Beiträge von GigaBert

Wahnsinn Frank, Du hast Gerade Korinthen im Wert von 0,2% gesammelt! :loool:

Das 1.5 ist mir bei meiner zugegeben kurzen Recherche nicht aufgefallen.
    Aber wenn AirLiquide angibt, was drin ist, weiss man ja, was man atmet und kann mit den 5% Luft (oder was ist drin?) mehr rechnen.

Wie gesagt, soll ja niemand mit 1.5, 2.0 oder 2% mehr mischen und ich mach's auch nicht.

Ballonggas unreiner als 2.2 habe ich bisher nicht gefunden.
    In den Buddeln wird vorher nichts giftiges gewesen sein und wie gesagt hat Linde die "unreinen" Bestandteile auf's Prozent genau genannt.

Was den preislichen Unterschied ausmacht, kann ich Dir leider nicht sagen. Über die IG Gase bekommt man He 5.0 aber für einen ziemlich guten Preis, der nicht sehr weit weg liegen dürfte.

Ging mir auch wie gesagt nur um die Theorie, denn wenn die "Verunreinigung" in Form von normaler Atemluft vorliegt, und bei TMX eh mit Luft und Sauerstoff gepanscht wird, ist das Ergebnis von dem mit hochwertigem He wohl selbst mit Messgeräten eher nicht zu unterscheiden.
    Warum aus der Sache deswegen so ein Hype gemacht wird, muss man glaube ich nicht verstehen. Mir schmeckt billiger Wodka genauso wie teurer, wenn ich ihn in Cola kippe. In etwa genauso dürfte sich das mit Ballonggas und 5.0 verhalten. :loool:

Sofern jemand nachweisliche Infos über giftige Bestandteile in 2.2 hat, revidiere ich meine Meinung natürlich gerne und behaupte das Gegenteil. ;)

Achso: Dass man Ballongas nicht atmen soll, liegt sicher an dem recht geringen Sauerstoffanteil von ca. 0,2% und nicht an zu befürchtenden schadstoffbedingten Gesundheitsbeeinträchtigungen.

Nochmal kurz etwas von einem Gaslieferanten zu Ballongas:

Zitat

... Grundsätzlich ist Ballongas nur der allgemein gebräuchliche Name für Helium, besteht auch zum Überwiegenden Teil daraus, kann aber geringe Bestandteile anderer Gase enthalten (z.B. Stickstoff, Sauerstoff etc, also Bestandteile normaler Luft, in keinem Fall aber irgend etwas Schädliches). ...

Die rote Passage ist sicher interessant für alle, die meinen sterben zu müssen, wenn sie nicht mindestens 4.6 bekommen. ;)

Laut Linde ist die Zusammensetzung wie folgt:
    99% Helium
    0,78% Stickstoff
    0,21% Sauerstoff
    0,01% Argon

Kein CO, kein CO2, keine Arsendämpfe ... nichts, was nicht eh in's TMX kommt. ;)

Rein theoretisch spricht also nicht mal was gegen Ballongas zum Tauchen, wenn man mal die Verdünnung mit anderen Bestandteilen von TMX bedenkt.

Ich weiss, wer es sich nicht leisten kann, soll nicht tauchen ... aber darum geht es ja gerade nicht und ich benutze 5.0. ;)

Och Rainer, hinter blöden Ochsen (Büffeljäger) und der Kohle anderer Leute (Bergmann) bin ich schon ab und an mal her, zu Trinken gibt es bei mir zu Hause immer was (hmmm, Saloon?) und der Rest passt irgendwie auch schon. Revolverheld ... naja, Landesmeisterschaftsdritter mit der Dienstpistole ... güldet das auch? :loool:

Ach Carsten,

glaubst Du tatsächlich, dass man in einen Verein eintritt, weil man sich sonst sein Hobby nicht leisten kann oder ansonsten unbespasst bzw. buddylos bleibt? :loool:

Ein Verein muss keine Knebel-Satzung haben und für Versicherungen kann wohl JEDER von uns selbst sorgen.

In meinem Vereinsbeitrag sind monatlich 3 Flaschenfüllungen und kostenlose wöchentliche Schwimmhallenzeiten (immer incl. Familie) enthalten, wodurch ich rein rechnerisch quasi keinen Vereinsbeitrag zahle. Desweiteren sind für mich Events (immer incl. Verpflegung und Familie) wie Neujahrstauchen, Antauchen, Abtauchen, Weihnachtsfeier und Sommerfest weitgehend kostenlos (nur geringe Unkostenbeteiligung), wodurch die Sache mit dem Verein schon interessant ist.

Weiterhin wird jeden Sonntag und auf individuelle Absprache zusammen getaucht. Die Mitglieder wohnen logischereise alle in der Nähe und es findet sich fast immer jemand.

