Beiträge von Speaky

    Zitat

    Original von Petra
    [...] Beim Ausziehen hatte ich Probleme, ihn alleine von den Schultern zu kriegen. [...]

    Dieses Phänomen kenne ich, daher ist die Eisweste die ich habe auch wieder abzugeben.


    Wen kenne ich die/der taucht? Ganz einfach Ihr ;)


    Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich 2 Personen, die haben vor ca. 5 Jahren ihren Schein gemacht (Fragt aber weder welchen, noch wo). Aber die haben aber auch nicht das von mir erwünschte Fachwissen, die vertrauen darauf, daß die Tauchbasis im Urlaubsort die nötige Kenntnis, Effahrung und Ausrüstung haben.


    OK, sobald ich mal einen Schnupperkurs gemacht habe werde ich mehr tauchende Leute kennenlernen. Aber ich neige dazu etwas mehr Hintergrundwissen zu beschaffen bevor ich jemanden persöhnlich zu befragen. Ich kann sonst kaum etwas hinterfragen und nicht bewerten. Falls die Person ein eingefleischter Trockentaucher ist wird er u. U. mir suggerieren, daß das Mittelmeer im August im Naß- oder Halbtrockenanzug viel zu kalt ist. Viele Leute sind nicht objektiv, sie gehen von ihrem Kälteempfinden aus, von ihrem Tauchgebiet, bis hin zum eigenen Geldbeutel.


    Petra, ich werde mir mal die 3 Modelle die Du hast mal anschauen, damit ich mich mal damit etwas beschäftigen kann. Du hast Deine Erfahrungen geschildert, die ich teilweise logisch finde (ich finde mal etwas logisches für unlogisch und andersrum, ich habe gerne mal eine andere Sichtweise um einem Thema näherzukommen).


    Im meinem Vorstellungsthread schreine ich etwas über die Gedanken die ich gerade habe {Werbung}

    Danke für die Antwort.


    Ich habe eine Eiswetse mal geschenkt bekommen, die hat eine Kopfhaube und ist von Mares. Abgesehen davon, daß sie mir zu klein ist, stört mich einfach der Reißverschluß.


    Ich war bis jetzt in 6 verschiednen Läden, davon hat einer wegen der zunehmenden "Geiz-ist-geil-Methalität" nach Jahrzehnten seine Türewn geschlossen. Die Qualität der Beratung kann ich kaum beurteilen, jeder hat verschiedene Marken im Angebot.


    Mir ist bewußt, daß ich einfach die Anzüge anprobieren muß, ob er 100%-ig der Richtige ist wird erst die Zeit unter Wasser zeigen.

    Hallo,


    ich habe mich nun etwas umgeschaut um zu erfahren was es neben den Shortys und Overalls für tropische Gebiete sonst noch gibt. Hier im Forum sind anscheinend viele Trockentaucher aktiv.


    Aus den Beiträgen habe ich entnommen, daß Tauchgebiete wie Seen hier in Deutschlan, wie auch die Nordsee nicht gerade geeignet sind für Neoprenshortys (beim Gerätetauchen, falls man länger als 5 Minuten bleiben will). Sonst steht bei mir noch Nordspanien/Mittelmeer auf der Liste.


    Vielleicht wäre bei ernsthafter Sucht nach diesem Sport ein Halbtrockenanzug interessant. Nun werde ich ja von zig Modellen erschlagen. In einen Laden will ich nicht, solange ich nicht einige Dinge darüber weiß. Wo liegt der Vorteil eines Front-RV im Gegensatz zum Rücken-RV? Angesetzte oder seperate Kopfhaube. usw.


    Welche Neoprenstärme nehmt Ihr beim Tauchen in heimischen Seen und der Nordsee, was am Mittelmeer? OK Kälteempfinden ist bei jedem unterschiedlich, aber trotzdem eine kleine Hilfe.


    Als ich vor ein paar Jahren etwas passendes zum Schnorcheln gesucht habe (und den Cressi Glaros gekauft habe), gab es von Cressi die Modelle Summer und Lui. Da frage ich mich heute noch welche Kriterien für und gegen den einen und anderen Anzug sprechen. Ich finde Rücken-RVs praktisch, auch wenn am Strand ein Dame meint mal am Band ziehen zu müssen.