Wichtig ist, sich keinen großen Stress zu machen.
Mir war bei meinen ersten Tauchgängen im OWD-Kurs auch nicht wohl zumute. Fühlte mich ganz unwohl, die Atmung nimmt man auf einmal bewußt war und durch die Nase kann man auch nicht mehr atmen.
Ich hatte irre Probleme mit dem Druckausgleich und dem Ausblasen der Maske - nach dem TG schönes Nasenbluten.
Vielleicht könnte es dir helfen, wenn du alleine mit dem Tauchlehrer bist und ihr das Schnuppern vom doch eher kalten und dunklen Steinbruch in ein gemütliches Schwimmbecken verlegt. Da sieht die Welt meist schon ganz anders aus.
Ich wollte noch mitten im OWD-Kurs aufhören, weil es mich voll angekotzt hat und mittlerweile kann ich nicht mehr ohne :cool:
Also setz dich nicht selbst unter Druck, sprich mit dem Tauchlehrer und geh es ganz langsam an - die Sache ist es wert!
Ach ja, das mit der Ausrüstung kommt mit der Zeit, wie mit dem Autofahren, der TL nimmt dir da schon einiges ab, sprich ihn darauf an.
Von zu Hause in der Badewanne üben halte ich nicht so viel, Ok es gibt welche die legen sich mit dem Atemregler rein und blasen die Maske aus usw. - geh einfach mit einem TL alleine nochmal ins Wasser, ist mein Rat.
Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen, wird schon!