Im Prinzip ist doch selbst Eure Tauchguerilla, trotz aller Vereins- und Verbandsabneigung, eine vereinsähnliche Organisation. Ihr als Urväter seid der Vorstand, gewisse Regeln (Satzung) gibt es auch und lediglich der monatliche Beitrag und die jährliche Mitgliederversammlung fehlen. So weit ab vom Verein bist Du also gar nicht. ;)

Achso: Für meine Ausbildung bis zum Assistenztauchlehrer habe ich im Verein geschätzte 250-300 Euro (ingesamt incl. OWD, AOWD, MSD, ATL und der nötigen Sonderbrevets) bezahlt.
    Und Du? Ok, Du hast durch Deinen Job genug Kohle, um Deine Ausbildung woanders zu machen. Aber schön isses doch, wenn man sparen und das Geld in seine Ausrüstung anlegen kann, oder? Ok, ich habe den Traumverein gefunden, von dem viele nur träumen können. :O

Was reisst im Notfall wohl eher, wenn der Buddy in Luftnot dran zieht? Ein O-Ring oder Cave-Leine? ?(
    Ich denke, die Antwort steht fest. Dass man die O-Ringe auch mal auf poröse Stellen überprüfen muss, versteht sich eigentlich von selbst.
    Ausserdem muss man ja keine O-Ringe verwenden, die 'ne Tonne Bruchlast aushalten (etwas übertrieben). ;)

Schulz GS35 Beamer oder 9°-Spot, ggf. auch in der Mini-Version.
    Habe sowohl die lange Beamer in Kalt- und Warton und auch die Mini mit 9° Kaltweiss- und 60° Warmton-Kopf (Videolicht). Die Lampen sind sowohl von der Lichtleistung, als auch von der Variabilität genial. Die lange Beamer ist mit ihren 750 Lumen sogar meine Primärlampe für alle Tage, wenn die HID Tanklampe nicht unbedingt nottut.
    Bin in allen Bereichen sehr zufrieden mit den GS35-Versionen.

Die VDST-Mitgliedschaft incl. der Versicherung ist bekanntlich nicht kostenlos und einige Vereine legen dieses Geld eben lieber in anderen Bereichen an.
    Wozu soll man z.B. auch für Nichttaucher und inaktive Mitglieder Beiträge abführen? Soweit ich weiss geht es ja nach der Gesamtmitgliederzahl eines Vereines, wieviel der Verein an den VDST abführen muss.

Aber das geht auch ziemlich in den OT-Bereich und hat mit der Kernfrage wenig bis nichts zu tun. Also zurück zum Thema. ;)

Zitat

Original von Doc
    kurzer Einwurf eines Todgeweihten:

an meinem Rebi ist keine Longhose dran, weil 3 Liter einfach nirgendwo hinreichen. Da gibt's dann die Stage für den Partner. Merke: RB ist nich gleich RB :P

Genau das war meine Fragerichtung. Da wurde wohl etwas pauschal mit "RB" gearbeitet. ;)

Man munkelt, es gäbe auch noch Vereine, die nicht dem VDST angegliedert sind und ihren Mitgliedern zudem richtig was bieten. Die ziehe ich den Anderen bei weitem vor. Sowas gibt es doch hoffentlich nicht nur im Raum Lübeck? ;)

Und das mit der VDST-Versicherung hatten wir doch gerade erst. In vernünftigen Vereinen legt man die Schwerpunkte scheinbar etwas anders. Versicherungen verkauft da niemand. :O

Zitat

Original von Sebastian S.
    ... da ich mir keine Situation vorstellen kann in der man eine abreißbare Verbindung braucht (außer vieleicht beim RB tauchen).

Warum dann und warum nur dann? Stehe wohl gerade etwas auf dem Schlauch. ?(

Zitat

Original von zauberlehrling
    Genau das ist meine Meinung, und genau die soll auch jeder vertreten =)

Ja nee, is klar ... :loool:

Zitat

Original von kwolf
    Erst wer dem Verein treu bleibt, spart Geld und die weiteren Kurse und Sonderbrevets kosten neben dem allfälligen Mitgliedsbeitrag fast nichts.

Das ist, neben ausreichend vorhandenen festen Buddys, schönen Vereinstouren und viel Geselligkeit, der Vorteil von vernünftigen Vereinen. Wäre ja ansonsten auch blöd für das Vereinsleben, wenn alle Neuzugänge gleich nach der Ausbildung wieder weg sind.

Zitat

Original von atomicaquatics
    Bei Air-Liquide heißt er ja Nitral 100.

Bei meinem AirLiquide-Händler heisst das "O2-Diving" und kostet über die IG Gase nur unwesentlich mehr als technischer Sauerstoff.

Habe N50 (99,999%) im Keller. Das war über die IG Gase bei AirLiquid am günstigsten. Hängt sicher mit den Abnahmemengen zusammen, dass es günstiger ist, als das geringprozentigere He 4,6.
    Mit 99,996% ist das 4,6er aber nicht merklich unreiner und dürfte somit kein Thema sein.

