

Davon ab: Ich habe davon gespriochen, dass es scih um Möglichkeiten der individuellen Risikobegrenzung handelt, nicht um ein muss,

Mag ja alles richtig sein, nur ob das auch Kerninhalt der Eröffnungsfrage war, wurde angezweifelt.

Markus hat schon Recht, dass eigentlich alle TC werksseitig so eingestellt sind, dass sie mit massig Sicherheit rechnen und daher mehr Deko rechnen, als eine Tabelle. Zum Glück lassen die meisten Rechner Einstellungen der Sicherheitslevels zu.
    Einen Nitroxrechner bei Verwendung mit Nitrox als Luftrechner zu fahren, ist allerdings totaler Schwachsinn. Macht das tatsächlich jemand?

Dazu müsste man sich aber auch wieder angewöhnen, bei jedem TG die Tabelle dabei zu haben.

Der Umgang mit einer vernünftig lesbaren Tabelle wie Deco2000 (ich nutze (wenn) die Tabellen von DCIEM) ist für einen halbwegs gebildeten Menschen nicht wirklich ein Problem. Wenn das im Grundkurs durchgesprochen und paar Mal geübt wurde, klappt das auch mit Wiederholungs-TG.

Nur warum mit der Tabelle rumorgeln, wenn man den TG mit Gaswechseln und Bailout etc. viel besser mit 'nem Programm oder dem Tauchcomputer berechnen kann?

Warum die Tabelle eine Nullzeit von XY zulässt oder eine Deko von 12min auf 6m fordert, weiss doch so oder so kaum jemand. Egal, ob er/sie mit Tabelle, PC, Handy oder Tauchcomputer rechnet.

Zitat

Original von h2o_ratte
    PS: Außerdem weiß ich langsam nicht mehr was ich machen soll. Jeder erzählt was anders, wenn man sich Rat bzw Beratung holen will.

Daran wird sich auch nach dem Verkauf von Aqualung nicht viel ändern. ;)
    Meist mag und lobt man eh das am meisten, was man selbst hat und verteufelt den Rest.

Zitat

Original von h2o_ratte
    irgendwie erschließt sich mir der sinn nicht, was machen die da? ?( ?( ?(

außer das die mit dive-ausrüstung fallschirmspringen und nicht mal im wasser ankommen.

Sky-Diving eben :)

Zitat

Original von Nitrogenius
    Zu vernünftig Tauchen lernen:
    Soso .... ich kann also auch nicht vernünftig Tauchen??
    Die Frage dessen ob man vernünftig Tauchen lernt ist wohl eher eine Frage des Ausbilders als des Ortes.. Natürlich kann man im Urlaub auch vernünftig Tauchen lernen..

Soweit ich mich erinnere, tauchst Du auch hier in den etwas widrigeren Gewässern. Daher kann man das nicht vergleichen (die Äpfel und Birnen, von denen Du immer so oft sprichst ;) ).

In der Ausbildung lernt man, wie man unter Wasser kommt, dort 'ne Weile unfallfrei bleibt und dann heil wieder hoch kommt. Tauchen lernt man m.E. erst danach und nicht schon wärend der ersten 5 oder 6 TG während der kurzen Urlaubsausbildung. Da sieht es im Verein schon anders aus. Da kommt man nicht mit 5 oder 6 TG weg und lernt gleich unter widrigeren Bedingungen. Dadurch hat man dann im Klarwasser auch kaum noch Probleme und kann die Urlaubs-TG weit besser geniessen.

Aber das ist wie immer meine persönliche Meinung, nachdem ich bereits paar Urlaubs-Tauchschüler "geniessen" durfte, die mir zum Teil sogar einfachste TG versaut haben.

Keine Ahnung. Habe dort schon mehrfach bestellt und wurde nie enttäuscht.
    Wäre sehr schade, wenn es den Shop nicht mehr gäbe. Könnte allerdings sein, dass es mit der Urlaubszeit zusammen hängt. Soweit ich weiss, handelt es sich beim deutschen Zweig von Gummifabrikken um eine Ein- oder Zweimann/-frau-Firma.
    Ruf doch einfach mal an oder geht da auch nix?

Zitat

Original von Nitrogenius

Das einfach draufgedrückt wird kann ich mir kaum vorstellen, wie wollten die denn sonnst die Gasreinheit garantieren?
    Leergeströmt wird alle mal.. Aber es bleibt dann eben 1 Bar ungewissheit in der Pulle..

Was dann relativ genau 1/200 bei 200 Bar und 1/300 bei 300 Bar theoretische Verunreinigung ausmacht. Aber auch nur dann, wenn der O2 tatsächlich pur veratmet wird und nicht noch gemischt (NX/TX) oder zubereitet (CCR) wird.

