Beiträge von GigaBert

Zitat

Original von TheData
    Also nur als Info: Für deine Stufenplanung mit 12 auf 41 usw. schmeißt mir Deco Planner 3 bei ausgefallenem Decogas eine Decozeit von 34 Minuten und damit einen Luftverbrauch von 4738l bei 20l AMV raus == eine D12. (GF20/85, EAN28)

Womit rechnet Ihr jetzt? Anfangs hiess es glaube ich 20min auf 40m mit Luft und EAN50.
    Nachdem wir feststellten, dass EAN28 das besser Gas als Luft ist, würde bei mir allein mit EAN28 folgendes rauskommen:

MV-Plan 1.5.2
    Settings: GF=30-80 Factors:1.0/1.0 ppH2O=0.627 msw ZHL16B
    =========================================================
    DESC: 40m for 02:00 [ 2] on Nitrox 28, SP: 0,0, END: 36m
    DIVE: 40m for 18:00 [ 20] on Nitrox 28, SP: 0,0, END: 36m
    ASC : 15m for 02:30 [ 23] on Nitrox 28, SP: 0,0, END: 13m
    DECO: 15m for 00:29 [ 23] on Nitrox 28, SP: 0,0, END: 13m M-Value: 61% [02], GF: 40%
    DECO: 12m for 01:00 [ 24] on Nitrox 28, SP: 0,0, END: 10m M-Value: 66% [02], GF: 50%
    DECO: 9m for 01:00 [ 25] on Nitrox 28, SP: 0,0, END: 7m M-Value: 72% [02], GF: 60%
    DECO: 6m for 10:00 [ 35] on Nitrox 28, SP: 0,0, END: 5m M-Value: 79% [03], GF: 80%

Gas estimate based on Dive RMV =20.0, deco RMV =15.0L/min
    Nitrox 28 : 2427.7L
    Oxygen Toxicity - OTUs: 33 CNS: 13%

Oder mit EAN28 und EAN50:

MV-Plan 1.5.2
    Settings: GF=30-80 Factors:1.0/1.0 ppH2O=0.627 msw ZHL16B
    =========================================================
    DESC: 40m for 02:00 [ 2] on Nitrox 28, SP: 0,0, END: 36m
    DIVE: 40m for 18:00 [ 20] on Nitrox 28, SP: 0,0, END: 36m
    ASC : 18m for 02:12 [ 22] on Nitrox 28, SP: 0,0, END: 16m
    ASC : 15m for 00:18 [ 23] on Nitrox 50, SP: 0,0, END: 6m
    DECO: 15m for 00:29 [ 23] on Nitrox 50, SP: 0,0, END: 6m M-Value: 60% [02], GF: 40%
    DECO: 12m for 01:00 [ 24] on Nitrox 50, SP: 0,0, END: 4m M-Value: 65% [02], GF: 50%
    DECO: 9m for 01:00 [ 25] on Nitrox 50, SP: 0,0, END: 2m M-Value: 70% [02], GF: 60%
    DECO: 6m for 07:00 [ 32] on Nitrox 50, SP: 0,0, END: 0m M-Value: 77% [03], GF: 80%

Gas estimate based on Dive RMV =20.0, deco RMV =15.0L/min
    Nitrox 50 : 264.1L
    Nitrox 28 : 2091.6L
    Oxygen Toxicity - OTUs: 40 CNS: 16%

Ich sehe da in beiden Fällen keine sooo lange Deko.
    In beiden Fällen ist eine D12 also völlig ausreichend und beinhaltet massig Reserven.

Bubble, Du wirst mir langsam sypathischer. :D

Bandit, mach die TG einfach und lass Dir nicht von wildfremden Leuten einreden, was Du nicht kannst.

Höre während der hoffentlich vernünftig geplanten TG in Dich rein und alles wird gut. 40m sind kein Hexenwerk. Wenn Du kannst, nimm EAN28. Jedes % weniger Stickstoff ist gut und macht Dich im Kopf etwas klarer.

Wie Du schon treffend sagtest: Kurse vermitteln nur Technik, keine Erfahrung und ob man nach einem oberwichtigen Tek-Kurs tatsächlich besser taucht, ist nach wie vor die Frage.
    Andere Leute tauchen einfach und leben auch weiter. Von wegen "Du darfst nach Kurs XY nur das und das" ... wer sagt das und mit welcher rechtlichen Grundlage? ;)

Zitat

Original von Nitrogenius
    Wenn Dir Kiel nicht zu weit ist könntest Du Martin Steiner mal anfragen..
    Bei ihm habe ich damals meinen Kurs gemacht..

