Hi Carsten,
schlechte Kompressorwartung kommt auf Urlaubsbasen ja immer wieder mal vor, aber in Verbindung mit Partialdruckmischen ist das wirklich eine heiße Nummer, mein lieber Mann. Hast Du die Basis mal angeschrieben?
Das die D18 nicht ganz so stark verschmutz ist für mich völlig nachvollziehbar. Beim 17/55 kommen je nach Enddruck nur noch ca. 50-70 bar Luft drauf, also deutlich weniger als beim komplett mit Luft gefüllten D12. Außerdem funktionieren die Filter unter hohem Druck besser, so dass der kaum noch arbeitende Filter vielleicht doch noch eine geringe Wirkung entfalten konnte.
Wenn Deine Beobachtungen so zutreffen ist es wirklich fahrlässig, was die Jungs da gemacht haben.
Das einzige, was mich stutzig macht, sind die Stages. Habt Ihr vielleicht die ersten Tage nur Doppelgeräte gefüllt und später - nach zu spätem Filterwechsel - erst Stages?
Ich kann gut verstehen, dass Du nach diesem Vorfall und dem damit verbundenen Aufwand unbedingt auf Nummer sicher gehen willst. Ob die Reduzierung nach dem PF da die höchste Priorität genießen sollte weiß ich nicht. Letztlich funktionieren die Filter der meisten Hersteller ganz hervorragend und durch den PF hat man eine Ersatzstufe. Dieses Setup reicht aus meiner Sicht völlig aus. Entscheidend ist dann noch die Wartung und Überwachung von Kompressor und Filtern.
Übrigens: Beim wechseln der PF-Patrone kann man diese auch mal öffnen und ein paar Kügelchen des Molekularsieb (nicht Silikagel, das ist nur ein Indikator, kein Filtermedium) in die Hand nehmen und mit Wasser betröpfeln. Wenn sie noch weitesgehend ungesättigt sind, reagieren sie jetzt und werden schön warm bzw. heiß (Vorsicht!). Sollte dies mal nicht so sein, hat der Filter des Kompressors offensichtlich versagt.
Schönen Gruß und in Zukunft glücklichere Fülltage wünsch ich Dir
Niko