Moin Tauchbär,
na Du bist gut..
Hattest Dich quasi schon für ein Vision Gerät entschieden ohne die Unterschiede zu kennen
Also Kurzüberblick:
Unterschied Inspi Classic zu Vision:
Classic:
Vollkommen redundante Überwachung der drei O2-Sensoren mit Voting Logic über zwei separate Controller mit zwei seperaten Handsets im Master/Slave Prinzip..
wobei der Master das Magnetventil steuert.. Fällt der Master aus wird der Slave umgehend zum Master und übernimmt die Kontrolle..
Jeder Controller hat seine eigene Batterie..
Vision:
Ebenfalls redundundante Überwachung über zwei Controller nach dem gleichen Prinzip, aber in einem Handset, wobei die Anzeige der Controller über Tasten umgeschaltet werden muss..
Hat den Nachteil, dass keine gleichzeitige Kontrolle beider Controller möglich ist. Weiterhin verleitet es dadurch dazu nur den Master zu überwachen..
Ebenfalls werden beide Controller über beide Batterien gespeist. Es gibt keine physische Trennung wie beim Classic..
Hat den Nachteil, dass es leichter passieren kann dass in einem TG beide Batterien ausfallen bzw. "leergesaugt werden".. Beim Classic umgeht man dies dadurch, dass man imnmer den gleichen Controller (gleiche Seite) als Master nutzt und wenn die Batterie vom Master gewechselt wird man die Slave Batterie in den Master schacht setzt und die neue Batterie in den Slave Schacht packt. Der Energieverbrauch im slave ist extrem niedriger als im Master (den meissten Strom zieht die Steuerung des Magnetventils) und man stellt sicher dass der Slave immer eine nahezu volle Batterie hat..
Vorteil bzw. zusätzlich zum Classic haben die Vision-geräte..
-einen im Controller eingebauten Deco Tauchcomputer..
-Eine erweiterte Autotest-funktion. Beim Start werden immer Batterien, Controllerfunktionen und Magnetventilfunktion geprüft..
-Die Option einen Tempstick im Scrubber zu installieren, was die meisten Visions eingebaut haben.. dadurch erfolgt eine Temperaturüberwachung der Reaktion des Atemkalkes mit graphischer Anzeige auf dem Handset
Die einzige Funktion in meinen Augen die eine wirkliche Sicherheitssteigerung bietet.. Hat aber ebenfalls die Gefahr, dass es zum zusätzlichen Ausreizen von Atemkalk führen kann. Tunnelbildung kann damit aber ebenfalls nicht erkannt/überwacht werden.
-Ein HUD..
Wenn man es so nutzt wie es eigentlich gedacht ist (als zusätzliche Sicherheit, dann ist es ok. In der praxis werden die leute aber ebenfalls dazu verleitet, denn PO2 Status nur über das Hud zu prüfen.. Wenn man sich an das empfohlene Überwachungsintervall BEIDER Controller hält, dann bring das Hud m.E. recht wenig. Manche Leute stört die Blinkerei im Augenwinkel sogar..
Bis auf den Tempstick kann man mit dem Classic mit Einhaltung der Lehrbuch-Protokolle midestens ebenso sicher Tauchen wie mit dem Vision, die entsprechende Disziplin vorausgesetzt. Wenn man dies nicht tut, sollte man so eine Kiste vielleicht besser gar nicht Tauchen..
Wenn man es mit dem Vision nicht tut, halte ich es sogar für gefährlicher, siehe die o.g. Verleitungen..
Handbuch für die Vision kannst Du im übrigen auch bei APDiving herunterladen..