Ich kann mich da Stephan nur anschliessen.
Im Stehen vor einer Fliese zu tarieren ist für Anfänger eine Übung um die Lungentarierung besser kennenzulernen und zu beherschen. Ist ja anfangs ganz nett, aber wier gesagt "anfangs".
Wenn man sich diese Position angewöhnt, das Blei schön um den Bauch verteilen um den Unterkörper unten zu halten und Luft ins Jacket damit der Oberkörper nach oben geht, um so durch die Seen und Meere zu "radln", möchte ich weder ein Lebewesen unter diesem Taucher noch ein Taucher dahinter sein... :zeter:
Wenn man die Lungentarierung im Griff hat, ist meiner Meinung nach die bessere Übung sich horizontal vor einer Fliese auszutarieren, vielleicht noch etwas unter dem Bauch auf den Boden legen und mich einige Minuten nicht vom Fleck zu bewegen.
Dazu muss ich mich seitlich drehen können, rückwärts schwimmen und meine Tarierung halten können um alles auszugleichen.
Jetzt bekomm ich auch mit wo es noch nicht klappt und kann das gezielt üben.
Um zu sehen ob ich meine Ausrüstung richtig austariert hab gibt es eine nette Übung, die sogenannte Wippe.
Ist der Taucher richtig getrimmt und die Ausrüstung ausbalanciert, ist der Körperschwerpunkt nahe dem Bauchnabel (wie Bandit schon erklärt hat).
Wenn ich meine Beine nach hinten ausstrecke bekomm ich hinten mehr Gewicht. Ich werd Hecklastig. Wenn ich meine Fersen zum Hintern beweg werd ich Kopflastig.
Das ist eine der ersten Übungen im BoE um festzustellen ob die Ausrüstung gut eingestellt ist und um den Taucher das "Balanced Rig" zu veranschaulichen
H2O_Ratte, kann dir nur empfehlen diese Übung mal zu machen. So wirst du sehen wo zu viel und zu wenig Blei sitzt.
Viel Spass beim Üben
Grüße
Uwe