Beiträge von Tauchbär

Zitat

Original von seppu
    hai tom
    falls du samstag zeit hast.wir sind am starnberger see/wasserwacht so ab10 uhr.komm halt vorbei.
    gruss sepp

Hallo Sepp,

schade, hab Deine Mitteilung erst gerade gesehen, da ich den ganzen Tag unterwegs war. Hoffentlich klappt es beim nächsten mal. Würde mich freuen.

Beste Grüße
    Tom

Hallo Sepp,

die Tabelle von Urs habe ich gefunden. Dort ist das Beispiel mit EAN 35 mit drei verschiedenen Gegenlungenverhältnissesn (1:15, 1:10 und 1:5).
    In Verbindung mit der Übersicht von Cavebase am Gosausee (Vortrag Peter) wird es ein wenig heller in der Materie. Allerdings verstehe ich noch nicht wie sich der O²-Anteil im PSCR berechnen lässt...
    In dem Beispiel von Urs heisst es: EAN 35, Verh. 1:10, Tiefe 27m, pO² 1.00 = 27 (Fo²-Anteil)

Von welcher Firma ist der SF1 ??

Beste Grüße nach Rosenheim
    Tom

@ Kuddel
    ich werd am Wochenende Christoph mal anmailen

@ Guido
    eine komplette Ausrüstung D12, Backplate, Wing; Stage ist vorhanden.
    Würde "nur" die Röhre brauchen.

Zum Thema Wing, wieviel Ab- bzw. Auftrieb verursacht die? Wieviel Liter haben Eure Wings?

Hab vom Spezl gestern gehört, das ein Auswurfverhältnis von 1:13 schon recht "sportlich" ist. Wie seht Ihr das?

Ist der Umbau auf mCCR wirklich möglich?

Fragen über Fragen...

Beste Grüße und Gut Luft
    Tom

Erst neu dabei und gleich schon eine Frage.....
    Derzeit bin ich in der Informationssammelphase über Rebreather als CCR oder auch als PSCR.
    Die Preise bzgl. der Anschaffung eines CCR zu finden ist ohne Probleme möglich.
    Beim PSCR sieht es schon anders aus. Als kleines Beispiel in der neuen Wetnotes wird über den Habanero berichtet inkl. wer ihn baut. Auf der Homepage der Schmiede findet man, außer das Kurse angeboten werden, rein gar nichts.

Mit welchen Anschaffungskosten muss man bei einem PSCR ca. rechnen?
    Was ist ein durchschnittliches Auswurfverhältnis?
    In einem anderen Beitrag wurde gepostet, das man diese Geräte teilweise auf CCR umrüsten kann, wie hoch ist dabei der finanzielle Aufwand?

Beste Grüße
    Tom