Beiträge von Nitrogenius

Also ich bin mit den GNTs wärmetechnisch ebenfalls vollstens zufrieden.. Kein Trockenhandschuh den ich bisher probiert hatte, konnte mir bisher diese Wärmeisolierung bieten, das ganz auch auf Tiefe..
    weiss nicht was die Kollegen damit so treiben aber bis 57 m (Hemmoor alle Tiefen diverse Male) kann ich nicht klagen..
    Einzig die Haptik ist sehr gewöhnungsbedürftig.. man muss dann halt mit zwei einsetzbaren Fingern an den Stages klar kommen..
    gut Glatthautneopren ist nicht allzu robust.. zu herzhaft sollte man also nicht Gegenstände befummeln.. mit den Stgaes hatte ich aber noch keine Probleme mit dem Material.. Wenn man da Probleme hat sinds vielleicht auch nicht die richtigen Boltsnaps ?(
    Noch zur Haptik: Bezüglich derer war ich bisher auch noch mit keinem halbwegs warmen Trockenhandschuh zufrieden..
    Von daher ist meine Wahl unter den durchaus mageren Kompromissen eindeutig der GNT 3 Finger Handschuh zur kalten Jahreszeit.. allerdings mit frühestmöglichem Umstieg auf die Camaro Seamless 5 Finger...

P.S.: die 4th Element 5 Finge Handschuhe sehen mir dabei auch noch recht vielversprechend aus um die "Scheiss-Handschu-Zeit" vielleicht noch weiter verkürzen zu können..

Schöner Bericht! Danke..
    Bei mir hatte es ja auch im ersten Anlauf wegen Wetter leider auch nicht geklappt..
    Und jetzt ist ein Boot schon wieder im Eimer, wo das zweite gerade Fit war.. Schöner Sch...
    Welches von den beiden ist denn Fratze?

Meinst Du jetzt die Fisherbuchse am Vr3, dass es keine gibt?
    oder meinst Du das es kein Kabel mehr für einen VR3 mit 2 Pin Fischer Stecker mehr gibt?
    Im zweiten Fall könnte ein Eigenbau helfen und ich hätte auch noch ein Kabel 2 Pin-Fischer auf Molex übrig..

Denke aber das beide Fälle lösbar sind.. ;-)

Gruß,
    Frank

Zitat

Original von Annerose
    Bei älteren VR3 ist das Problem, dass der zweipolige Anschluss am Rechner nur schwer oder gar nicht mehr erhältlich ist.

Gruesse Anne

Verstehe das Problem nicht recht. Einfache Überwachung am VR3 ist auch mit 9 Pol Fisher Stecker möglich

Gruß,
    Frank

Zitat

Original von Paddy
    So angekommen und eingekauft ! Moin geht's los !
    Bis denn...

Zur Völkerverständigung:
    Das kann auch nur ein Südlicht schreiben :-D
    Moin hat mit dem vermutlich gemeinten Morgen eigentlich nix zu tun ;)

Nennt sich glaube ich PR wenn dritte ohne direkte Erfahrung und Bezug über etwas reden und Meinung weiterverbreiten..
    In diesem Fall ist es dann negative..
    Anyhow. Ich pwersönlich habe dort keinerlei schlechte Erfahrung gemacht und schon mehrfach bestellt und das auch noch gegen Vorkasse :cool:
    Waren allerdings keine sonderlich grossen oder wertvolle Sachen, sondern Kleinkram.. Bei wertvolleren Dingen habe ich prinzipiell auch ein generelles "Vorkassenproblem"

Zum Thema:
    Ich würde mir nur 232 Bar-Buddeln holen.. schwerer bei gleichem Volumen bedeutet niemals weniger Gewicht, dann das was die Buddel nicht wiegt muss dann eben an Blei irgendwo hin..
    Seine Buddel(n) getrost mal auf 250 bar knallen zu können schafft je nach Tauchgang schonmal einen zweckmäßigen Vorteil..
    Da ich keinen Kompressor habe kann man Luft in die kleinen Wiederkäuer-Buddeln auch länger sinnvoll überströmen lassen..

werde diese Jahr wohl leider nicht dabei sein..
    zum einen komme ich heute abend erst spät dienstlich aus EGY zurück und kann dann meiner besseren Hälfte schwer zumuten morgen früh gleich wieder zu verschwinden und zum anderen ist mein Inspi-Kopf derzeit leider immer noch in England.. Hätte also ohnehin nur meinen Dolphin zur Verfügung, wobei es auch diesem sicherlich gut tun würde mal wieder ins Wasser zu kommen.
    Evtl. schlage ich damit dann Sonntag noch auf.
    Ist denn sicher noch jemand da am Sonntag mit dem man zusammen los kann?

