ZitatOriginal von Kuddel
Gruß, Kuddel
(der in 3 Wochen wieder auf/in/unter Sardinen Pullen durche Löcher schiebt...)
:loool:
Du Sack !!1 In 3 Wochen also..
Soso..
Quasi über Pfingsten, wa?
Dann bist Du also einer derjenigen weshalb ich da bei Toddy nicht tauchen kann
Wollte da auch gerne nochmal hin und war meine letzte Möglichkeit das mit dem geschäftlichen zu verbinden.. Leider war vor Monaten schon alles voll..
Mein Neid ist Dir sicher, aber grüß mir die Löcher..
Naja muss ich halt dann doch noch ne Woche länger durchhalten mit dem Höhlenfieber, denn am 4.6. gehts dann nach Playa zu Patrick
Ansonnsten:
Ich dann auch nochmal wie der Kuddel sagen würde..
Also so zum Thema so neudeutsch ONTOPIC und so..
Die Info über 40m hinaus ist auch nicht so recht erschwinglich und weiterführend..
so zwischen >40 m und den heutigen Rekordtiefen liegt ja dann doch noch ne ganze Menge..
Was schwebt DIr denn vor.. 60m Gegend 100m Gegend +100m ?
Wie ist der Ehrgeiz dahin zukommen?
Eher schneller, eher sicherer? --> Du merkst hier ist eine leichte Kontradiktion.. Denn es geht entweder schnell oder sicher
Interssieren auch andere Bereiche des technischen Tauchens wie z.B Höhle oder Wrack?
Wenn ja wie wichtig ist das eine oder andere?
Wenn Du Bock hast, dann beantworte mir mal die Fragen auch per PN und ich geb Dir dann meinen Senf dazu..
Ich habe mich ziemlich viel und ziemlich lange mit dem ganzen Schamonz der verschiednen Verbände, individuellen Vor- und Nachteiilen beschäftigt, so dass ich Dir je nach Priorität und wichtigkeit des einzelnen Aspektes schon einbilde Dir weiterhelfen zu können.. Aber ich brauche Input dazu..
Je nach dem Input würde meine Empfehlung in Richtung allem hier genannten ausfallen..
@GUE und ISE Fanatiker.. Vergesst nicht dass es auch noch andere Verbände gibt.. bei denen man auch Tauchen lernen kann..
M.E. ist der Grundgedanke der Anforderungen der beiden "Modeverbände" sehr klar und definitiv auf der sicheren Seite..
Aber um nur im OW "ein bischen tiefer" zu tauchen sind die Anforderungen in meiner Welt schon ein bißchen übertrieben...
Es kommt immer darauf an was angemessen ist..
Meine Beobachtung ist dass gerade in Deutschland der "Perfektionstrieb" ein bißchen zu weit geht.. wenn ich einfach nur einbischen tiefer will und auch etwas Deko auf die Uhr schrauben, dann ist z.B. die generelle Tarierung extrem wichtig um eben sauber austauchen zu können..
Ebenfalls eine saubere Gasplanung ist unverzichtbar, wobei sich die Gesiter hier natürlich scheiden was eine solche darstellt und was nicht aber anderes Thema..
Notfallszenarien und dazugehörige Drill... A+O
Aber Trim ist z.B. bei der ganzen Sache m.E. vollkommen piepe (von leichten Deko-implikationen bei einer bspw. vollkommenen Vertikalstelllung mal abgesehen) ..
Von daher es kommt drauaf an was wie und mit welcher Absicht getaucht werden soll und will..
Ich habe fertig Amen..