Zitat
Original von volker_holthaus
... habe ich immer mein BOV mit dem Offboard oder Onboard Diluent (je nach Tauchgang) gespeist.
Genau das ist ja das Thema... Wie am sinnvollsten und verlässlichsten das Offboard Diluent mit dem BOV speisen..
hier kommt man eben nicht um ein irgend-geartetes Quick-Connect System drumrum.. für die Dil-speisung und die dazu erforderlichen Gasflüsse ist das ja alles kein Thema, ob das nun regulärer Inflatornippel, Swagelock oder Inspo GC ist, dafür reichts allemal.. Wenn es dann aber ans OC (durchs BOV geht) dann überzeugt mich das alles nicht so..
Vom generellen System des Anschlusses ist mein derzeitiger Favorit fürs Inspo einen MD Schlauch direkt an die erste Dil-Stufe mit leicht höherem Mitteldruck auf den offboard Stufen.. Dann ist das ganze System (inkl. ADV) schnell und einfach mit dem Offboard Gas gefüttert.
Das Anschlussproblem bleibt..
Minimaler umrüstaufwand ist dabei natürlich ein männlicher Apeks Infalornippel, so dass jeder 08/15 weibliche Inflatoranschluss passt.. Aber wie siehts mit der Durchlusskapazität für OC Atmung aus??
Andere Alternative ist natürlich ein Travelframe mit entsprechend größeren Onboard-Flaschen...
Aber das BOV am Standard 3 L onboard Dil bringt halt m.E. nicht wirklich viel..