Naja in Kombination mit kalt und dunkel kann da schon einiges schiefgehen..
Wenn es (einer) der erste(n) Deko-TG ist, wie es sich ein bischen anhört, dann ist es schon ein mächtiges Vorhaben.. und nicht gerade ein "Schwullertauchgang"
Nach Deko 2000 würde ich persönlich den TG definitv nicht austauchen wollen und ein 50er und ein zwei Minütchen länger auf 21m bringen da schon einiges an Sicherheitsgewinn was die Gesamt-Inertgas-belastung bei dem TG angeht..
Schließlich erwischt es auch immer noch leute schon auf 30m wie Hemmor ja nun jüngst wieder zeigte..
Ingesamt aber hast Du natürlich recht, ist es sehr abhängig von der bisherigen Erfahrung ob der TG einer ist den man "ohne Ausbildung" schon mal machen kann oder ob eben strikt abzuraten wäre..
Die bisher präsentierten Planungs- und Lösungsansätze lassen eben schon auf eher weniger Erfahrung schliessen und dann ist der Ansatz halt nicht so gut..und kann m.E. schon Lebensgefährlich werden..
Lasst Euch im übrigen nicht von den 20min auf 40m ablenken, sondern im worst case sind es dann angesichts der extrem langsamen Abstiegsgeschwindigkeit schon eher 30 min auf 40 und m.E. eigentlich auch so zu planen und dann ists wirklich nicht mehr so ohne.. Sättigungstechnisch, als auch bezüglich Narkose zumindest wenns kalt und dunkel ist..
Leider will mein MV-Planer gerade aus unerfindlichen Gründen nicht.. vermutlich mag er das jüngste java update nicht, aber wenn es dann auf Tiefe noch aus verschiedenen Gründen zu nem erhöhten AMV kommt dann wirds auch dem Gefühl nach schon langsam eng mit dem Gasvorrat für den Gesamt TG auf dem Rückengas..
So oder so würde ich den TG auf 40m zu Hause mit der in D verfügbaren Infrastruktur was Gasbeschaffung angeht eh niemals mit Luft machen, sondern zumindest ein 28er.. dann wirds auch mit dem Backgas only wieder ganz anders..
Hatte erst vor einigen Monaten in USA die Erfahrung machen müssen, was für ein sch.. Dekogas blanke Luft eigentlich ist.. nur ein bißchen länger am Wrack gescahut und die Deko im Blick, die dann aber binnen sehr weniger Minuten extrem in die Höhe geschnellt ist ob des fehlenden Dekogases..
P.S: Edit aufgrund des während des Schreibens eingefügten Posts:
Siehste bubble.. das kommt dann bei raus bei den Kommentaren a'la"SchwullerTG":
von
Zitat
Original von Bandit
Werden in paar Zagen einen deftigen (für mich als Newbie deftigen) Deko-TG machen
also dann doch dem sicherlich nötigen Respekt..
zu
Zitat
Original von Bandit
Ich meine, he.....wir reden hier von zwei 40m Tauchgängen!!!!
....
"Pups-Tauchgänge"
und so sinds dann auch schon 2 TG.. Von solchen Profilen als WiederholungsTG würde ich dann noch mehr abraten..
Bin mal gespannt was Dein RGBM TC dann daraus macht.. Das könnte lang werden, aber gut geplant ist halb gewonnen
Wie gesagt: Viel Glück!