Zitat
Original von cosDas heißt dann also, dass es, wenn man was falsch macht, immer sofort rumsen muss?
Kann natürlich so sein, spiegelt zwar nicht unbedingt meine Lebenserfahrung wieder, aber okay.
Deine Lebenserfahrung in allen Ehren, aber davon habe ich nichts geschrieben. Wenn es rumst, ist das eigentlich immer eine Verkettung mehrerer (mind. zwei) negativer Begleitumstände.
Zitat
Original von McDive
Darüber hinaus ist es recht schwer mit den "groben" 300bar Flaschenventilen, langsame Strömungsgeschwindigkeiten von unter 70l/min. zu erreichen, bzw. zu kontrollieren.
Man muss eben langsam und vorsichtig machen und das Ventil nicht ruckartig öffnen. Grobmotoriker haben damit eben ggf. Probleme.
Zitat
Original von McDive
Geprüftes Material:
Jo - nicht alles geprüfte ist auch gut. Sicher - ein Edelstahlschlauch kann auch bersten...aber er geht nicht gleich in Flammen auf.
Schon mal gesehen, woraus so ein besungener Edelstahlschlauch besteht?
Das VA-Gewebe aussen umschliesst einen armierten Gummischlauch innen. Glaubst Du, der ist komplett aus VA? :loool:
Wenn was in Flammen aufgeht, darf man von Verunreinigungen ausgehen, die selbst von Hautfett herrühren können.
Zitat
Original von Frank2007
Ich möchte jetzt nicht klug daher reden, aber aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass man mit den
"groben" 300bar Flaschenventilen
besser dosieren kann, als mit jedem mir bekannten Nadelventil.
Im Übrigen gibt es verschiedene Arten von Sauerstoffzulassungen, zum Tauchen soll man daruf achten, dass eine Zulassung für "atembaren Sauerstoff" besteht.
Gibt es eigentlich noch atembaren Sauerstoff in 300bar ( Nitral100 oder so )? Bei meinem Gasliefaranten nicht mehr.
Alles anzeigen
Beim Gaslieferanten bekommt man technischen Sauerstoff in 99,5% Reinheit (2.5). Was sollen die restlichen 0,5% denn sein, um nicht atembar zu sein? Zyaniddämpfe? Nitral sind auch keine 100%. Zudem kommt der Sauerstoff für Nitral und technisch aus ein und derselben Abfüllanlage. Dass das derselbe Stoff ist, bei dem selbst der technische O2 (aufgrund der Abfüllmethode - keine Evakuierung der Pulle vor der Neubefüllung) nur eine theoretische Fremdgasmenge von 0,5% hat (darum 2,5), bedenken die Wenigsten und das ist auch so ein Streitthema, bei dem sich regelmässig die Köpfe heiss geredet werden.
@ Nico und Kuki:
Ich sprach nicht davon, einen Schlauch für 150 Euro zu haben, sondern eine O2-Umfüllbrücke mit Analogmanometer, einen Multiadapter (für O2 und Helium) und einen Schlauch für Luft und Helium für zusammen knapp 150 Eus. Also wie ich schon mehrfach sagte: "Erst lesen, sacken lassen und dann antworten". Ich weiss, das ist schwer.
So und jetzt ist für mich Ende. Ich mache auf jeden Fall weiter wie bisher und freue mich, wenn es Leute gibt, die die (hoffentlich deutsche) Wirtschaft ordentlich ankurbeln. :wirr: