Beiträge von sinas`phil


    Danke Carsten.


    Damit ist wohl alles genau auf den Punkt gebracht.


    VG Phil

    Nehmen wir mal an, wir sind ein Händler in Deutschland und wollen einen Regler verkaufen, also 1. und 2. Stufe der Marke X. Diese Kombi ist CE-Zertifiziert und zum Verkauf in unserem Lande (Europa) zugelassen. Nun finden wir das aber langweilig und schrauben einfach eine 1. Stufe X mit einer 2. Stufe V zusammen. Dann sind wir doch ein Hersteller und die Zertifizierung ist weg. Diese können wir sicher wieder erlangen, wenn wir dieses neue System einer Prüfung unterziehen. Die Kosten dafür trägt sicher gerne der Kunde. Ob unser Lieferant damit einverstanden ist, kann ich so jetzt nicht abschätzen.


    Wenn wir uns bei einer bestimmten Firma für die Revision ihrer Produkte zertifizieren sind wir dann berechtigt, diese zu revidieren. Gemischt zusammengefügt an den Kunden dürfen wir sie aber nicht.


    So durfte ich in der BRD z.B. keine RB80 verkaufen, weil die CE fehlte. Ich durfte auch keine zusammengebauten Flaschen, also Gruppen bestehend aus Flasche und Ventil verkaufen, wenn das Ventil nicht CE zertifiziert war - kann mich noch an einen erinnern, der wollte eine 80cf mit Nitroxventil. Durfte nur getrennt verschickt werden und konnte nicht mit einer Bauartgenehmigung und TÜV-Abnahme vom Großhändler ausgeliefert werden.


    Klar, dass beim Unfall ein Gutachten gemacht wird. Aber aus der Erfahrung kann ich dir sagen, das dieses Gutachten von der Staatsanwaltschaft in Auftrag gegeben wird. Ein TU wird von der Polizei untersucht und da geht es um die Verfolgung von Straftaten. Also wird man gegen dich nicht wegen fahrlässiger Tötung ermitteln, wenn du von zwei Herstellern die Stufen getauscht hast und dies nichts mit dem Unfall ursächlich zu tun hat.


    Es muss aber nicht immer gleich einer sterben, es gibt ja auch noch die Produkthaftung.


    Meiner Meinung nach tauscht ein seriöser Händler nicht einfach die Marken durch oder hebt CE-Zertifizierungen auf.


    Was würde das auch bringen, außer Ärger, wenn man Pech hat.


    PS: Soweit ich weiß, schreibt man diletanti nur mit einem l, Dank je wel grote meesters!

    Zitat

    Original von MatV
    1. die Komplettsets die immer angeboten werden bestehen immer aus Teilen des selben Herstellers ... Warum? Kann man da etwa nicht mischen? zbsp 1. Stufe Apeks, 2. Stufe Sherwood, Oktupus Aqualung


    >Weil das am wenigsten Arbeit für den Verkäufer macht. Auspacken, in den Laden stellen, fertig, keine Diskussionen.


    >Eine typische Inspektion (1. mit 1-2 2. liegt komplett zwischen 52 und 75 Euro. Ich musste auch schon über 170 verlangen, da waren aber Sachen kaputtgespielt worden, oder der Automat musste auf die Drehbank zum rausfräsen/drehen von Riefen.


    Zu 1. glaube ich nicht, dass es dem Händler viel Arbeit macht, wenn er Stufen verschiedener Hersteller zusammenstellen muss, gut er muss verschiedene Schraubenschlüssel verwenden........


    Ich glaube es hat eher was damit zu tun, dass es vom Hersteller nicht erlaubt ist, verschiedene Marken zu mischen. Der Händler wird dann zum Hersteller mit allen Folgen. Also meiner Meinung nach liegt es daran.


    Deiner Antwort entnehme ich, dass du Regler wartest. Auch in diesem Falle ist es dir nicht erlaubt, die Regler zu "mischen". Klar wenn dir der Kunde verschiedene Stufen schickt, kannst du sie bearbeiten und dann im unmontierten Zustand zurück schicken.


    Das alles entspricht zumindest meiner Erfahrung, die ich im Verkauf und der Revision / Herstellerschulungen, gemacht habe. Aber das ist auch schon ein wenig her................

    @ wer sich angesprochen fühlt.


