Also, zum einen gibt es schon TCs, bei denen der Algorthmus offen gelegt ist, z.B. der OSTC.
Andererseits bleibt jedes Modell ein Modell, das auf bestimmten Annahmen beruht. Wir alle kennen die Risikofaktoren: Wenn ich da mal mangelnde Fitness, Übergewicht, und Dehydrierung nehme, dann finde ich an allen Tauchplätzen massenhaft Risikokandidaten.
Der Konservatismus gibt dem User die Möglichkeit, seine persönlichen Risikofaktoren abzubliden.
Mich persönlich stört Deko überhaupt nicht, die notwendige Gasmenge habe ich vorher eingeplant und verbringe die Stops dann vorzugsweise an lohnenden Plätzen. Ich muss ja keinem Guide davon erzählen, die meisten kriegen dann ja Pimpernellen. So gesehen stelle ich meine GFs lieber so ein, dass ich en paar schöne Deko-Stops mache, als das ich dann Aua habe.
Das eigentliche Problem liegt in der durch präzise Zahlen vorgetäusche Präzision, die der Dekoberechnung nun mal nicht zukommt. Ein häufitg beobachtetes Verhalten, ist doch Nullzeitschrammen. Kann in die Hose gehen.
Gleichfalls ermöglicht der Computer TG, die den etablierten Regeln wiedersprechen, z.B. Wiederholungs-TG tiefer als die vorhergehenden TG, mehrere Deko-TG hintereinander, zu kurze OFP, etc.
So gesehen begrüße ich die Darstellung von TCs in die OWD Ausbildung, unter der Voraussetzung das dabei der Umgang eben auch vernünftig gelehrt wird.