Genau den hatte ich auch im Hinterkopf. :D

Zitat

Original von Thorsten1
    Der Kurs sollte hier im Norden stattfinden. Alternativ könnte er auch bei uns im Verein stattfinden.

Erzähle doch mal, wo für Dich Norden ist.
    Für viele ist die die Nord-Süd-Auslegung ja sehr schwammig und ohne eine deutsche Mitte (wo ist die bloss hin?) gilt oft selbst Sachsen-Anhalt als Norddeutschland. :D
    Im Bereich Kiel wüsste ich jemanden und in Hamburg evtl. auch.

Zitat

Original von GigaBert
    Da alles gesagt ist und wir uns mittlerweile schon zum wiederholten Male im Kreis drehen, klinke ich mich an dieser Stelle auch aus der Diskussion aus.

Bobo, bei welcher Runde sind wir? ;)

Aber zu Deiner Frage:
    Ich ramme mit meinem Schlauchboot die in die Lübecker Bucht einlaufenden Fährschiffe. :loool:

Zitat

Original von dive-adventure
    Manchmal versteht die Welt offenbar nur noch Gewalt.

Sorry jeder darf sein Meinung haben - ich auch!

Natürlich darf jeder seine eigene Meinung haben und die auch frei äussern. Nicht nur Du, Andrè, Mahlzeit und alle Anderen, sondern auch ich.

Da alles gesagt ist und wir uns mittlerweile schon zum wiederholten Male im Kreis drehen, klinke ich mich an dieser Stelle auch aus der Diskussion aus.

Fakt ist, dass Gewalt Gegengewalt erzeugt, Selbstjustiz selbst in internationalen Gewässern fehl am Platz ist und ich bin gespannt, wie sich das alles entwickelt.

Vielleicht bekommt Käpt'n Terror in Costa Rica verklickert, was er künftig zu lassen hat. Wer ständig Feuer legt, wird irgendwann darin umkommen.

Ich lasse mich mal überraschen.

Zitat

Original von Chris_P
    Zitat eines Songtextes:

Wenn die Justitz versagt, dann ist eben das gefragt, zusammenschlagen, Kopfschuß und ab ins Grab.....

In diesem Sinne: Gute nacht :-)

Oha, rufst Du gerade tatsächlich öffentlich zu Verbrechenstatbeständen auf?
    Ich bin hier schon mal für weniger gesperrt worden. ;)

Zitat

Original von keen-dreams
    Ich denke fahrlässiger Totschläger ist etwas hoch gegriffen. Sicher ein Idealist mit extremen Mitteln - aber mM sind diese Mittel gerechtfertigt

Jemand der heute auf einem Schiff heuert das Walfang/Finning betreibt wird sich wohl um die Situation im klaren sein.

Spätestens, wenn bei einer seiner Rammaktionen mal jemand (egal, ob Walfänger oder Öko-Krieger) drauf geht, ist er als Verantwortlicher in diesem Bereich. Gut, Totschlag ist laut Definition nicht fahrlässig (fahrlässiger Töter hört sich nur blöde an), aber an der Sache ansich ändert das wenig.

Diese engsichtige Einstellung (Gewalt zur Durchsetzung von Interessen) kenne ich leider zur Genüge. Das sich permanent unverstanden fühlende linke Spektrum sieht das z.B. genauso. Die denken auch, dass sie jedem andersdenkenden Steine an den Kopf werfen und bedeutende Sachwerte vernichten dürfen. Weil, wenn man nicht zu möglichst extremen Mitteln greift, ändert sich ja nichts. Das Einzige, was sich nicht ändern soll ist, dass es auch ohne Arbeit Geld gibt. :wirr:

Es ändert sich aber auch mit Gewalt nichts. Ausser, dass sich der Grad der Gewalt stetig steigert. Die Wahlfänger fangen irgendwann an zu schiessen (die japanische Küstenwache hat den Käpt'n ja scheinbar schon mal getroffen), immerhin werden sie ja mit massiver Gewalt angegriffen und haben das Notwehrrecht auf ihrer Seite. Die Öko-Terroristen versuchen das dann noch zu toppen und hauen dem Walfänger eine Panzerfaust vom Schwarzmarkt unter die Wasserlinie. Der Walfänger seinerseits trifft auch wieder Gegenmassnahmen, die möglichst weh tun sollen und so geht das weiter bis einer heult. ;(

