Hi,
gestern Abend und heute Morgen war wieder überlastet.
Hi,
gestern Abend und heute Morgen war wieder überlastet.
Linke mit der linken Hand wird der Inflator bedient, also mehr bewegt und da ist es wahrscheinlich das eher Wasser reinkommt.
Habe festgestellt das wenn ich viel mache mit den Händen entsprechend mehr Wasser drin ist.
Also bei uns wurde ab ersten Freiwasser TGs viel Wert auf die Tarierung und den Trim gelegt.
Ich finde das man das vernünftig beherrschen sollte auch wenn man nicht gerade Tec ist. Wird die Umgebung schwieriger sollte auch die Fertigkeiten mit steigen.
Also es sind die Manschetten. Jetzt ist nur die Frage wo Wechseln lassen oder doch selber machen.....
Hi,
also ist doch ganz schön schwer heraus zu finden was zu einem passt. Also ich bin jetzt am schauen wo Fundamentals mache.
Die Sache mit dem Trim ist ein Thema fürs sich.... und das streben danach...
Mathiastaucher: Der Preis hängt, wenn ich es ich es richtig gesehen habe mit Zertifizierungen zu Nitox zusammen.
Ok, würde mich über Tipps zu Kontakten freuen gerne per PM:
Nitrogenius: Wenn dann sicher, erst mal im Rahmen von so 60m und dann auch schauen wie ich damit klar komme. Dann Schauen ob tiefer und wie tief es noch wird. Wenn dann noch Richtung Wrack, Höhle müsste ich mal schauen ist etwas das ich mir so jetzt nicht so vorstellen kann aktuell.
Kannst mir gern noch ein paar Tipps per PM/Mail geben.
Andi
@Constantin:
Der BoE+ ist mit Trimix auf max 36m ausgelegt bringt für die Tiefe nicht soviel, ist da sinnvoller BoE zu machen und dan den ersten Kurs dann mit Trimix. ( hab da schon drüber gesprochen)
Hi,
also Entfernung ist für mich kein so großes Problem für mich, wenn es sich lohnt. (Komme aus der ecke Karlsruhe).
Deepflifht75: Was heißt für dich genau anspruchsvoller?
Also was mich interessiert ist eben über 40m raus tauchen zu können.
Hi Annerose, wie hast du gemerkt das es der passende TL war?
Hi,
also ich habe mich durch das Forum (und auch andere) gelesen, aber wüsste gerne aus persöhnlicher Erfahrung warum ihr welchen Verband gewählt habt?
Es ist ja so das bei den Verbänden die Kursinhalte aufeinander aufbauen und das es besser ist bei eine Verband zu bleiben oder?
Mein Ziel ist es vorallen in tiefere Gefielde tauchen zu können.
Gruß Andi
Wieviel enger sollten die Manschetten sein?
Warum dann nur auf einer Seite? Habe meine 'Größe' bei der Bestellung angegeben.
Andreas: Flaschenhalsmanschetten, hätte ich gleich sagen sollen :O
Von dene halte ich recht viel. Leider bin ich trotzdem nicht trocken geblieben. Hab sie so angelegt (zur hälfte umgeschlagen), damit der Übergang mit der glatten Seite abgedeckt war.
Jako: Da ist leider nichts abgeschnitten. Dann werde ich mal plantschen
@Sebastian: Hab was gefunden in GB, aber wenn ich dann rechne sind Trockihandschuhe auch nicht mehr so viel teurer.
Hi,
ich habe leider das Problem das ich seit einigen Tauchgängen einen feuchten/nassen linken Unterzieher-Ärmle habe. Das Auslassventil ist ist dicht, das Wasser kommt als von der Armmanschette. Die Manschette ist hat keine macken. Was ich vermute wo bei mir das Problem liegt, Problem ist das ich recht schmale Handgelenke ( 16 cm Umfang) habe und wenn ich bestimmte Bewegungen/Handgriffe mache (Vale-Drill z.B.) sich durch anspannen der Sehnen die Manschette nicht mehr richtig dichtet und Wasser reinläuft. Aber eben nur auf der linken Seite.
Hat jemand nen Tipp, außer einem Handschuhsystem?
So nach dem guten Austausch hier möchte ich mein Ergebnis schreiben.
So heute habe ich den ersten Wingtauchgang gemacht.
Nach dem Thema hier und einem längerem Gespräch habe ich mich dazu entschlossen es auf jeden Fall auszuprobieren.
Es schneller als gedacht hat es sich ergeben das ich zu einer D 8,5 gekommen bin. Also hat das noch das Wing gefehlt, als in der Bucht geschaut und da auch zugeschlagen. Im Endeffekt ich habe ein Wing 20l von Dux (U-Form) Backplate, Harness und Storagepack und ein D8,5 (nur noch nicht bei mir).
Also nach dem das Wing gestern gekommen ist wurde das geplante Probetauchen zu einem Testttauchen mit meinem eigenen Wing und einer geliehenen D8,5.
Der erste Tauchgang war zum gewöhnen und austesten mit der Bleimenge und Position. Es hat etwas Blei gefehlt. Der 2. Tauchgang hat dann mit etwas mehr Blei richtig Spaß gemacht.
Ich bereue den Umstieg nicht nicht und jetzt geht es dran den Rest der Ausrüstung anzupassen.
Danke noch mal an meine beiden Buddys.
Gruß Andi
Mir gehts eher ums Anschauen und Informieren.