Hallo,
schau dir mal die Frogman von LED Lenser an. Für ernsthaftes technisches Tauchen ist die Lampe allerdings nicht geeignet und deswegen ist sie bei mir auch nur die BackupBackuplampe.
Gruß, Sebastian
Hallo,
schau dir mal die Frogman von LED Lenser an. Für ernsthaftes technisches Tauchen ist die Lampe allerdings nicht geeignet und deswegen ist sie bei mir auch nur die BackupBackuplampe.
Gruß, Sebastian
Hallo,
also wenn die Lampe aus Kunststoff besteht wird sie dir mit Sicherheit entweder schmelzen oder die LED wird sterben. Weiterhin ist das Modul nicht für 3 Batterien a 1,5V ausgelegt was zu einer weiteren Überhitzung führt.
Gruß, Sebastian
Allerdings gibt es demnach beim OC Tauchen auch keine mögliche Situation, bei der ein Abreißen nötig wäre.
Gruß, Sebastian
Aslo wenn du in dies Bereiche willst würde ich die Heser nehmen, da sie wesentlich länger brennt als die TillyTec.
Gruß, Sebastian
Hallo,
danke für die vielen Antworten. Ich habe jetzt mal primär an das OC Tauchen gedacht, da ich mit RBs noch nichts am Hut habe. Wie oben schon erklärt könnte ich es dort noch am ehesten verstehen. Was mich stört ist, dass ich jetzt mehrfach von anderen Tauchen gehört habe, dass es unbedingt nötig ist eine Abreißbare Verbindung anzubringen, da das die Sicherheit erhöhen würde. Warum konnte mir bis jetzt keiner sagen :D.
Auch das Argument mit der Metall auf Metall Verbindung finde ich nicht so überzeugend, weil ein O-Ring immer porös werden kann und der Kabelbinder Stellt eine zusätzliche Schwachstelle dar. Mit Caveline finde ich das ganze wesentlich ansprechender und auch die Metall auf Metall Verbindung ist vermieden.
Auch wenn ich gerade aus einer Bottomstage atme gebe ich doch in einer OOA Situation nicht meinen Hauptregler sondern meinen Stageregler ab. Der Stagereglerschlauch liegt ja über dem Longhose und würde so vermutlich die Freigabe behindern. Auch wenn die Bottomstage fast leer ist und ich mich mental schon auf den Wechsrl auf das Rückengerät einstelle sollte noch so viel Gas in der Stage sein, dass mein Tauchpartner in Ruhe atmen kann bis ich ihm gemütlich meinen Longhose reichen kann und die Stage wieder verstauen kann.
So sehe ich das zumindest. Ich würde sagen über das RB Tauchen lässt sich vieleicht streiten aber beim OC sehe ich keinen Grund.
Gruß, Sebastian
Edit: Achso Mantel-T: Warum sollte ich nach Beendigung einer OOA Situaton auf dem Backupregler verbleiben?
Hallo,
ich habe mittlerweile bei einigen Leuten gesehen, dass sie ihre Boltsnaps am Longhose per O-Ring befestigen, damit man die Verbindung zerreißen kann. Ich hatte das anfangs auch aber mittlerweile habe ich den O-Ring durch Caveline ersetzt, da ich mir keine Situation vorstellen kann in der man eine abreißbare Verbindung braucht (außer vieleicht beim RB tauchen). Taucht jemand diese Art der Verbindung und kann mir erklären warum er das tut oder warum gerade nicht?
Gruß, Sebastian
Ich habe hier noch einen bericht zur VDST Hotline gefunden. Ist zwar schon etwas älter aber trotzdem interessant. hier
Gruß, Sebastian
ZitatOriginal von DeepDiveDragon
PS. Ich bekomme hier nichts, nur weil ich die Lampen so hoch halte!
Ich bin selbst jemand, der eigentlich immer das BESTE haben möchte
und dann auch lieber mehr Geld ausgibt. Aber hier gibt es einfach
für das Geld nen goilen BEAM.
Glaub ich dir gern =)
Hast du die Lampe direkt von LightForMe geordert oder bei einem polnischen Händler?
Was war damals der Preis?
Ich glaube uns wird der Thread hier bald wegen übermäßiger Lobgesänge geschlossen :loool:
Gruß, Sebastian
Hallo,
danke für die Antwort. Mit Elektronik kenne ich mich denke ich ganz gut aus
Ich dachte nur, dass die zwei 10er Stangen parallel geschaltet sind, da ich von 12V ausgegangen bin. Aber der Kopf arbeitet ja mit 24V. Meine momentane Tanklampe ist auch aus Industriezellen selbst gelötet
Gibt es am Akkutank sowas wie ein Garantiesiegel, da man den Tank ja beim Fliegen sowiso öffnen muss? Nicht dass man dann am Ende dadurch die Garantie verliert.
Ich glaube du hast mich schon fast "bekehrt". Das einzige Argument, was mich bis jetzt vom Kauf abgehalten hat, war das Handling eines derart großen Kopfes.
