Hallo zusammen,
bei der Frage, ob ein Akku im Trocki untergebracht werden sollte oder nicht würde ich mal einen Schritt zurückgehen und das ganze aus einem größeren Blickwinkel betrachten.
Was haben wir vor?
Wir reden darüber, eine Person mit einer elektrisch versorgten Heizmatten in einen Trockentauchanzug zu stecken und diese Person damit tauchen zu lassen.
Was kann dabei schiefgehen?
Es kann zu Brüchen und infolgedessen zu Kurzschlüssen in den Kabeln, den Verbindungen und den Heizmatten selbst kommen. Die Kurzschlüsse entwickeln extreme Hitze, aufgrund der Positionierung nahe am Körper kommt es zu Verbrennungen.
Was kann man dann tun?
Nur eins: Den Stromkreislauf sofort unterbrechen. Das geht nur hundertprozentig, wenn die Stromversorgung außen sitzt und abgeschaltet werden kann. Eine zusätzliche, schnellere Lösung durch herausziehen des Steckers ist wünschenswert.
Im Trocki getragene Systeme verfügen wenn überhaupt nur über einen Schalte und oft ist dieser nur schwer von außen bedienbar. Dabei entscheidet hier wirklich Schnelligkeit über rote Flecken oder lebenslange Narben.
Warum sich darüber einen Kopp machen? Die Technik ist doch heute viel weiter!
Ein Trugschluß. Wo immer elektrische Systeme eingesetzt werden, kann es zu Kurzschlüssen kommen, das wird auch auch nie ändern. Heizwesten kenne ich in der Taucherei seit zehn Jahren und seit zehn Jahren brennen immer wieder welche durch. Dabei sind Hersteller und Bauweise total egal – bei allen gängigen Varianten sind schon mal welche kaputt gegangen.
Warum ich hier soviel darüber sabbel?
Nun, am Sonntag ist meiner Freundin die Heizweste durchgebrannt. Wir waren noch beim anrödeln und sie hat es früh bemerkt und direkt abgeschaltet, so dass nur ein roter Fleck blieb. Wären wir im Wasser gewesen, hätte sie es vermutlich erst später gemerkt (tauchen frißt immer mentale Kapazität) und hätte jetzt vielleicht eine ernsthafte Narbe.
Wären wir im Wasser gewesen und hätte sie keine Möglichkeit zur Abschaltung gehabt, hätte ich jetzt vielleicht keine Freundin mehr (ich gehe davon aus, dass niemand in Ruhe einen Atemregler im Mund halten kann, während ihm der Rücken langsam abbrennt).
Wie auch immer, man sollte sich bewußt machen, was man da macht und wie die Rahmenbedingungen sind. Da ist die Frage des Akkus fast egal, es geht hier um eine Not-Aus-Lösung für ein elektrisches System, welches direkt am Mann getragen wird.
Viele Grüße
Niko