Zitat
Original von Marc(us)
Sollte jemand noch bei der Auswahl eines Programmes sein
und VR3 benutzen, sollte die Wahl auf V-Planner fallen,
da es mit dem VR3 harmoniert.
Wenn man sich eine Runtimetable mit GAP erstellt und danach
taucht, steigt der VR3 aus und empfiehlt "use Tables"
Alles anzeigen
Hierzu ein paar Anmerkungen:
-bzgl VR§ und VPlanner kommt es auf den VR3 an.. ältere rechnen durchaus noch mit Bühlmann wozu Gap dann ganz gut passt
-bzgl planen und mit Tech-TC tauchen: Wenn ich mit Tech TC tauche und der mir einen Stopp gibt den mir mein Plan nicht gegeben hatte, dann mache ich den Stopp und passe den Plan an, wozu sonnt überhaupt einen TC mitnehmen, dann tuts auch ein Bottomtimer oder man stellt den TC auf BT Modus, was ich allerdings für verschwendung halte
-bzgl VR3 aussteigen.. Wenn der VR3 Use Tables anzeigt, dann ist er nicht ausgestiegen er weisst lediglich darauf hin, dass ein Stopp den er wollte verpasst wurde rechnet dann aber unter berücksichtigung des verpassten stopps weiter.. wie alle anderen TCs auch nur er weisst darauf hin! Dies ist keine Schwäche des VR3 wie es oft gesehen wird sondern eigentlich eine Stärke..
Zitat
Original von Volker
ich habe einen OSTC im Einsatz, den ich mit GF 10/90 und konservativerer Einstellung des Bühlmanns benutze.
Nun einen oberen GF von 90 würde ich nicht gerade konservativ nennen, sondern schon eher aggressiv v.a. in Verbindung mit Helium..
Falls Du auf die Saturation/Desaturation Anpassung beim OSTC abzielst bezüglich mit konservativer Einstellung des Bühlmanns, so lass mich darauf hinweisen, dass diese nur bei Nutzung des TCs ohne GF in die Berechnung einbezogen werden.. Bei hiGF 90 steigst Du mit 90% der originalen Bühlmann M-Values aus dem Wasser!
Zum eigentlichen Thema:
Ich nutze im Inspi ebenfalls ganz normale Standardgase, da diese dann auch im BO Bereich gut passen, v.a. wenn in gemischten (OC+CC) Gruppen getaucht wird..
Gruß,
Frank