@Kuki: Da ich 5 Apelks 1. Stufen habe, brauche ich auch alle 2 Jahre 5 Revikits. Hilft Dir die Antwort weiter?
Die Teilnahme an Schrauber-Kursen ist in der Tat ein Problem. Vor vielen Jahrne habe ich in einem Dive-Center gearbeitet und bin darüber in so einem Kurs untergekommen. Das was zwar nicht Apeks, aber die Grundzüge von membrangesteuerten Reglern (und auch kolbengesteuerten) kann man von einem Hersteller auf den anderen übertragen.
Von Apeks gibt es zudem die Original Guidance Dokumente, wenn Du ein paar Brocken englisch kannst und keine 2 linken Hände hast, dann ist das alles kein Problem.
Werkzeug brauchst Du halt (was steht auch in den Dokus) und eine kleine Werkstatt mit Schraubstock etc.
Aus meiner Sicht ist das alles kein Hexenwerk, die Kurse laufen über ein paar Stunden und wenn man sich die Dumpfbacken so anschaut, dann habe ich da keinen Zweifel, dass ich das auch alleine kann.
Hinzu kommt, das ich mir für meine Regler beliebig viel Zeit nehme, da ich keinerlie ökonomischen Zwängen unterliege.
Bei jedem Regler, den ich erstmalig zerlege, klebe ich mir die alten O-Ringe auf ein Blatt Papier und numeriere diese entsprechend der Ex-Zeichhnung. Damit kannst Du dann im neuen Revi-Kit ganz easy die richtigen O-Ringe identifizieren. Netterweise sind da bei Apeks keine Fallen dabei, wie z.B. bei Scubapro oder Beuchat, wo einige O-Ringer ziemlich ähnliche Maße aufweisen. Wenn Du da nicht genau aufpasst, dann baust Du einen Fehler ein. Netterweise merkst Du das gleich, es zischt nämlich gewaltig *lol
Mein Tip wäre, such Dir einen Typen, der das schon ein paar Mal gemacht hat, besorge Dir die Herstellerdoku und die Originalteile und das notwendige Werkzeug, dann fluppt das auch.