Beiträge von h2o_ratte

    ich würde ja vorschlagen, das neil einfach 2 sprachig postet. vielleicht übt das dann auch ein wenig ...
    also deutsch und wenns kompleziert ist, die sache in englich nochmal drunter


    ich persönlich zähl zu den menschen, die ein ganz schlechtes englisch haben und rein engl. beiträge nicht mehr nachvollziehen können oder sehr viel zeit dafür investieren müßte, was ich im normalfall dazu nicht unbedingt bereit bin, denn es geht ja öfters um sachen, die für mich taucherisch nicht relevant sind und nur aus interesse an der sache mitgelesen werden.

    hallo,
    da ich mir durch meinen eigenen Tauchlampenbau viele Lampen anschaue, kann ich dir aus meinen Beobachtungen sagen, das HID nicht so in der Gunst der Hersteller zu stehen scheint. Jedenfalls scheit es da kaum noch Modelle zu geben. Viel sieht man LED oder teilweise noch die die alte Halogen.
    HID ist auch im Ersatzteilbereich teuer.


    Die Bundeswehr fäng wohl auch an experimentell ihre Lampen zu tauschen. Sie scheinen auf Xenon-Lampen zu rüsten.

    Hallo an alle,


    wo findet der geneigte Einsteiger im Unterwasser knipsen ne brauchbare und nicht zu teure Kamara? Sie brauch nicht das High-end-Modell sein.


    Da meine Digi-cam seit einer Weile kaput ist, würde ich mir gern eine neue zulegen und dazu sollte es auch ein erwerbbares Gehäuse geben, allerdings stehn mir bei den Preisen etwas die Haare zu Berge.
    Ich hab auch schon Kamaras mit Gehäuse gesehn und ein Buddy von mir hatte sich so eine gekauft, die Ergebnisse überzeugten mich aber nicht. Lag vielleicht aber auch an der Sicht, war sehr grün.


    Also ich brauch etwas, das für über und mit Abstrichen auch unter Wasser geeignet ist. Es bringt mich ja nicht weiter, wenn ich in den Laden geh mir irgendeine Kamara für vielleicht 100€ kaufe und dann kein Gehäuse bekomme.


    Kann jemand was empfehlen? Die anderen Threads sind ja nun schon paar Jahre alt. Wenns preislich ok wäre bekämme ich die vielleicht sogar geschenkt. :D

    Das mit den O-Ringen dachte ich mir schon, hatte aber gedacht, das da noch mehr sei.


    Auf einer Seite ists ne Geldsache, aber auf der anderen reizt mich einfach das basteln und in der Ausbildung immer nur Zeug zu produzieren, was in Schrott fliegt, geht mir einfach auf die Ketten. ;)


    Danke Link ist interessant.

    Danke erstmal für die Links.


    Momentan überleg ich gerade mit meinem Elektriker was die beste Leuchtmittel/Akku-Konstruktion wäre. Ich möchte die Lampe ja auch nicht zu groß machen. Gedacht hatte ich eigentlich an ein System was komplett auf dem Arm getragen wird. Bei dem Tank hab ich wieder bedenken, das ich nicht so recht weiß wohin damit. Dann bin ich so der Profi im verhettern, weshalb ich eigentlich nicht so recht an so ein langes Kabel ran will


    Wie prüft ihr eigentlich vorher ob die Dinger dicht sind? Und vorallem wie bekommt man die Lampe, Tank, Schalter etc dicht?

    Hallo Leute,


    ich war gestern Tauchen. Die Jungs da verwenden Selbstbaulampen mit nem Akku der hinten an der Pulle befestigt wird. Das ist wohl das, was ihr als Tank-Lampen bezeichnet.


    Sie haben sehr begeistert von der Brenndauer und Haltbarkeit erzählt. Einer von Ihnen ist auch Berufstaucher und macht Unterwasserarbeiten.
    Die Lampen schienen mir vom Aufbau relativ einfach, auch das Material scheint hauptsächlich im Baumarkt erhältlich zu sein.


    Da ich mich auch bissel über die Preise der kaufbaren Lampen wundere und ich auch lieber gerne die Hände frei hätte, erwacht gerade der Basteltrieb in mir. Ich würde mir gerne selber eine Lampe bauen.


    Durch meine momentane Ausbildung habe ich Zugriff auf CNC-Maschienen und ich denke mit einer lieben Frage ist da sicherlich was drauf machbar. Momentan stelle ich mir was in Alu vor, es sollte nicht zu groß und gut händelbar sein. Eventuell nur auf dem Arm tragbar
    Ein Profi-Ladegrät für verschiedene Akku-Typen hab ich durch mein anderes Hobby sowieso.


    Hat jemand Pläne bzw wichtige Erfahrungen, die er mir mitteilen kann?
    Wie bekommt man das System dicht. Was für Leuchtmittel sollten rein?
    Es scheint wohl Halogen das Beste zu sein oder doch lieber Leuchtdioden?
    Mein Elektrikverständnis ist zwar nicht ganz so gut, aber zur Not hab ich noch jemanden der mir die Teile zusammenschliessen kann.

    Hallo


    was habt ihr eigentlich für ne kleine Geschichte? Wie Seit ihr zum Tauchen gekommen oder ist euch vielleicht was witziges beim Erfahrungsammeln passiert?


    Meine Geschichte ist nichts besonderes. Aus Langerweile wärend des Sommer-Urlaubs 2010 hab ich mich mal fürs Schnuppertauchen in einem Bruch entschieden. Trotz das ich da wegen Angst bald abgedreht bin und mich tierisch zusammenreisen mußte, hab ich mich nach 2 Wochen Training zu Hause doch für nen Kurs entschieden und mit paar Schwierigkeiten hab ich auch den Schein gemeistert.
    Danke nochmal ans Forum für die Unterstützung dabei.

    --- der PLZ-Bereich soll den Suchbereich in dem Du einen Buddy sucht, eingenzen und man kann dann danach sortieren ---
    ---------------------------------
    PLZ: 016xx
    Name: Alex
    Gewässer: Heimgewässer Bereich Meissen oder auf Absprache
    Datum oder Zeitraum: nach Absprache
    ---------------------------------
    Bemerkung:
    - bin Anfänger der gerne Fische und anderes unter Wasser betrachtet
    - mags ruhig und bin immer lernwillig
    - Ausrüstung: 7/5mm Nassanzug, 10ner Pulle, Apeks Regler, ...
    - hab noch keine Lampe und TC
    - Mobilität ist ohne eigenen PKW eingeschränk und Bedarf etwas längerer Absprache oder wenns genehm ist Mitfahrt