Hallo Zusammen,
ich dachte ich bring die Sache mal auf nen aktuellen Stand.
Ich war letzte Woche am Walchensee. Das Panorama-Hotel Karwendelblick besitzt nun tatsächlich einen eigenen Kompressor. Machen damit auch auf der Homepage Werbung.
Bei dem Kompressor handelt es sich um einen Bauer Kompressor. Optisch würde ich auf Mini Verticus tippen, allerdings Poseidon-Edition (also schickes gelb)
Der Kompressor hatte 40 Betriebsstunden auf der Uhr. Steht in der Garage in einem Nebenraum mit seperater Tür.
Zum Ablauf selbst: wir sind in die Wirtschaft und haben dort gesagt wir möchten unsere Flaschen füllen. Daraufhin ist ein Mitarbeiter mit uns durch das Hotel zum Kompressor gelaufen, hat uns die Türe geöffnet. Unsere Flaschen sollten/mussten/durften wir selbst anschließen und den Kompressor auch bedienen. Mir persönlich kam es so vor, wie wenn der Mitarbeiter nicht so viel Ahnung von der Technik hatte bzw hier möglichst wenig zu tun haben möchte. Er ist dann auch wieder in das Restaurant zurück gegangen und hat uns alleine füllen/warten lassen. Nachdem die Flaschen gefüllt waren sind wir nach unten gegangen und haben unsere Füllung bezahlt.
Im Normalfall zahlt man 0,50€ pro Flaschenliter bei 200 bar und 0,75€ bei 300bar. Unsere Flaschen wurden bis 210bar gefüllt.
Alles in allem ein problemloser Ablauf und wir sind froh dass es endlich wieder eine Möglichkeit zum Füllen am Walchensee gibt.
Vielleicht noch als 2. Info. Wir wollten unbedingt am Fleckerlspitz tauchen. Haben uns hierfür für 30€!!!!! ein Tretboot für einen halben Tag (10:30 - 16:00 Uhr) gemietet am Café am See. Das Boot hatte leider seine beste Zeit hinter sich, sodass wir besonders auf dem Rückweg mit schwerer Schlagseite zu kämpfen hatten und nur auf einer Seite treten konnten damit wir nicht zu sehr "vollgelaufen" sind. Ich persönlich finde die 30€ einen sehr sportlichen Preis für ein paar Stunden Tretboot fahren. Nur leider gibt es ja die schicken Wägelchen von Michi nicht mehr am See.
Vielleicht lässt sich hier in Zukunft noch jemand etwas einfallen um Tauchern diesen tollen Tauchplatz leichter zugänglich zu machen.