Sieht man doch schon daran das es mittlerweile eine Version gibt "OWD mit Tauchcomputer", Die Tabelle (RDP) wird nicht mehr mitgeliefert und dafür gibs ein extra Kapitel über Tauchcomputer. Wie sollen die also den Umgang mit den Tabellen richtig lernen?
Beiträge von jensm
-
-
Daran hatte ich auch schon gedacht. Mein System von ND finde ich irgendwie zu "klobig" .. mich stören die fetten Ringe, vor allem beim anziehn des Kompas mit den Bungees. Da ist das andere System doch wesentlich besser.
-
Vielleicht irgendwelche Gase wie z.B. Methan?
-
Das war bestimmt eine Maßnahme des BfD (Berufsförderungsdienst) der Bundeswehr. Ein Kollege von mir hatte so auch seinen Tauchschein gemacht, auf Kosten der Y-Tours.
-
-
Was ist denn eine DOT-Prüfung?
-
Super genial
-
Würde ich auch sagen.
-
Sieht aus wie aus der SM-Abeteilung
-
Endlich mal Gscheits
-
Er meint du sollst auf der Stelle waagrecht schweben, und dich dann auf der Stelle drehen (links oder rechts rum).
-
Schwer zu sagen. Fang halt mal mit 8kg an, teste es aus und arbeite dich bei Bedarf dann runter.. oder rauf im worst case.
-
Voll aufgerödelt ins Wasser, Jacket komplett leermachen und ausatmen. Dann solltest du bis auf Augenhöhe einsinken. Normalerweise macht man diesen Test mit ~50bar Restdruck, bei voller Flasche kannste nochmal 2kg draufpacken, weil die Flasche ja Auftrieb bekommt je leerer die wird.
Fazit:
Gehste unter wie nen Stein bist du überbleibt, sinkst du nicht ein hast du zu wenig Blei. :pDu solltest auf jeden Fall soviel Blei haben das du mit leerer Kanne dich gut auf 5m austarieren kannst ohne dich irgendwo festklammern zu müssen.
Weiteres können dir die anderen erzählen, die haben mehr Erfahrung
-
Ahh.. ok
-
JJ = ??
-
Ich schätze mal er meint das wenn man He als Atemgas verwendet und es noch dazu in den Anzug leitet.
He hat ja eine geringere Dichte, dementsprechend wirds kalt. -
Laut Hersteller wiegt das 3mm BP 2,8kg, und das 6mm BP 5,1kg.
Wenn ich mich für das 6mm entscheide und dann noch ein bisschen was als P-Weight + das Gewicht der Flaschen, dann sollte das ja theoretisch funktionieren.
-
Das wird dann bei mir auch noch etwas, rausfinden wieviel Blei brauch ich dann ....
Momentan quäle ich mich bei Mono 12, ADV und ner Trilaminat-Tüte mit 12kg rum.
-
Das ist jetzt schon die nächste Frage
Reicht 38lbs? Viele sagen ja das 40lbs für D12 mit Stage locker ausreichen. Dann sollte ja 38lbs ja ebensfalls reichen.Ich liebäugel nämlich ein bisschen mit dem Set Wing + BP +Harness.
-
Gibts noch andere Benutzer die mit dem Wing Erfahrungen gemacht haben?