Ich denke, daß man bei dieser Diskussion ganz klar zwischen RB und OC differenzieren muß. Im RB Bereich ist die Zeit bis zur Freigabe ggf. recht lange und durch die Masse an Gerödel in den D-Ringen wird auch das auf die pelle rücken zur Gefahr.
Bei einem OC-Taucher ist die rechte Seite "relativ" frei und die Freigabe des Reglers ist in der Regel eine Sache von Sekunden.
Wir tauchen doch eigentlich alle auf einem Level, wo man gelernt hat, wie sich im Notfall zu verhalten ist. Und das System sollte eigentlich im Schlaf beherrscht werden - was bei den meisten hier sicherlich auch so funktioniert.
Eine kleine Anmerkung zum Abstand bei Panik: Ich war in so einer Situation, die so weit ging, daß mir der Buddy meinen Backupregler über den Kopf zog (!) weil er aufgeblasen war vor Panik und den Eindruck hatte durch das Primärsystem keine Luft zu bekommen. Das lies sich nicht durch den langen Schlauch verhindern. Und wenn der Buddy durchschießt sind 2m auch nicht viel Sicherheitsabstand - dann gehts direkt hinterher... Wichtig war mir in dem Moment beruhigend auf ihn einzuwirken und selber ruhig zu bleiben.
Im Endeffekt steigt und fällt die Sicherheit in so einem Fall also mit der Qualität des Buddies.