Beiträge von D-A-S

    AUTSCH ... die wirklich entscheidende Info ist, dass nicht wie bereits angenommen 1,75A fliessen sondern die 21W HID eine Stromaufnahme am Ballast von über 2A haben!!
    Meine HIDs liegen in der Ecke 2,3A was dann nach bereits dargestellter Rechnung einer Brenndauer von 3 Stunden entspricht, wenn der Akku i.O. ist und nicht schon die eine oder andere Zelle die Grätsche macht und die Spannung so weit absinkt, dass der Ballast abschaltet!! Im Vergleich zu den vermeindlichen 4 Stunden mal locker 25% weniger! Grosses Kino - aber dufte Rechnungen die hier mit P=U*I fern ab von Realität und Sachverstand veranstaltet werden!
    Aber auch das ist nur ne Milchmädchenrechnung ... wenn man exakt wissen will, wie es um die Funzel bestellt ist, incl. Akku: Burntest machen, dann hat man die wirliche Info!


    Grüße Matze

    Hossa ...


    wichtig ist, dass man beim Argon-Pumpen die Zeiten nicht übertreibt, da der Kompressor doch recht warm wird ...
    Habe auch einen Mini und damit Ar geboostet ... funktioniert soweit auch ganz gut mit der Einschränkung, dass man synth. Öl verwenden sollte, da das normale leider dazu neigt, bei den hohen Temperaturen die bei Ar pumpen entstehen, Ölkohle zu bilden, was die Metallplättchen in den Saug / Druckventilen zusetzt und die Sicherheitsventile der Stufen ansprechen. Ist auch ne Frickelei, das dann wieder instand zu setzen ... Mit dem synth. Öl gehts aber soweit ganz gut, Problem behoben ...


    Grüße Matze

    ... nett, nur, naja, der eigentliche Sinn einer Goodman sollte ja sein, den Lampenkopf über den Handrücken zu fixieren, dass die Hand frei ist und für andere Dinge genutzt werden kann und eben nicht - wie auch die Nummer von Tilly - einen fetten "Handgriff" für den Lampenkopf darstellt, der dann noch zu allem Überdruss in die nicht optimale Richtung geht und die Hand noch mehr "belegt" ... Wo Goodman druffsteht muss nicht zwangsweise Goodman drin sein :-)

    Kurse kann man machen, ist sicherlich auch kein Fehler doch gezwungen wird dazu niemand. Schlussendlich ist ein Kurs nix anderes als eine geballte "Darbietung" von Wissen und Erfahrungswerten, die man sich sicherlich auch mit mehr Mühe selber aneignen kann, so man sich dazu in der Lage fühlt. Mischen ist sicherlich nicht die schwarze Magie, für die sie gehalten wird. Es kämpfen alle mit derselben Physik und manche "Gas-Misch-TL" leider auch mit sich selber :-)
    Selber Mischen bedeutet ein hohes Mass an Automomie und "Luxus", da man auf keine Shop-Nasen angewiesen ist, man sein Ding so machen kann, wie man das für sich selbst am geeignetsten findet.
    Schlussendlich muss man sich den Luxus aber teuer erkaufen und im Vergleich zum Shop ist es für einen alleine sicherlich auch kostenintensiver die Kannen selber zu füllen, denn alleine die monatlichen Fixkosten schlagen bei einer kleineren Speicherflschenarmada ordentlich zu buche!
    Sobald aber He ins Spiel kommt, ist ein Kompressor zwingend erforderlich um das He auch richtig leer zu bekommen. Ansonsten ist das Flaschenaufkommen natürlich stark davon abhängig, wie oft, wie tief, ...
    5 Pullen (2O2, 2He, 1Ar) sollten es aber als Minimum schon sein.
    Möglichkeiten eine Füllstation hochzupimpen gibt es genügend, von ordentlichen Kaskaden bis hin zu O2 Boostern ... kann man alles machen. Als Basis seh ich aber einen ordentlichen Kompressor, einen Satz Adapter, ein paar Speicherflaschen, Überstömschläuche mit ordentlichem Manometer (... und, nein, es muss kein digitales sein!) und ein Besuch im OBI mit 2 Stunden basteln an :-)


    Grüße ... Matze

    ... Meldung? Ich?


