Beiträge von Sports-Guy

    Hallo Zusammen,


    Bin heute beim Shoppen über etwas interessantes gestolpert. Eine Thermosohle mit kleinem Batteriefach, welches per Klett am Bein befestigt wird.
    Nun wollt ich mal fragen ob es denn möglich wäre diese Sohle im Trocki zu verwenden? Hat das schonmal jemand versucht? Warme Füße sind ja immer ein schönes Gefühl. Wär mit den Batteriefächern sicher etwas nervig anzuziehen, aber wenn man dafür ne heiße Sohle "hinlegt" sicher interessant. Wär interessant wenn jemand was dazu wüsste :D

    Zum Thema Aton 2: Bin gerade beim Surfen über eine Lampe namens:


    UTD Signature Series - Adventurer LED II Light System- 5 Ah Li-Ion


    gestoßen. Klingt für mich wie die Aton 2. Ist das ein Nachbau oder die Aton unter anderem Namen?
    Vom Preis her mit 1245,95 auch nicht gerade unbeachtenswert.


    Grüße
    Marcel

    Moin,


    schau doch einfach mal ob du Füßlinge ohne RV findest!?
    Solche hab ich von Scubapro. Nennt sich Everflex, da hat man die Probleme mit nem RV der aufgeht NIE ;) Und das material dehnt sich auch gut. Selbst bei dickeren Waden.
    Ich meine SubGear hat so etwas auch im Programm mit nem Klett im oberen Bereich.
    Poseidon hatte sie mal, meine aber die haben sie ausm Programm genommen. Und auf jeden fall Barakuda. Die sollten auch welche haben. Hat sich mein Buddy auf der Boot welche geholt und ist auch super zufrieden damit.


    Grüße Sports-Guy

    Hallo Zusammen,


    ich würde das Thema gerne mal wieder beleben.
    Ich surfe seit einiger Zeit durchs Internet auf der Suche nach einer Tanklampe. Habe mich natürlich durch den Thread schon fleißig durchgelesen. Da er ja doch schon etwas älter ist wollte ich jetzt einfach mal nachfragen wie so mittlerweile die Erfahrungen mit der LED-Technik sind. Spannend fände ich hierbei mal zum einen den Vergleich der 21W-HID-Technik von Agir-Brokk und Halcyon untereinander aber natürlich auch mal mit der Halcyon EOS, der 16W-LED von Agir-Brokk und der Zusammenarbeit von MOD und Tilly-Tec mit der Warp 30&33. Hat jemand Erfahrung mit den Lampen und könnte mal diese auf ihre Vor- und Nachteile vergleichen? Gerne auch eine Meinung zur Qualität. Sind ja doch zum Teil ein paar Euro Unterschied zwischen den Herstellern.
    Einsatzgebiet soll in Zukunft zum Einen in hießigen Seen sein und in ferner Zukunft zum Anderen auch für Höhlen.


    Evtl. noch mit ratsamer Akku-Größe??


    Danke schonmal
    Grüße
    Marcel:D

    Moin,


    Ich tauche auch ein Donout-Wing. Hatte vor dem Kauf die Möglichkeit mal beide Varianten von H zu testen. Die Entscheidung für das Donout-Wing kam für mich wegen der angenehmeren Schwimmlage. Ich finde man ist mit dem Hintern etwas höher was für mich beim Tauchen angenehmer ist.


    Wenn du die Möglichkeit hast mal beide zu testen würde ich diese wahrnehmen. Bei mir hat die Entscheidung am Ende lediglich ein paar Minuten gedauert bis ich wusste welches es wird. Weil man es doch sehr schnell merkt von der Lage her.


    Grüße
    Marcel

    @ Harry75: Die Bilder zeigen die übliche Schlauchführung bei einem Hufeisenwing, Doc krato hat jedoch eines in Donut-Form, die sind nach unten hin ja etwas länger und nicht so "eckig" wodurch die Schlauchführung so wie auf den Bildern zu sehen ist nicht klappt da das Stück Schlauch wo es weiter nach unten geht einfach am Kopf zur Bewegung fehlt.

    Hallo Michael,


    Ich habe mir im Herbst letztes Jahr den Xenon Front zugelegt. War damals direkt bei Kallweit. Und mich haben sie komplett überzeugt.


    habe zwar nicht die Wrack Edition sondern die Polyester-Version, aber ist ein super Anzug, Wrack hatte ich mir auch mal angeschaut. War damals direkt zur Beratung bei Kallweit in Pforzheim. Hatten Alles was das Herz begehrt vor Ort un ich konnte mich quer durch ihre Palette probieren.


    Die Beratung war auch super, es wurde auf jede Frage und jeden Wunsch eingegangen. Ob du nun Taschen willst, welche Taschen, welches sonstige Zubehör, Farbe, Manschetten etc.
    Von der Größe her war es auch wirklich praktisch, mir war größe L von den beinen etwas zu kurz aber größe XL am Oberkörper zu volumig. Dachte dann schon ich komme nicht um einen Maßanzug herum, aber da jeweils das Gegenstück gepasst hat wurde mir angeboten genau einen Mix aus den 2 Größen zu bekommen ohne Aufpreis.


    Zum Restlichen Service kann ich auch nur sagen das ich überzeugt bin. War etwa 1 Monat vor einem Tauchausflug bei Kallweit mit dem Wunsch, das der Anzug bis dahin fertig sein soll. Als erstes wurde mir zugesichert, dass wenn es knapp werden könnte Sie mir kostenlos einen Leihanzug zur Verfügung stellen. Letzten endes habe ich dann nach etwa 3 Tagen ein Lieferdatum per Mail bekommen wann der Anzug fertig ist und überraschenderweise kam der Anzug bereits eine Woche vor dem angegebenem Datum.


