Hallo Hoffi,
ZitatOriginal von nskdrs
von welcher Industrie sprichst Du, einem allgemeinen Industriestandard?
Mir war da immer was von 30% im Ohr, für gebrauchte Akkus.
... großer Hersteller Konsumer Elektronik, für den ich mal gearbeitet habe... Aber möglicherweise haben wir zu früh... :O Etwas verunsichert habe ich meine Datenblätter nach der definierten Lebensdauer durchforstet:
Sanyo Twicel: Älteres Datenblatt, 40% Kapazitätseinbuße
Neueres Datenblatt 20% Kapazitätseinbuße
Duracel NiMh: 20% Kapazitätseinbuße.
Es gibt auch eine IEC Norm, die habe ich aber nicht bei der Hand.
ZitatOriginal von nskdrs
Was ist der Grund, warum z.B. H keine Dioden verbaut?
Gehts lediglich darum, mehr Akkus zu verkaufen?
Keine Ahnung. Ich vermute, dass man anfangs den Mehraufwand bei den Ladegeräten scheute.
ZitatOriginal von nskdrs
In der Praxis wird heute Parallel- mit Reihenschaltung alltäglich in den verschiedensten Anwendungen eingesetzt, IIRC oft ohne Dioden.
Wir haben früher bei den Modellflugzeugen auch mit Parallelschaltung experimentiert. Die besten Ergebnisse hatten wir, wenn die Zellen einzeln parallel geschaltet waren und nicht ganze Stränge.
Mittlerweile ist die Elektronik für die Ladegeräte bei weitem nicht mehr so teuer. Daher würde ich bei Selbstbauprojekten ( = geringe Stückzahl) auf jeden Fall die Dioden Lösung wählen.
ZitatOriginal von nskdrs
Mag jemand den Finger heben und erklären dass "Multiriegelakkus-nach-Lehrbuch", geladen, entkoppelt und gepflegt nach allen Regeln des Detailwissens SIGNIFIKANT länger halten?
Oder andersrum gefragt, warum erreichen die Lampenakkus nicht die vom Hersteller angegebenen 500 Zyklen bzw. 5 Jahre?
Viele Grüße
Peter
Edit: Tonnen von Tippfehlern beseitigt...