Also ein Backplate hat einfach den Vorteil gegenüber einem Jacket, dass es sich wesentlich besser auf den Benutzer abstimmen lässt. Du kannst alles perfekt einstellen. Nur das Backplate ansich ist "fest". Auch ist die Gewichtsverteilung bei einem Backplate durch das Eigengewicht besser und die Flasche sitzt fester und näher und somit stabiler am Körper. Das kann man mit einem Jacket nicht vergleichen.
Schau dir mal diesen Thread an: klick
Ich hatte anfangs auch das Black Diamond und bin dann entgegen allen guten Ratschlägen auf eine Zeagle Rescue umgestiegen, weil ich mir eben dachte, dass ich nichts mit "Tec" zu tun haben wiill und ein Jacket für mich als Sporttaucher besser wäre...
Denkste Bin das Zeagle nur ca. 10 mal getaucht und dann durfte ich ein Backplate ausprobieren. Da liegen Welten dazwischen. Ich hatte bis dato noch nie eine so saubere Wasserlage und so ein super Tauchgefühl gehabt... Dazu muss ich sagen, dass sich dieses Tauchgefühl erst nach dem 2. oder 3. Tauchgang eingestellt hat
Ich kann dir nur empfehlen es wenigstens mal zu probieren. So eine Bastellösung ist nichts halbes und nichts ganzes. Wenn du dich mal in der Nähe von Frankfurt rumtreiben solltest darfst du auch gerne mal probetauchen
Nur mal so als Anregung
Aber ich denke mal, wenn man ausschließlich mit Jackets taucht ist man hier im Forum auch klar in der Unterzahl :loool:
EDIT: Achso was ich vergessen hatte. Ein Zeagle, und auch andere gängige Wings, haben ein Softbackplate. Also eine weiche Rückenplatte oder nur so ein Plastikteil. Das wackelt Unterwasser im Vergleich zum Backplate ziemlich auf dem Rücken herum...
Uns fehlt definitiv ein "Bekehrsmiley"
Gruß, Sebastian