    Zur Verarbeitung: Es ist zwar mein 1. Trocki aber habe mir bereits den meines TL's mal angeschaut, er hat auch nen Kallweit Xenon. Seiner ist bereits 10 Jahre alt und er hat jetzt nach 10 Jahren mal die Nähte nachkleben gelassen und neue Manschetten verbauen lassen. Bei meinem Anzug hatte ich bei etwa 30 Tauchgängen damit noch keine probleme. Er lässt sich super anziehen, die Manschetten dichten sehr gut ab und auch die restliche Verarbeitung macht einen klasse Eindruck.


    Meines Wissens werden die Anzüge in Deutschland gefertigt.
    Wenn du immernoch keine Antwort hast kann ich dir gerne per PM die E-Mail-Adresse von Ronny S. geben. Er hat mich damals spitze beraten und ist normal ein schneller Mail-Schreiber.


    Hoffe meine Aussage hilft dir!


    Grüße
    Marcel

    Der alte Einstieg war ja wirklich nicht das gelbe vom Ei. Wir waren damals recht erfreut das ein anderes Tauchteam ein Seil nach unten gelegt hatte da es vom Wetter her doch etwas rutschig war an dem Abgang.


    Da freut man sich ja richtig auf diesen Sommer wenn es wieder an die Brücke geht.
    Super Nachricht :D

    Hallo zusammen,
    Da ich am 30.06. meinen letzten Schultag habe und dann ab dem 01.07. meinen Grundwehrdienst bei der Marine in Stralsund leiste möcht ich mir vorab schonmal ein paar Info's abholen.
    Da ich etwa 800km bzw 8 Stunden ICE und Bimmelbahn von zuhause weg bin, steht für mich fest, dass ich nur alle paar Wochen mal am Wochenende heimfahren werde.
    Die Wochenenden möchte ich natürlich sinnvoll nutzen, und da ich vorhabe mir das ein oder andere Ausrüstungsstück zu kaufen möcht ich damit natürlich auch üben.
    Daher meine Fragen an euch:


    Kennt ihr ein paar schöne Tauchplätze bei Stralsund und Umgebung? Zum einen um zu üben (Vorbereitung auf GUE Fundamentals) zum anderen aber auch um Foto's zu schießen :zwille:


    Habe bei einer Tauchbasis auf Rügen einen Karte mit jede Mengen Wracks gefunden, kennt sich da jemand aus?


    Gibt es Tauchbasen die zu empfehlen sind?


    Taucht jemand von euch in der Gegend und hat dann evtl am Wochenende auch mal Lust zum Blubbern?


    Wär super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Grüße
    Marcel

    Hallöle,
    Jetzt geb ich doch auch mal meinen Senf ab.
    Die Maßtabellen die ich kenne sind so aufgebaut, das meistens die Gesamtkörperlänge, Arm- und Beinlänge gemessen wird. Öfters dann noch Brust un Taille.


    Bei der Körperlänge sowie Arm- und Beinlänge verändert sich durch den Unterzieher ja nichts. Also deine Arme bleiben immernoch so lang wie vorher, daher sind bei den Maßtabellen die Unterzieher in den Größen mitgerechnet.
    Also wenn du von den Maßen her genau XL hast dann passt du da auch mit deinem Unterzieher drunter ;)
    Außer du hast natürlich unterarme wie andere Menschen beine, dann könnte es eng werden. Oder z.B. die Wirkung von einem Unterzieher der viel Luft brauch um ordentlich zu wärmen (Wheezle) geht den Bach runter.
    Hoffe das hilft dir.


    Grüße
    Marcel

    Hallo zusammen,


    Wenn das Thema schon mal wieder aufgefrischt wurde hab ich auch eine Frage:


    Was haltet ihr davon unter die Trockenhandschuhe 3mm-Neopren-Handschuhe zu ziehen? Tauche momentan mit recht dünnen Fleece-Handschuhen aber da werden die Hände nach ner Zeit doch recht kalt und dann noch einen Knopf auf der Kamera bedienen zum Umstellen wird zur herausforderung :(


    Wär super wenn ihr mir da eure Erfahrung melden könntet.


    Grüße
    Marcel

    Hallo Cassa,
    Also ich tauche seit 2 Jahren den Seemann (Subgear) Definition 7mm BMS mit Eisweste. Er hat zwar keinen Trockenzip aber die Arm- und Beinmanschetten dichten super ab. Habe mir für wärme Gewässer wie unsere Seen oder auch für den Sommer noch eine Seperate Kopfhaube dazu gekauft da die eigentliche an der Eisweste ist. Ist man ziemlich für alles gerüstet. Falls es dann doch mal richtig kalt werden sollte habe ich noch ein Unterzieheroberteil mit Kopfhaube welches zusätzlich super wirkt. So ist auch mal Eistauchen kein Problem für 45min ... wobei ich sagen muss das ich es mittlerweile lieber mim Trocki mache ;)
    Vom Preis her findet man den Anzug zur Zeit sehr günstig für knapp 250 euro. Mit dem zusätzlichen Unterzieher für 45 Euro kommst du sogar unter 300 euro und bist immer warm eingepackt. Die passenden Handschuhe zu dem Anzug sind auch echt klasse ;)
    Hoffe das hilft dir weiter.


    Grüße
    Marcel