    Also das ist jetzt schon ein wenig in den Bereich des völligen Blödsinns gekommen :wirr:


    Ein Anfänger will ohne Sachkenntnis verschiedene Stufen kombinieren... und das sollte er wie schon geschrieben doch eher lassen.


    Das der Fachmann andere Sachen machen kann ist doch klar.


    Da kann man ja gleich eine Weiterleitung ins blaue Forum einbauen.


    Zitat:


    "Wenn du dich über Strömungsmechanik näher informieren möchtest, empfehle ich für den Hausgebrauch die Lektüre der Physikhütte, oder vieler bunter Java- Applets, wenn das für dich lerngerechter ist. So Sachen wie Coulombsche Reibung, Federraten, Druck gleich Kraft/Fläche, Bernouillysche Energiegleichungen, usw. .
    Welchen Eigenschaften außer Druck, Querschnitt, Rauigkeit, Dichte, begegnet denn die Luft im Mitteldruckschlauch, die ein spezifisches Wirken des Herstellers zuordnen lassen? Drall? Feinstoffliches? Karma?"


    :wirr: :wirr: :wirr: :wirr: :wirr: :wirr: :wirr: :wirr: :wirr: :wirr: :wirr: :wirr:


    Hi.


    Damit ist wohl alles gesagt.


    Den Abyss hatte ich auch schon, ist ein super Regler. Jeder wird eine andere Meinung dazu haben. Wenn du in einen Laden gehst, dann sagt man dir natürlich, der beste Regler ist der, den wir hier verkaufen.


    So groß sind in der Regel die Unterschiede nicht. Kaltwasserregler ist halt wichtig und wenn er trocken gekapselt ist (Membranregler), dann noch besser.


    Wartungskosten kannst vorher erfragen. Sind meist für die gängigen Regler ähnlich. Mir bekannte "Ausreißer" sind z.B. der XStream von Poseidon, der war schon teurer, aber man musste ihn auch nur alle 2 Jahre zur Revision geben.


    Kuck einfach mal im Internet bei Revisionsanbietern, welche Preise die für welche Marken angeben.


    Kauf dir was vernünftiges, ein Regler ist wohl eins der wichtigsten Teile. Lieber ausleihen und desinfizieren als irgend einen Schrott! Hängt ja auch dein Leben ein "wenig" dran.


    LG

    Ich kenne die Marke auch nur vom eBay. Sieht aus, wie von allen anderen Herstellern auch. Also ich erkenne auf den Bildern keinen großen Unterschied zu H oder anderen Dive Rite - Plagiaten :loool:


    Spaß beiseite, bevor ich jetzt :boxing: bekomme: Ich glaube eh nicht, dass es eine H-Fabrik, eine DZ-Fabrik, usw. gibt. Ist eh vieles vom gleichen Zulieferer und wird dann mit den unterschiedlichen Hersteller - Logos geschmückt.


    Ich finde aber dieses überall aufgedruckte, große, weiße I S T voll zum k.....

    Hi Kuddel.


    Da ich jetzt so viel näher dort wohne bestimmt. Ich melde mich auf alle Fälle bei dir, wenn es so weit ist. Würd mich freuen.


    Du wirst lachen, aber gestern habe ich erst gelesen, dass es den Tauchplatz Alte Fahrt gibt. Das ist bei meinen Schwiegerleuten ums Haus - die wohnen ja gleich bei Dülmen - werd ich mir mal anschauen. Soll aber nur 3 Meter tief sein? Und ich dachte schon, ich hätte einen Tauchplatz ganz in meiner Nähe. Aber bislang hab ich nur die Möhne "gefunden" und die ist auch 70 km von mir weg.


    LG


    Phil

    Ja, das Problem kenne ich auch. Einen See gleich ums Eck für einen schönen TG, ohne weite Anfahrt, das wäre super. Einfach nach Feierabend rein springen und gleich wieder zu Hause sein.


    Aber ich muss auch 60 km zum nächsten Tümpel fahren X(


    LG

    Wenn ich noch einen finde schicke ich ihn dir zu. Die Chancen stehen ganz gut, ich schau morgen (eigentlich heute) mal nach.


    Dann schicke ich ihn dir als Brief zu. Kosten für Schraube und Versand liegen dann bei 0 Euro.