Hallo h2o ratte,
ich werde mich hier mal direkt für eine Hersteller aussprechen, weil ich nur gute Erfahrungen mit den Modellen von der Firma Apeks gemacht habe. Und dich diese Automaten in alle Richtungen weiter begleiten können, egal wohin du dich in deiner Taucher Laufband mal entwickeln wirst. Ich denke da an alle Modell ab (X o. A)TX50 aufwärts. Es sind sehr verbreitete Regler und die Wartungskosten liegen meinen Meinung nach in einem normalen Rahmen. Wer etwas Handwerkiches Geschick hat kann das auch einfach selbermachen, wozu ich hier natürlich niemanden rate..... :hammer: :hammer:
Jetzt werden warscheinlich viele Schreiben das geht mit den Modellen von der Firma XXXX auch. Das ist mir aber wurscht. Weil ich nichts schlechtes über andere Hersteller schreiben. Und das hier meine persönlich Meinung ist. :zeter:
Und zum Thema Automaten leihen, bin ich auch ganz anderer Meinung als hier sonst so. Meine Automaten sind das wichtigste was ich mit zum Tauchen nehme. Da muß ich mir sicher sein das die Dinger im Top Zustand sind. Wenn z.B. die Maske nicht richtig dicht ist, oder am Jaket ist ein Loch in der Tasche, der Neo Anzug hat Löcher ....... das sind alles Probleme die Nerven zwar, sind aber egal. Aber wenn dein Automat scheiße macht- Abbläst oder das Fini zeigt 50bar und die Pulle ist Leer. Dann hast du ein Richtiges Problem. Gerade als Anfänger.
Die Beispiele sind übrigens auch eigene Erfahrungen.
Gruß Guido