Hallo Meister Neil,
wann (wenn überhaupt) biste denn eigentlich mal wieder in unserer Ecke hier?
Zu Deinen Fragen:
1)In deinem Fall ist es ein jährliches Zertifikat..
Bei jüngeren Menschen = unter 40 ist es zwei-jährlich.
Soweit ich weiss gibt es da keine Regularien und Bestimmungen zu. Manche Versicherungen verlangen dies und könnten dann wenn Du es nicht machst ggf. Schadenersatz geltend machen falls Du einen Unfall hast und dieser auf eine Ursache zurückgeführt werden kann die bei einer solchen Untersuchung entdeckt werden hätte sollen..
Wenn Du mit profesionellem Support (basenanschluss) tauchen willst in Deutschland wird dies schlichtweg verlangt. Das Recht dazu ergibt sich aus dem Hausrecht.. Im Prinzip take it or leave it. Im Ausland ist dies dann wieder aufgeweichter, da Ihr Engländer etc. sowas ja nicht kennt und man Euch aber auch als kunden will, daher lebt man dort dann meistens mit den Padi/IANTD ect. medizinischen Selbstauskünften und erst wenn es ja heisst dann muss ein Doktor her, der an den Urlaubsorten dann aber in der Regel einfach nur viel Geld für eine Untersuchung mit im Zweifel mangelnder Tiefe verlangt..
Generell ist es aber so, dass man die Untersuchung bereits im Eigeninteresse machen sollte. Sie kostet nicht viel Geld und danach weiss man eben dass man für den Tauchsport auch gesundheitlich geeignet ist..
Es gibt aber natürlich auch in D Leute die sich Ihre Untersuchung erparen und von Befreundeten etc. Ärtzten einfach etwas austellen lassen ohne dass richtig untersucht wurde.
Ich persönlich finde die Untersuchungen sinnvoll und daher stellt sich die Frage nach dem "müssen" gar nicht..
Zu 2 und 3 lass ich lieber die VDSTler und TLs reden
P.S: Warum ist dein deutsch überhaupt immer noch so "nichtexistent" ??
Du lebst doch nun schon 3 (?) Jahre hier? Da sollte doch mittlerweile mehr gehen als Google translate :hot: