Zitat
Original von jensm
Der Technical Diver ist keine Pflicht bei IANTD. Man kann nach dem Adv. Nitrox den Normoxischen Trimix machen (bis 60m).
Vollkommen korrekt!
Habe nie etwas anderes behauptet..
Aber man kann mit dem Technical Diver direkt den hypoxischen machen ohne den Normox gemacht haben zu müssen..
und darf nebenbei eben auch mit Luft tiefer Tauchen und ist somit flexibler (natürlich nur wenn die Bedingungen passen)..
Der Weg ist
Adv Nx oder Adv. Rec Tx. ---> Normox Tx oder Technical Diver --> hypox Tx
Bei der Kombi Adv. Rec Tx --> technical Diver--> hypox Tx kann man schon sehr früh Erfahrung mit Tx sammeln und hat einen größeren Spielraum beim Lufttauchen..
Bei der "klassischen" Variante:
Adv Nx --> Normox Tx--> hypox Tx ist man mit Luft dauerhaft auf 42 m begrenzt und kommt man wesentlich später dazu mit Micky-Maus-Gas zu spielen..
In der Kombi:
Adv Rec Tx --> Normox Tx --> hypox Tx
macht der normox Tx m.E. relativ wenig Sinn, da er nicht wirklich einen Wissens und Erfahrungsgewinn bringt.. Hier kommt zum Adv Rec Tx eigentlich nur das zweite Deko Gas und das Handling dessen dazu..
Das Gas-Thema bleibt gleich..
Wenn man als Einstiegskurs die TDI Schiene nimmt dann hat man den Vorteil dass man sehr früh kein Deko-limit mehr hat und so mehr Erfahrung im Dekobereich sammeln kann bevor es tiefer geht was auch nicht so schlecht ist.. Ich hab das auch gemacht aber dann immer mit dem bitteren Nachgeschmack eigentlich ausserhalb seines Brevets zu agieren mit ggf. Versicherungskomplikationen etc..
Was in dem Hinblick interessant sein könnte ist einen Ausbilder zu suchen der sowohl TDI als auch IANTD macht.. Hier könnte man einen Kombi-Kurs IANTD Adv Rec Tx + TDI Deco Pro machen..
Tom Steiner in Dahab wäre dafür beispielweise ein möglicher Kandidat der das anbieten könnte.. Muss man dann aber anfragen
Zitat
Original von Mantel-T
mich wundert, dass TDI noch nicht angesprochen wurde)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Bereits seit meinem vorletzten Post ist TDI definitv nicht mehr unerwähnt..