Gruß, Sebastian
Edit: Achso welche Backups hast du dir ausgesucht?
DeepDiveDragon: weil du gerade von den zwei Akkupacks sprichst. Sind die zwei Akkus parallel geschaltet oder sind das hochkapazitaere Akkus einfach in reihe? Ich Frage deshalb weil das Austauschen solcher Akkus ja ohne ordentliche Ausrüstung schwer ist, da man die Zellen beim parallelschalten ja selektieren muss um Ausgleichsstroeme zu verhindern.
@jenem:Hast du die 4 TEC oder die 7XRE?
Gruß, Sebastian
Mittlerweile soll ja ein Tiefentladeschutz verbaut sein...Naja ich bin mir mittlerweile wieder unsicher, ob ich nicht doch die Taschensonne 7XRE haben will.
Gruß, Sebastian
keen-dreams: Hast du dir mittlerweile die Light monkey Lampe zugelegt? Konntest du vergleichen?
Gruß, Sebastian
ZitatAlles anzeigenOriginal von neil richardson
There is only one, i repeat ONE organisation that specialises in managing diver emergency services, and in most of the world that is DES, in Germany, that is DAN..
Es gibt nur einen, ich wiederhole es eine Organisation, die bei der Verwaltung Taucher Rettungsdienste spezialisiert hat, und in vielen Teilen der Welt, dass ist DES, in Deutschland, dass DAN ist ..
Thats not correct. Another organisation in Germany that is specialized on diver emergency services is Aquamed.
klick
And the VDST Hotline is also meant to be a 24/7 emergency hotline that can manage your dive accidents.
Gruß, Sebastian
Wenn es dir nur ums preisliche geht solltest du dich wirklich um einen verein bemühen. Mein CMAS* Tauchschein hat damals 50€ gekostet. Das kommt daher, dass es in Vereinen oftmals ehrenamtliche Tauchlehrer gibt.
Gruß, Sebastian
Hallo,
ich glaube eine fundierte Tauchausbildung ist das Letzte an dem du sparen solltest. Es geht immerhin um dein Leben. Ich würde mir vorher zumindest mal die Tauchschule und die Tauchlehrer ansehen.
Gruß, Sebastian
Robert: Wiso ist deine linke erste Stufe um 180 Grad gedreht? Wäre es nicht besser die Stufe andersrum zu montieren? Wird so der Inflatorschlauch nicht geknickt?
Gruß, Sebastian
Das ist echt ein Armutszeugnis. Ich bin froh, dass ich Aquamed habe.
Gruß, Sebastian
ZitatOriginal von Robert
Servus,
Die Bilder täuschen nicht. Wenn du XTX100 bzw. 200 montierst muss einer der beiden um 180 Grad gedreht werden damit es passt.
Grüße
Robert
Hier sieht man glaube ich die Regler ganz gut: klick
Die Regler auf dem ersten Bild sind zwar nicht die XTX100 Regler, sehen aber exakt so aus. Also ist die Konfiguration auch identisch. Meinst du das mit um 180 Grad gedreht? Meine Konfiguration sieht genau so aus und mit dem üblichen DIR-Längen passt das sowohl an derD12 als auch an der D8,5.
Gruß, Sebastian
Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass diese Dinger nur äußerst selten kaputt gehen und folglich auch nie gewechselt werden müssen.
Ich würde wie gesagt die XTX100 bevorzugen, da ich ihn zweimal selber besitze und ich finde, dass die Schlauchführung damit an der D12 nahezu ideal ist. Ich möchte dich allerdings nicht von etwas überzeugen. Jeder wird dir sagen, dass der Regler den er besitzt der beste ist :D.
Es ist deine Entscheidung. Für den normalen Taucher egal ob mit Trimix oder Nitrox wird der XTX100 oder XTX50 absolut ausreichen. Nicht umsonst tauchen so viele Tekkies diese Regler.
Gruß, Sebastian
ZitatOriginal von Praetonius
Was meint ihr?
Wenn man den XTX200 (1. + 2. Stufe) für nur ein paar Euro mehr als den XTX100 bekommen könnte - sollte man zugreifen oder spricht etwas dagegen?
Wie sieht die Schlauchkonfiguration beim Doppelpack aus? Ähnlich wie bei XTX100
Wenn es nur ein paar Euro ausmacht dann nimm ihn. Falschmachen kannst du nichts. Das Wartungskit ist das selbe. Aber eigentlich nehmen sich XTX50/100/200 absolut nichts. Ich vermute mal das ist die selbe erste Stufe wie die des XTX100 nur in glänzend. Von der Schlauchführung also identisch. Wenn ich mich aber irre und die Stufe anders aufgebaut ist würde ich zur bewährten XTX100 Stufe greifen.
@all: Können wir wieder zum Thema kommen? Ich glaube die Diskussion Kolben vs. Membran gehört in einen extra Thread
Gruß, Sebastian