    Offiziell Mischgase und logischerweise auch Argon gibts unkompliziert, schnell und vor allem sehr günstig bei "Harry" in Schorndorf, dem go4dive.de, incl. Mischer-Kurse vom feinsten.
    Kann man wirklich empfehlen ... EAN32 zu Pressluftpreisen!


    Grüße Matze

    ... hab da mal was zusammenbebastelt:


    http://www.scuba-only.de/fuellleiste.htm


    Im Prinzip ist das so wie in der Skizze von Thorsten. Die Lüfter hab ich an der Abluftseite eingebaut, sind 230V Lüfter von div. Herstellern, die irgendwo vom Laster gefallen sind. Alle zusammen machen einen heftigen Luftstrom ...
    Entlüftung erfolgt "halbautomatisch" ... alle 1/4 Stunde klingelt es in der Garage - das Zeichen die Kompressoren zu entlüften :-)


    Grüße Matze

    Hossa ...


    ich hab den Kühl-Luftstrom je 3mal umgelenkt. Wesentliche Geräusche kommen aber auch von der Ansaugung, die auch gedämmt werden sollte, so man ein ordentiches Ergebnis haben mag.
    Als Dämmmatten hab ich offenzellig geschäumtes PU Material mit 50mm genommen, das - nebenbei erwähnt - verdammt teuer war, aber auch viel Energie schlucken kann. Hab das von einem Schallschutzfritzen bezogen. Geschlossen geschäumte Matten bringen wohl wenig!
    Wichtig ist, dass der Volumenstrom zur Belüftung ausreichend ist, sonst kokeln die Kompressoren durch.
    Messe die Temperatur im Innenraum an mehreren Stellen und steuere mit den Temperatursensoren die Belüftung über eine SPS an.
    Ergebnisse: Temp. im Kompressorraum und Hochdruckgastemperatur konstant ca. 3°C über Raumtemperatur.
    War - alles in allem - ne riesen Aktion, dafür ist es jetzt möglich, selbst Heiligabend, 20:00 Pullen aufzudrücken ... die Nachbarn danken es :-)


    Grüße Matze

    ... 3 O-Ringe ist schon overkill, vor allem da sich da die Haare sämtlicher Manschinenbauproffs sträuben :-) Warum nicht 5 - dann isses noch dichter :-)


    ... bei POM beachten: Kein kernporöses Material verwenden, das suppt sonst durch, sehr fiese Nummer!


    ... für PVC eignen sich prima selbstschneidende Schrauben für Kuststoff, ähnlich wie Spax, die einfach in eine Bohrung gedreht werden. Halten wesentlich besser als vergleichbare M-Gewinde und man spart sich das Gewindeschneiden. Die kann man mit etwas Silikon auch komplett durch dünne Wandungen treiben und bombenfest verschliessen.


    Grüße von der Bastelfront ...


    Matze

    ... so wie ich das mitbekommen habe ist in der Post wohl das Hauptproblem, dass manche Omi sich von den blanken Hintern - die zugegebenermassen manchmal richtig furchtbar sind - gestört fühlt, die da ab und zu "auftauchen".
    Ansonten seh ich es auch so, dass es eigentlich nicht i.O. ist, dass "wir" unten parken müssen. Habe aber auch nicht wirklich Schmerz, mich damit zu arrangieren :-)

    ... naja, 1/2 Jahr die NiMh nicht laden bedeutet nicht zwangsweise, dass die dann im Eimer sind. Trotzdem sind das insgesammt super zickige Zellen.
    Viel wichtiger zur Beurteilung von einem Akkupack ist aber sicher nicht nur ein Aufladen mit einem Ladegerät ( ... bei den Hartenbergern i.d.R FRIWO Lader für NiCd und NiMh mit "unpassenden" -dU Parameter) sondern sich inbesodnere die Entladekurve anzusehen. Da kann man sehr schnell einen Einblick in den Pack erhalten!
    Den Entladekurven-Service bieten vereinzelt Akkufritzen an. Plan B ist man schafft sich selber sie Infrastuktur, um solche Messungen machen zu können. Dann bekommt man es auch hin exakt festzustellen, wieviel Dampf in einen NiMh geflossen ist und dass man sich drauf im Wasser "verlassen" kann.


    Grüße Matze

    ... es gibt für Mathe Fans auch noch die Beattie-Bridgeman Equation of state ...


    Was wohl auch immer spannend ist, ist die Verrechnung der Waal Faktoren für Gasgemische und nicht für Reingase.
    Ich meine, jeder bastelt da an den Formel rum, schlussendlich sind alle aber nur mehr oder weniger genau bzw. treffen die Realität einfach nicht.


