... muss ich auch noch was zu loswerden.
Meiner Meinung nach wird das Revisionsthema künstlich aus politischen und wohl auch haftungstechnischen Gründen hochgezogen. Das kann man aus Hersteller- und Shopsicht sicherlich auch verstehen. Trotzdem müssen die auch mit dem selben Wasser kochen und mit derselben Physik zurechtkommen und die ist nicht wirklich komplex!
Der Punkt um was es hier aber geht ist sicherlich, dass man die Automaten selber machen kann und kein ultimatives Know How erforderlich ist, das dann auch ohne Super-Spezial-Werkzeug, jedoch unter der Prämisse, dass man sich im Klaren darüber ist, was man tut und auch warum und dann auch selbst die Verantwortung dafür ubernehmen muss! Das ist aber ein zentraler Punkt, der bei den "Tauchern" oft zu fehlen scheint!
By the way ist ein Hersteller-Schrauber-Zertifikat in meinen Augen leider KEIN Sachkundenachweis, da hier zum Teil Personen dazu "berechtigt" werden, Automaten zu revidieren, die sich jenseits jeglichen techn. Verständins aufhalten, alles live und in Farbe mitgemacht! Auch ist eine Revision im Shop des Vertrauens kein Garant dafür, dass der Regler danach tipp top ist. Stichwort: Drehen der Ventilplatten, usw.
Entschliest man sich, die Dinger selber zu machen, dann braucht man in den meisten Fällen auch kein Spezialwerkzeug, Prüfbank oder Lehren! Die machen eimem zwar das Leben etwas einfacher und sind schwer chic aber es geht genausogut ohne!
Schlussendlich muss man das Ding richtig zusammenbauen, den MD einstellen und die 2. Stufe drauf anpassen, testen, fertig! Mehr machen die im Shop auch nicht! Kein Mensch braucht eine Prüfbank die Diagramme ausspuckt - und da halt ich jede Wette - die locker 90% der Personen inhaltlich in keinster Weise interpretieren können!
Das hat dann auch nicht im Geringsten was mit Kamikaze oder anderen rausgedroschenen Parolen zu tun, sondern eher damit, dass man weis, das seine Regler nach der eigenen Revision wirklich i.O. sind und dass man sich darauf verlassen kann! Eben das könnte ich für mich in keinem Shop sagen.
... und ... werden "Kamikaze" Aussagen vorgeschoben, dann verschanzt man sich eher hinter Paragraphen, ist Gerätewart in einem Verein oder hat die Technik nicht verstanden