Aber für Leute wie uns, die das alles nur hoch und trocken am heimischen Bildschirm mitbekommen, ist das eine total coole Art und Weise, den Umweltschutz voranzutreiben. Tut einem selbst ja auch nicht weh und bringt massig Action mit sich. Toller Typ, dieser Öko-Krieger und so unterhaltsam. :zwille:

Mal ein Gedanke:
    Wenn so ein Walfänger versenkt oder schwer beschädigt wird (paar Schiffe hat der Käpt'n ja schon auf der Strichliste), läuft da ggf. nicht auch Öl und anderer Kram aus und verschmutzt die Umwelt und tötet dadurch gar Meeresbewohner? Was sagt man dazu oder denkt der jubelnde Mob nicht so weit?

@ Dümpel:
    Auch die RAF-Terroristen haben mal klein angefangen. Die haben nicht als Mörder/Massenmörder ihre Kariere begonnen.
    Das heisst nicht, dass der Öko-Terrorist zum Massenmörder wird. Aber zum grob fahrlässigen Totschläger (im Sinne des Gesetzes, nicht mit nem Knüppel) ist es nicht mehr weit.

Andere Schiffe mit Buttersäure zu bewerfen oder sich den Walfängern in den Weg zu stellen sind das Eine, zu extremer Gewalt zu greifen ist das Andere.
    Genau darum hat sich ja auch Greenpeace von ihm losgesagt.

Aber werde ruhig deutlicher, was Du meinst. Vernünftigen Argumenten gegenüber bin ich stets aufgeschlossen. Vielleicht ist Selbstjustitz ja doch was Gutes. ;)

Vielleicht sollte man sich ja mal überlegen, was denn wohl passieren könnte, wenn man auf hoher See in voller Absicht ein anders Schiff rammt. Zur freundlichen Begrüssung macht man das meines bescheidenen Wissens nach nicht und wie sicher jeder nachvollziehen kann, werden bei solchen Aktionen durchaus mögliche Collateralschäden in Form von feindlichen Besatzungsmitgliedern und selbst der eigenen Besatzung billigend in Kauf genommen.
    Hat er nicht sogar schon das Eine oder Andere Schiff versenkt? Ich meine mich an entsprechende Meldungen erinnern zu können. Ok, das war nicht auf hoher See, aber das dürfte nur eine Frage der Zeit sein.

Der Vergleich mit Bin Laden und der RAF ist gewollt überzogen und soll zum Nachdenken anregen.

Wer Gewalt gegen Menschen und Sachen zur Durchsetzung des Tier- und Umweltschutzes befürwortet, sollte sich m.E. mal Gedanken machen, ober mit unserer Auffassung von Recht und Gesetz noch konform läuft.

Dass ich mir mit meiner, wie ich finde gesunden und realitätskonformen Einstellung zu Recht und Gesetz nicht überall Freunde mache, ist mir durchaus bewusst und ich kann ganz gut damit leben.

Schiffeversenken gehört nunmal nicht in Privathand.

Achso, weil wir gerade bei Zitaten aus der Geschichte sind:
    Wer war das:
    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" - He, habe ich mir 18 Jahre lang was eingebildet?
    Wer drüber nachdenkt, wird verstehen, was ich damit meine.

Klar, helft dem grössten Öko-Terroristen, den es derzeit gibt!
    Gefährliche Eingriffe in den Seeverkehr sind da die harmlosen Straftaten.
    Der Bin Laden der Öko-Szene braucht Eure Hilfe ...
    Bin mal gespannt, wann er im Namen des Umweltschutzes anfängt, "verfeindete" Seeleute umzubringen. So weit ab ist er davon wohl nicht mehr.

Denkt mal genau nach, wen und was Ihr da unterstützen wollt!
    Die RAF hatte auch heroische Ziele.

Umwelt- und Tierschutz in allen Ehren ...

Nimm Multideco für Android.
    Ist der m.E. bessere Nachfolger mit einigen Einstellungsmöglichkeiten (Dekomodelle, OC/CC, Gas-Raten, Setpoint, Gaswechseltiefen, etc.).
    Für den Bereich mit Luft und Nitrox ist es kostenlos, für die volle Nutzbarkeit (mit Helium) fallen 35 Euro an.