Zitat

Original von keen-dreams
    Jede Tauchschule die das nicht macht bricht die Standarts ... bis auf die Hallenstunden ... 5 reichen auch, Erfahrung im richtigem Gewässer ist wichtiger.

Kaum eine professionelle Tauchschule kann es sich i.d.R. leisten, die Ausbildung deutlich umfangreicher ausfallen zu lassen, als gefordert. Zum Einen sind Sachen wie die optimierte Tarrierung u.a. Inhalte kostenpflichtiger "Updates" und zum Anderen würde es sich zeitlich irgendwann nicht mehr für die Basis lohnen. Im Verein lebt man nicht davon und legt die Schwerpunkte anders.

Zitat

Original von keen-dreams
    Zum Thema Verbandsmeierei ... Keine Ausbildung bringt ultimativ einen guten Taucher zum Vorschein ... was die nach dem Kurs mit ihrem erworbenen können machen ist Ihnen überlassen ... Fähigkeiten müssen geübt werden...

Stimmt. In der Ausbildung lernt man lediglich die Basics. Wie weit diese Basics vor dem Abschluss der Ausbildung jedoch gefestigt werden, hängt u.a. auch von der Anzahl der Wiederholungen ab. Wo wir beispielsweise wieder bei 4-5 zu 10 und mehr TG, sowie erheblich mehr als nur 5 Hallenstunden sind. Mehr Zeit, mehr Spielraum, mehr Möglichkeiten. Vieles lernt sich spielerisch auch viel besser und nachhaltiger, als in 5 vollgestopften Hallenstunden.
    Richtig Tauchen lernt man (wenn) erst nach der Ausbildung.

Natürlich kann man nicht grundsätzlich behaupten, dass man in der Tauchschule schlechter beschult wird, als im Verein. Allerdings möchte man in der Tauchschule wie gesagt zusätzliche Sachen auch zusätzlich bezahlt haben. Nicht umsonst gibt es Specials wie "Tarrierung in Perfektion" (danach tatsächlich perfekt?), Ausrüstungsspezialist (Spezialist?) und vieles anderes.

Vielleicht habe ich auch schon zu viele Taucher kennen gelernt, die z.B. als AOWD mit knapp über 10 TG nicht wirklich den Eindruck eines fortgeschritttenen OWD vermittelten (wie auch?) und ihren Buddys schöne TG versaut haben. Dabei kann man den Leuten nicht mal einen Vorwurf machen, sondern eher dem Tauchlehrer. Nur die waschen ihre Hände in Unschuld und verstecken sich hinter den Ausbildungsrichtlinien.

Die Qualität der Tauchausbildung (egal welcher Verband und Verein/Schule) steht und fällt zweifelsfrei mit der Motivation und den Fähigkeiten des jeweiligen Tauchlehrers. Es gibt gute Tauchschulen und schlechte Vereinsausbildungen. Aber wir wollen ja keine Einzelfälle zerpflücken, sondern die Regel beäugen. ;)

Meine Meinung ist freilich nur meine Meinung und keinesfalls bindend. Aber man sollte schon mal ehrlich zu sich selbst sein, die genannten Pros und Contras gegeneinander aufwiegen und nicht einfach zerreden. Ist aber immer eine Frage der Sichtweise. Wer Vereine nicht mag, wird in die entsprechende Richtung argumentieren und Vereinsfans entsprechend genauso.

Ansichtssache.
    Ich kenne auch die Ausbildung mehrerer PADI und SSI Basen und bin froh, dort nicht gelernt zu haben.
    Theorie grösstenteils in Form von Vidoeberieselung und Selbststudium oder gar als Online-Kurs, 3-5 hastige Hallenstunden und 4 Freiwasser-TG. Mehr als das Soll macht da kaum jemand, da man in der Zeit schon einen weiteren Kurs beginnen kann bzw. muss.

Den AOWD mit drei "Abenteuer-Spezialtauchgängen" am besten gleich hinterher, wenn man schon mal da ist. Tauchpraxis für den laut Bezeichnung "fortgeschrittenen OWD" überflüssig ...

Ist ja auch nachvollziehbar. Immerhin müssen die Basen davon leben und ggf. beschäftigte TL bezahlen.

Aber das muss natürlich jeder selbst wissen. Soll auch nicht in Verbandsmeierei enden.

Wer schnell fertig werden möchte und bereit ist, gewöhnlich zwischen 250 und 300 Euro zu zahlen, wählt die Schule.
    Wem Zeit weniger wichtig ist als der Spass und wer auch nach der Ausbildung soliden Gruppenanschluss und preiswerte Weiterbildungsmöglichkeiten haben möchte, wählt i.d.R. den Verein.