    Ansonten gilt die goldene Regel: Nie am Helium sparen :-)


    ... oder doch gravimetrisch mischen ...


    Grüße Matze

    HID Köpfe incl. e/o gibts mittlerweile wie Sand am Meer. Von Halcyon über GDS, Matthias Fischer, etc ...
    Sind i.d.R. alle auf Basis von WA od. Brightstar.
    Was da für einen jeweils "besser" ist muss man selber entscheiden.
    10W HID sind sicherlich vom Licht her grenzwertig, steckt einfach zu wenig Energie hinter.
    Wichtig auch, dass die Temperatur ordentlich aus dem Ballast entzogen werden kann.


    Grüße Matze

    Wenn was passiert ist man dran, egal ob mit TL Lizenz oder "nur" als erfahrener Taucher in der Garantenstellung. In welcher Weise und Konsequenz ist dann erstmal zweitrangig.
    Das Ziel muss es aber sein, es nicht soweit kommen zu lassen.
    Das ist dann aber relativ unabhängig, ob jetzt jemand Helium in den Tanks hat oder nicht.


    Ich hab es bei meinen Ausbildungen öfters angeboten, probaten Kandidatenrunden den AbschlussTG eines Adv. Nitrox mit einem normoxischen zu machen. Fand das gut und das Feedback war demenstprechend positiv!


    Grüße Matze

    ... muss ich auch noch was zu loswerden.
    Meiner Meinung nach wird das Revisionsthema künstlich aus politischen und wohl auch haftungstechnischen Gründen hochgezogen. Das kann man aus Hersteller- und Shopsicht sicherlich auch verstehen. Trotzdem müssen die auch mit dem selben Wasser kochen und mit derselben Physik zurechtkommen und die ist nicht wirklich komplex!


    Der Punkt um was es hier aber geht ist sicherlich, dass man die Automaten selber machen kann und kein ultimatives Know How erforderlich ist, das dann auch ohne Super-Spezial-Werkzeug, jedoch unter der Prämisse, dass man sich im Klaren darüber ist, was man tut und auch warum und dann auch selbst die Verantwortung dafür ubernehmen muss! Das ist aber ein zentraler Punkt, der bei den "Tauchern" oft zu fehlen scheint!
    By the way ist ein Hersteller-Schrauber-Zertifikat in meinen Augen leider KEIN Sachkundenachweis, da hier zum Teil Personen dazu "berechtigt" werden, Automaten zu revidieren, die sich jenseits jeglichen techn. Verständins aufhalten, alles live und in Farbe mitgemacht! Auch ist eine Revision im Shop des Vertrauens kein Garant dafür, dass der Regler danach tipp top ist. Stichwort: Drehen der Ventilplatten, usw.


    Entschliest man sich, die Dinger selber zu machen, dann braucht man in den meisten Fällen auch kein Spezialwerkzeug, Prüfbank oder Lehren! Die machen eimem zwar das Leben etwas einfacher und sind schwer chic aber es geht genausogut ohne!
    Schlussendlich muss man das Ding richtig zusammenbauen, den MD einstellen und die 2. Stufe drauf anpassen, testen, fertig! Mehr machen die im Shop auch nicht! Kein Mensch braucht eine Prüfbank die Diagramme ausspuckt - und da halt ich jede Wette - die locker 90% der Personen inhaltlich in keinster Weise interpretieren können!
    Das hat dann auch nicht im Geringsten was mit Kamikaze oder anderen rausgedroschenen Parolen zu tun, sondern eher damit, dass man weis, das seine Regler nach der eigenen Revision wirklich i.O. sind und dass man sich darauf verlassen kann! Eben das könnte ich für mich in keinem Shop sagen.


