ZitatOriginal von doc krato
Als ich mein Submatix gekauft habe, waren "einschraubbare Bleigewichte" (werden im Gehäuse links und rechts im Schulterbereich verschraubt ca. 2,5 kg pro Seite). Ich glaube, ich habe sie noch im Keller liegen - schreib mal ne mail, ich brauche sie nicht mehr.
Die würde ich mir sehr gerne mal ansehen. Ich schreibe Dir gleich mal ne Mail.
ZitatOriginal von doc krato
Ich rechne immer ca. 5 kg Blei mehr, als der Anzug normal benötigt. Die loop bringt ca. diesen Auftrieb. Beim Troko wird es dann ca. 2 kg mehr - man will ja auch nicht frieren.
Hmm ... Dann könnte es angenen, dass ich doch etwas viel dabei hatte. Fühlte sich nicht so an. Probiere ich bei der nächsten Gelegenheit aus. Weniger scheint doch mehr.
ZitatOriginal von doc krato
Noch ein Wort zum XT. Ich habe auch dieses Modell vor ein paar Jahren gebraucht gekauft. Mein erster Akt war allerdings das Ausbauen der Zweigas-Anlage. Ich habe das Gerät dann als ST (nur ein Gemisch - meist EAN 50) zwei Jahre getaucht. Dann kam der Umbau zum mCCR, der wirklich lohnt.
Zur Zeit ist der Aufbau meines XT eine "Eingas-Anlage" mit Nadelventil. Also ein ST, nur mit ner vernünftig flexiblen Einspeisung und parallel geschalteten Flaschen.
Allerdings finde ich das Gerät mit der originalen "Zweigas-Anlage" noch wesentlich flexibler. Zum Einen kann man mit nur einem Gas, aber redundanten Flaschen und Dosierungen tauchen, zum Anderen kann man durch den möglichen Gaswechsel beim Gebrauch zweier Gase seine TG schonender und effektiver gestalten.
Einen weiteren mCCR möchte ich eigentlich vorerst nicht haben, da sich das für mich aus finanzieller Sicht nicht lohnt. Mein Heliumvorrat ist seit Jahren nahezu unangetastet und für die TG in meiner Gegend bis 45m ist ein SCR m.E. völlig ausreichend. Beim mCCR geht es damit los, dass ich allein für die 2 mindestens nötigen Sensoren zwischen 120 (bei jährlichem Wechsel) und 240 Euro (bei halbjährlichem Wechsel) berappen muss. Dafür kann ich mit dem selbst gemischten Nitrox, bei knapp 30Euro die 50/300er Buddel, ganz schön rumaasen.
Da ich plane, mit einer externen Dosierung (die von meiner Röhre) ein drittes Gas (aus einer Stage) in das System einspeisen zu können, könnte ich dann z.B. mit einem 2Ltr Main-Mix, einem 2Ltr Deko-Mix oder O2 und einem 10Ltr Bottom-Mix mit gleichzeitiger BailOut-Möglichkeit zu tauchen.
Das alles dann ohne jegliche O2-Überwachung (wozu auch am SCR - brauchte ich bisher auch nicht).
Mein Rechner kann 10 Gase mit und ohne He rechnen, also ist nach oben noch etwas Platz. Hin und wieder mal Trimix im SCR ist auch kein Hexenwerk, wenn natürlich auch nicht so sparsam, wie im CCR ... aber im Vergleich zu Offen ...
ZitatOriginal von doc krato
Viel Spass beim Kreiseln.
Danke, den verliere ich ganz bestimmt nicht.