Zitat
Original von tauchsieder
Mit anderen Worten: Dann werde ich meine TMX-Reste nicht mehr einfach ablassen sondern schön mit Hilfe des Analysers auftoppen.
Und die Speicherflasche nicht mit 50 bar abgeben, sondern mit dem Booster aussaugen.
Moin Rainer,
schön, dass noch einer flapsige Kommentar einsteigt
Ich wollte damit auch die Diskussion eröffnen, wozu man eigentlich einen Heliumanalyser braucht.
Als Selbstmischer sehe ich da grundsätzlich keinen Bedarf. Solange man sich am Sauerstoff orientiert und einen guten Schuß Helium extra reingibt bzw. Frickelfaktoren beachtet kann man gute Mischungen produzieren. Gut definiere ich mal als +/- 1% O2 und 0-5 % mehr Helium.
Meine Doppelgeräte (D12 und D20) habe ich zigmal hintereinander getoppt. O2 passte dabei immer und wenn ich mal einen Heliumanalyser leihweise nutze war auch He im grünen Bereich. Insofern ist es schon nett, wenn im weiteren Bekanntenkreis ein Gerät rumfliegt, aber wirklich brauchen tut man es nicht.
Und da auch heute diese Geräte immer noch ne Stange Geld kosten würde ich persönlich mir immer lieber Ausrüstung kaufen, die ich wirklich brauche.
Es gibt natürlich auch gute Gründe für einen He-Analyser, Trimix-Tauchgänge in Ägypten würd ich zum Beispiel auch lieber nach Heliumanalyse machen.
Gruß
Niko