Wenn Du eh ausschliesslich im Urlaub in schön klaren Wasser tauchen möchtest, reicht Dir auch der OWD.
    Die meisten Guides auf den Urlaubsbasen sind eh DM, AI oder TL, sodass Dir für das betreute Tauchen theoretisch auch der Kachelschein reichen würde. Vernünftig tauchen lernst Du dort aber m.E. nicht. Den Beweis dafür sieht man hier in regelmässigen Abständen immer wieder.
    Ist nichts gegen Dich, nur gegen die Ausbildung.

Suche Dir in Deiner Nähe einen netten Tauchverein, lerne dort vernünftig tauchen und Du hast gleich noch Anschluss zu Gleichgesinnten, mit denen Du Deine neuen Kenntnisse vertiefen kannst. Der Urlaub wird danach sicher noch unbeschwerter.

Euch ist aber schon bewusst, was Ihr jeden Tag, rund um die Uhr für einen Sch... atmet? Da wären die 0,5% Verunreinigung vom technischen O2 noch Zuckerwasser. :loool:

Welcher Sauerstoff in Ländern wie Ägypen, Thailand und anderen in die Buddeln gedrückt wird, möchte sicher auch niemand ernsthaft wissen. Oder glaubt tatsächlich jemand, dass dort der teure medizinische O2 importiert und verwendet wird? :rofl:

Aber wie gesagt, Tauch-O2 ist bei Air Liquide in Deutschland fast genauso preiswert, wie technischer O2 und daher stellt sich die Frage für mich erst gar nicht mehr.

Die Jahre mit technischem O2 habe ich allerdings gänzlich ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen überlebt. ;)

Aber der mit dem Aze in der O2-Pulle war nicht schlecht. Könnte man fast glauben, wenn man es nicht besser wüsste. Vor allem ist Aze ja auch fast geruchlos. :P

Zitat

Original von fundive73
    > Wie kommen andere Gase in die Flasche? Nun z.B. durch ein def. Rückschlagventil bei eine Autogenschweißarmatur könnte Acetylen zum O2 gelangen > kommt sicher gut beim Tauchen :-D

Wie soll das denn bitte gehen?
    Die Flaschen beim Autogenschweissgerät haben separate Druckminderer. Die Gase werden erst am Handstück mit einem Mitteldruck von 5-10 Bar zusammengeführt.

[Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/21PlRt-NB8L._SL500_AA300_.jpg]

Also wie bitte soll das Acetylen in die Sauerstoffflasche kommen?
    Das müsste schon eine ziemlich unwahrscheinliche Verkettung unglücklicher Umstände sein.

Das ist etwa ein ähnliches Ammenmärchen wie das vom tödlichen pPO2 von über 1,6. ;)

Daran hatte ich auch schon gedacht, daher den noch fast neuwertigen Klodeckel schon mal bereitgelegt, allerdings bisher noch nicht zum Praxistest gekommen.
    Einziger Nachteil ist m.E. der, dass das gute Stück direkt vor dem Einlassventil des Trockis hängt und daher die Bedienung ziemlich benachteiligt. Für mich kommt der Klodeckel daher nur für flachere TG mit der halbtrockenen Pelle in Frage.
    Trocken bleibe ich auf jeden Fall beim Wing mit zusätzlicher Platte. Das hat sich bisher trocken als auch halbtrocken bestens bewährt.

Zitat

Original von Charly
    Medizinisch ist auch immer etwas kostbarer als normal.

Des beigemischten Goldstaubes wegen. ;)

Medi: Flasche evakuiert + Proben + Apotheker
    Dive: Flasche gespült + Probe
    Technisch: nix (für technisches Tauchen ;) )

Zitat

Original von unknown
    beim med. sauerstoff wird eine laborprobe wegen der reinheit genommen. dieser aufwand kostet, deshalb ist der med. sauerstoff etwas teuerer als der divingsauerstoff...

"Etwas" ist gut. :loool:

Habe jahrelang technischen Sauerstoff für's Nitrox-Mischen genommen und lebe noch.
    Mir hat mal ein schlauer Tauch-Mensch von Dräger erzählt, dass der Sauerstoff für alle drei genannten Bereiche (technisch, medizinisch und taucherisch) aus ein und derselben Abfüllanlage kommt.
    Lediglich, wie er in die Flaschen gelangt, macht den teilweise dreisten preislichen Unterschied. Über die "Schmutzmengen" vom technischen O2 muss man sich m.E. keine grossen Gedanken machen. Wir atmen jeden Tag mehr Müll, als in technischem O2 je drin sein wird und was man in einigen Urlaubsländern im Nitrox hat, möchte ich auch nicht wirklich wissen.
    Zwischen Tauch-O2 und technischem O2 besteht mittlerweile preislich kaum mehr ein Unterschied, wenn man über die IG-Gase bezieht (danke hier mal an Thore). Benutze seit letztem Jahr auch Tauch-O2.