Beiträge von Taucher Tom

    hi Doc,


    das liegt mit Sicherheit an Deinem Laptop, obwohl, ich beneide Dich schon ein wenig um die Tätigkeiten, die Du parallel zum Chat sonst noch so "ausführst". Da soll mal einer sagen Männer seien nicht multitasking-fähig...


    Ich persönlich wäre gerne wieder dabei. Ist doch ein Unterschied, ob Du mit "Eine(r)m auf FB chattest oder hier mit mehreren.


    Und wenn mal etwas vom eigentlichen Thema abgewichen wird, was soll´s?


    Also Robert gib ein Thema vor und los geht´s

    die Idee ist nicht schlecht!


    In Spanien gibt es eine Höhle, in der Tauchverbot herrscht, bzw. man darf nur mit Sondergenehmigung rein., leider fällt mir momentan der Name nicht ein, ich komm aber noch drauf!


    Da das Verbot nicht die gewünschte "Aufmerksamkeit" der Taucher fand, wurde auch dort eine solche webcam installiert, mit direkter Verbindung zum Hauptmonitor der Wache...

    jetzt wo HP es erwähnt, fällt es mir auch auf ;)


    Und die Idee mit camel/dromedary bag, deren Weiterentwicklung Einzelne mit naturgemäss beschränkten finanziellen Mittel auch technisch nur schwierig bewältigen können, fällt jemand mit einer eigenen Firma im Hintergrund schon etwas leichter.


    Leider ist es aber die Realität, die den Einzelkämpfern das Leben schwer macht.

    hi Olli,


    das hängt mM nach doch auch davon ab, was Du damit vor hast.


    Grundsätzlich kannst Du auch mit der sm-Konfiguration die meisten aller für den Normalo in Frage kommenden TGs absolvieren, dies ist aber eher ungewöhnlich.


    Ich persönlich nutze das System, was sich am besten für den Einsatzzweck eignet, kenne aber einige sidemounter, die ausschließlich sm tauchen, aus den verschiedensten Gründen.


    Aus Deiner Bemerkung " ich würde u.U. auch nicht vor einem mexico-trip zurückschrecken..." und der Tatsache, dass Du jetzt planst auf D12bm oder sm umzusteigen, schließe ich, dass Du noch keine Höhlentauchausbildung hast.


    Sicherlich gibt es auch Ausbilder, die die HT-Ausbildung in sm Konfig durchführen, ich pers. finde aber, dass es sinnvoll ist sich zuerst für das System, mit welchem man weitermachen will zu entscheiden und die grundlegenden Skills zu erlernen, bevor man sich an die Höhlen macht, ist alles in einem doch etwas viel an task load.


    just my 2c


    Tom


    PS In Florida kenne ich ein paar gute Ausbilder, falls das für Dich eine Alternative wäre.

    die "normale" sidemount version ist auch schon in Erprobung.


    Die hier vorgestellte single tank version hab ich schon im Einsatz gesehen, insbesondere Scooter fahren im Rec-Bereich scheint Andrew (und nicht nur dem!), der ja auch bei X-Scooter mit im Boot ist, richtig Spaß zu machen.


    Eine gute, neue Variante für sidemount Systeme. Natürlich ist der Auftrieb ziemlich begrenzt, was den Einsatz von Aluflaschen sinnvoll macht.


    Das Ding wird jetzt auf der DEMA vorgestellt, hoffentlich hat er ein paar Muster dabei wenn im im Januar auf die boot kommt.


    PS Andrew, der ja ursprünglich aus dem hardcore Kern der GUE/DIR Fraktion kommt ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie man sich weiterentwickeln kann bzw. muss, wenn die Aufgabengebiete es erfordern.

    erstmal danke für die Info Rob!


    Ist schon klar, wenn man so ein Schiff komerziell betreibt.


    Auf meine Privat-Yacht kann ich soviel Leute einladen wie ich will!


    Und wie sieht es mit einem eV aus dessen Mitglieder das Ding finanzieren?
    Und Mitglieder die eine bestimmte Spende tätigen, können an Unternehmungen teilnehmen.
    Wenn man einen gemeinnützigen Verein hätte ( z.B. zum Erhalten oder Erforschen deutschen Kulturgutes über und unter Wasser) dann wären solche Spenden sogar noch steuerlich absetzbar!


    Hat jemand Ahnung wie hoch die fixen/laufenden Kosten hier sind???

    sieht so aus, als würdet Ihr mich nicht ernst nehmen.


    Als privat, mit und für Freunde betriebene schwimmende Tauchbasis könnte so was doch laufen, oder nicht?
    Ist jemand hier, der sich mit den Randbedingungen besser auskennt als ich und bereit ist was beizutragen?


    Ich bin mir sicher, dass das Ding für nen Appel und en Ei verscherbelt wird, aber der Kaufpreis ist natürlich nicht alles.


    Ich schmeiss jetzt mal symbolisch 5000 Euro in den Pott, wer noch?

    Hallo Leute,


    nachdem meine Aktion mit dem sidemount-Buch so gut gelaufen ist, schlage ich jetzt hier vor:


    Lasst uns zusammenlegen und WIR kaufen die Artur Becker!

    also eins ist 100% sicher, die Kasko übernimmt nichts vom gestohlenen Tauchequipment!
    Hausrat wäre eine Möglichkeit, aber auch da stehen die Chancen schlecht, wenn´s Equipment im Auto war. Da hilft nur Zähne zusammenbeissen und rein schleppen, oder "Volles Risiko"

    als handheld gibt´s die LED 700 sogar schon für 299$, der Preis ist echt super, aber die Lampen von Corey und Joel sind auch Spitze, da kann man auch nichts verkehrt machen.
    Und wenn man auf eine zollfreie Einfuhr per bw zurückgreifen kann ist das natürlich auch nicht schlecht. Mein Scooter kam damals auch im Container.


    Viel Spaß mit dem Teil.

    hi Axel,


    zurückkommend auf Deine Ausgangsfrage:


    Ich hab die DR LED 700 (handheld und canister ) und die DR 10W HID. Die 700 ist die kleinere Schwester der Lux.


    Beim Vergleich fällt auf, dass die 700 meiner Meinung nach etwas weniger Licht bringt als die HID, die noch dazu auch kälter strahlt.
    Der Abstrahlwinkel der HID ist kleiner (6°) und schärfer abgegrenzt, signalisieren funktioniert allerdings mit beiden gut, es sei denn Dein buddy hat ein Lichtschwert.
    Ein Vergleich meiner 700 mit einer Lux in USA zeigte die Überlegenheit der Lux, die somit auch etwas lichtstärker sein dürfte als die HID, allerdings wieder "gelberes" Licht, größerer Abstrahlwinkel.


    Das Licht der HID gefällt mir pers. immer noch besser, reicht auch in den meisten Höhlen die ich betaucht habe absolut aus. Die LED hab ich als handheld backup immer dabei.
    Klare Vorteile der LED: unkaputtbar und Brennzeiten >10h


    Zu den DR Ladegeräten, von denen ich mehrere habe, kann ich eigentlich nur sagen: problemlos


    Frage: Wieso soll es eine Lux sein? Die LED700 gibt es für einen Spotpreis!