Danke Blümchen für Deinen Beitrag.
Ich habe den Bericht über Monkey Tauchen gelesen und mir die 2 Videos angeschaut. Mir standen ein bisschen die Nackenhaare auf, als ich mir ansah, was das wohl renomierteste Tauchmagazin in Deutschland da erzählt. Nun bei der Konfiguration wundert es mich nicht, dass der Taucher 2 längere Schläuche verwendet, Sonst würde der Kopf wohl mitnicken, wenn der Tank wie ein Rammbock am Jacket schwingt usw.
Nun ich denke man muss da auch einen Unterschied machen. Monkey-Diving ist eigentlich nur im Zusammenhang mit Tauchen mit dem Scooter verwendet worden. Da benutzt man dann einfach ein Wing mit Backplate. Das ganze hat aber wenig mit SideMount Tauchen zu tun, da die Anwendungen ganz andere sind.
Nun ich wundere mich wirklich nicht mehr, dass es in Deutschland und in der Schweiz jedes Jahr mehr Tote gibt als hier in Mexiko in den Höhlen.
Das mit dem Tank zudrehen (Tank Roll off) ist ein bekanntes Problem beim SideMount-Tauchen. Das kann mit einer widerkehrenden Bewegung oder beim Schleifen in einer engen Höhle passieren. Mir zum Beispiel ist es zu Beginn beim Filmen in den Höhlen bei einem bestimmten Tauchmanöver passiert. Nun wenn man das in der Ausbildung gelernt und gehört hat, ist es kein Problem und man wird sich daran erinnern. Wenn nicht ist die Chance aber dann halt schon sehr hoch, dass der Stresslevel steigt und sich der Taucher in Gefahr befindet.
Nun lasst es mich mal so sagen. Kann man sich selber beibringen, Höhlentaucher zu werden? Ja klar kann man das tun und zu Beginn gab es noch keine Ausbildungen dafür. Nun die Konsequenz davon war, dass über 400 Leute alleine in Yucathan Mexico gestorben sind. Mit Aufkommen der Regeln und der Standards und besserer Ausbildung konnte dies drastisch gesenkt werden und Heute kommen nur noch wenige auf die Idee, ohne Ausbildung in die Höhlen zu gehen.
Genau gleich verhält es sich mit Side Mount Tauchen. Auch hier kann man sich alles selber beibringen. Aber solltet ihr die Chance haben, auf einen Instruktor zurückgreifen zu können, der jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet hat, dann werdet ihr in kürzester Zeit zu richtig guten Side Mount Tauchern.
Das heisst auch nicht, dass ihr Höhlentaucher sein müsst. Nur - was unter extremsten Bedingungen beim Exploren in den Höhlen funktioniert, klappt erst recht in allen anderen Tauchumgebungen, ist extrem stromlinienförmig und erst noch extrem sicher.
Der Bericht im "Tauchen" und eure Kommentare hier im Forum haben mich dazu bewegt, ein paar Interviews mit Steve Bogaerts zu machen. Falls ihr interessiert seit, werde ich die Links hier posten, wenn ich die Videos geschnitten habe.
Sonnige Grüsse und gut Luft aus Mexico
HP