    ... und ... werden "Kamikaze" Aussagen vorgeschoben, dann verschanzt man sich eher hinter Paragraphen, ist Gerätewart in einem Verein oder hat die Technik nicht verstanden :-)

    ... nichts ... ein wenig Sachverstand vorausgesetzt :-)
    Ist keine "schwarze Magie", auch wenn das oft und gerne so dargestellt wird. Zudem sind alle Regler ähnlich, wenn man mal von Sherwood und ein paar 2. Stufen u.a. von Poseidon oder Scubapro absieht.
    Ich mach das seit 15 Jahren so und i.d.R. passiert die Revision am Kofferraum am See, wenn der Regler "platzt" :-) Ist keine große Geschichte.
    Wenn man die Verantwortung aber nicht selber haben mag, dann führt kein Weg am Shop vorbei. Die spannende Frage ist dann nur, ob das besser oder schlechter ist. Das bleibt dann jedem selber überlassen, das einzuschätzen ;-)


    Grüße


    Matze

    Hossa MB,


    ... glaub mir einfach mal, dass ich das halbwegs beurteilen kann :-)
    Eigentlich isses ganz einfach: Die Frage die man(n) sich immer stellen sollte ist: Wozu brauch ich was UNTER WASSER!
    Tja, und eben alles was nicht wirklich von Nöten ist wird wechgekloppt!
    Nutzen unter Wasser: NEGATIV,da die ein bestehendes Teil anfälliger und unsicherer machen!
    Ein ZipSeal muss nicht in Eimer gehen, kann es aber! Eines das aber nicht vorhanden ist, kann auch nicht versagen!
    Die Teile sind wirklich toll gemacht, halten sicher auch ordentlich, trotzdem ist und bleibt es eine Schwachstelle von
    einem extrem sensiblen Teil - TROCKI!


    Man kann sich im Wasser gegen vieles schützen und absichern, Pullen mitkloppen, noch nen Regler dran, Mental und trainigstechnisch auf dem
    Zenit und ne wirklich schmerzfreie Fratze sein doch, vor einem hab ich echt Schiss - und ausser etwas Tape keine Möglichkeit,
    darauf ordentlich zu reagieren: Wenn der Trocki bei 4° abkakkt und man noch reichtlich Deko und Rückweg vor sich hat!!
    Da brennt die Bude und ich sehe da für mich nur wenig Chance, da wieder heile rauszukommen.
    Daher hab ich nen 2. DUI als Backup und nirgends ZIPSeals dran, was für mich der einzig konsequente, gangbare und richtige Weg ist.
    Kosten dürfen gerade hier keine Rolle spielen!


    Grüße Matze

    Hmmm, ich seh die ZIP Seals nur als eine Schwachstelle an, das dann noch an einem Ausrüstungsteil, dass NICHT redundant ist. Die Seals mögen bei nem 1/2 Stündigen TG im recht warmen Wasser nett und chic sein, so mal eine Manschette in Eimer geht, ansonsten finde ich alleine den Gedanken dran pervers, an einem so wesentlichem Bestandteil wie dem Trocki -dann noch an dessen Schwachstellen - noch eine mögliche Schwachstelle zusätzlich dran zu frickeln! Danke, brauch ich nicht, macht für mich keinen Sinn und ist mir def. zu heiss!
    Als Backup dann doch besser einen 2. Trocki mitnehmen mit ordentlichen Manschetten.
    Die Seals mögen an Land evtl Sinn machen, unter Wasser haben die jedoch keinerlei Sinnhaftigkeit, machen einem das Leben eher schwerer wie leichter und sind für mich persönlich ein NO GO!


    Grüße Matze

    Hossa ...


    vergiss das - zumindest bei den WelchAllyn Produkten - mit günstig!
    Man kann die Teile in Deutschland von Importeur beziehen, macht aber nicht wirklich Sinn. Der Importeur hier weis was er hat und was er dafür nehmen kann! Mengenpreise kann man auch getrost knicken, da die Mengen wo die Preise runter gehen in einem Bereich liegen, die für einen Privatuser unerreichbar sind!
    Ich würde daher für ne handvoll Birnchen die etablierten Wege über den Dive-Shop gehen, da die dort verfügbar sind und man keinen Ärger hat.
    Für ne handvoll Birnen macht das direkte bestellen in den Staaten mit dem ganzen Brassel den man damit dann auch hat nicht wirklich Sinn - selbst bei dem Dollar. Das fängt beim Transport an, geht über Zoll weiter und hört bei irgendwelchen Gewährleistungen auf.
    Als Basis aus dem Kopf: 200 Öhre für ne 18-21W HID Brine von Welch kann man getrost als Basis ansetzen :-)


    Grüße Matze

    Zitat

    Original von sunshineblub
    Matze,


    für dich extra ganz viel Meeresfrüchte und Rindfleisch mit viiiiel Zwiebeln :-D


    ... dann doch besser auf dem Promenade stricken ;-)