Gruß,
    Frank

Bekannt ist mir nichts..
    Kann ich mir aber schon gut vorstellen insbesondere wenn Du schon so lange tauchst und die "alten Tiefenspässe" gemacht hast mit Bounce-TG tiefe und dann auch sehr schnell wieder hoch..
    Schnack doch mal mit nem Taucharzt drüber..
    Mein Gedanke für die Zukunft wäre mit der Gefahr auf Lungenrisse also erhöhter Anfälligkeit: Besonders auf langsame Aufstiegsgeschwindigkeiten achten.. insbesondere auf den letzten 10m und alles daran setzen die Atmungsturbulenzen so weit wie möglich zu vermindern: Kein Rauchen.. Kein Tauchen auch bei nur Ansatzweiser Verschleimung der Atemwege..

Soweit die Gedanken eines medizinischen Laien..
    Vielleicht hilfts ja als Ideenimpuls..

Hi Doc,

welches Problem siehst Du darin aufgrund von up/downstream nicht zu mischen?
    Zugegebenermaßen habe ich mich gedanklich bisher damit noch nicht tief beschäftigt.
    Ich kann aber auf den ersten Moment so kein Problem dabei sehen..
    Wenn es natürlich zweite Stufen der neueren Generation von Poseidon sind, wo das Überdruckventil nicht im Schlauch integriert ist muss man an ein Überdruckventil in der ersten Stufe denken, aber sonnst sollte es für die Funktion egal sein, ob up oder downstream, oder liege ich falsch?
    Der Mitteldruck ist m.E. wichtiger..

@ Cos:
    natürlich ist der Durchsatz bei CC und OC ein anderer, aber was die "aussermittige Belastung angeht dei Doc ansprach sollte das doch egel sein, oder nicht? Diese entseht ja in dem Moment wo Druck anliegt..
    Aber wie gesagt, vielleicht liege ich mangels tieferen Nachdenkens auch falsch..

Gruß,
    Frank

Zitat

Original von constantin_w
    .....und die meisten Ausbilder haben auch einige Kärtchen bei der GUE (auch weil grade in den oberen Kurslevels die Dichte der Ausbilder bei ISE noch etwas flach ist).

Hallo Constantin,

kannst Du eine Liste der "meisten Ausbilder" nennen die angeblich auch einige Kärtchen bei der GUE haben?
    Bei Taucher Brevets kann ich mir das ja noch vorstellen, aber Ausbilder-Brevets auch bei GUE weil gerade in den oberen Kursleven die Dichte der Ausbilder doch etwas flach ist? Ich weiss nicht so recht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren..

Die Dichte an Ausbildern für oberen Kurslevels ist in D so weit ich weiss auch bei GUE nicht gerade gross..

Gruß,
    Frank

:-D Du verwechselst da was zwischen gefallen und überlebensnotwendigen Fähigkeiten..
    Tauche ja nicht in ein Loch um nix zu sehen, sondern will trotzdem wieder rauskommen können, wenns denn so passieren sollte ;)

Die schlammige Schute überlasse ich da gerne anderen.. Mir reicht da einmal nur was zu fühlen und nix zu sehen..
    Heinz war damals ja bereits kurz davor jeweils durch "beide" ;) Löcher reinzuwollen...

Zitat

Original von Taucher Tom
    kommen Dir die beiden Gestalten bekannt vor?

Noch ein paar Bilder gibts unter:

http://www.taucher-tom.de/2009…ino-sardinien-hohle-cave/

Ja die beiden hab ich schon mal irgendwo gesehen ;)
    Die Blonde ganz links in Bild 3 unter deiner Gallerie war letzte Woche auch wieder da (komm leider grad nicht auf den Namen)..
    Den Bue Marino TG mit Trockenteil haben sie am Mittwoch vorgehabt, als ich wieder abgereist bin.
    Frank und Thomas waren aber auch gerade da, vielleicht schreibt Frank ja was zu dem TG..

Bezüglich der Signatur stehe ich wohl auf dem Schlauch..

Zitat

Original von nskdrs
    Schick, danke fürs posten.
    Bruno Spagnuolo nehm ich an?

Grüsse,
    Hoffi

Ja genau Bruno Sagnuolo bei Protec Sardinia - Toddy..
    Bei ihm hatte ich auch das Cavern Training gemacht, den Intro Teil hatte Patrick Tschanz gemacht.

Gruß,
    Frank