Ich finde grundsätzlich die Set-Angebote nicht lukrativ, da die Intervalle der 1. und 2. Stufen verschieden sind.
An sich Apekse doch super geeignet um selbst revisioniert zu werden. Immerhin sind die Manuals komplett im www verfügbar. Wenn man also ein bißchen englsich kann und keine 2 linken Hände hat, geht das super. Die Revi-Kits bekommtn man auch überall zu attraktiven Preisen.
Aber rechnen wir doch mal nach: Ein Revikit für die 1. Stufe liegt im VK so bei 20 €, das für die 2. Stufe bei 13 €, macht also 33 €. Wenn ich dazu noch 1h Arbeit rechne, dann erscheinen mir Gesamtkonsten von 100 € fair zu sein, davon muss der Händler ja noch MwSt abführen.
Am Ende des Tages war für mich jedoch auch das von Constantin aufgeführte Argument entscheidend: Ich weiß genau, was gemacht wurde und welche Teile aus welcher Quelle verbaut wurden und ob wirklich gut gecleant wurde. Und wenn die Dinger wirklich nicht gut funktionieren, kann ich mich wenigsten selbst verfluchen. Außerdem macht es Spass und durch die intensive Auseinandersetzung mit der Technik habe ich viel über Atemregler und Inlatoren gelernt. Dieses Wissen ist im Feld oft nützlich, wenn kleine Problemchen auftauchen und schnell gelöst werden können.