Moin Frank und alle...
auch erstmal frohes Neues
Zitat
Original von Frank2007
Das mit dem Weichmacher ist ein beliebtes Märchen, habe ich auch schon oft bei PVC Rohr gehört....
...In all den Kunststoffteilen ist "kein" Weichmacher vorhanden der irgendwie entzogen werden kann..
Hmm.. Bist Du Dir da 100% sicher?
Zu Abi-Zeiten habe ich im Chemie-Leistungskurs noch gelernt, dass letztlich in allen Kunststoffen Weichmacher oder zumindest in der Funktion ähnliche Zusatzstoffe enthalten sind auch insbesondere bei Polyvinylchlorid (PVC) welches ja oft auch in der sehr harten Form bekannt ist, aber auch in dieser Materialhärte Weichmacher nötig ist, da das Material sonnst eben schlichtweg beim leichtesten Schock spröde bräche..
Später im Studium bei der guten alten Werkstoffkunde wurde dies nochmals wiederholt und bestätigt..
Nun gebe ich zu, dass dies alles schon so einige Jahre her ist und ich die Kunststoffentwicklung nicht weiter verfolgt habe, da sich da keinerlei Berührungspunkte mehr ergeben haben.
Freund guckle sagt jedoch dass bei EPDM durch aus Weichmacher zum Einsatz kommen.. es gibt allerdings auch welche ohne.. Frage ist jetzt ob in dem EPDM Oringen von Apeks welche drin sind oder nicht.. ggf. ist dies dann ja auch noch vom jeweiligen Shore-Grad abhängig
Bei PVC ist es jedoch aus beschriebenem Grund immer so, dass Weichmacher enthalten sind, die Frage hier ist eigentlich immer nur wie viel und ob es sich bei dem sprachgebräuchlichen PVC Rohr auch tatsächlich um echtes PVC handelt oder um einen anders basierten modifizierten Kunststoff.. Polyethylene und Polypropyle haben in der Regel weniger Weichmacher..
Letztlich ist es aber auch egal, ob eine eventuelle Versprödung durch entweichen von Weichmachern passiert oder einfach nur aufgrund der mechanischen Belastung.. Materialermüdung passiert ja nunmal immer und ein Ultraschallbad, dass ja rein mechanisch arbeitet, kann meinem physikalischen Verständnis einer solchen Ermüdung immer nur förderlich sein, daher würde ich persönlich keinerlei Kunststoffe in ein USBad packen..
Wenn man jahrelang damit gut fährt ORinge ins US Bad zu packen ist dies natürlich ein Hinweis das dies dann vermutlich auch problemlos ist, bedeutet aus meiner Sicht allersings nur wieder, dass ORinge weitaus belastbarer sind, als so oft v.a. in der Taucherei dargestellt wird..
Gruß,
Frank