Beiträge von Sebastian S.

Hallo,
    danke für den Tipp. Wenn ich das Wing komplett aufblase reicht das Fini gerade noch so zum Hüft D-Ring. Das passt so. Allerdings meine ich mal irgendwo gehört zu haben dass man bei diesen dünnen milflex HD Schläuchen den Knickschutz nicht entfernen sollte da diese Schläuche an der Verpressung besonders anfällig sind. Klärt mich bitte auf wenn ich falsch liege.

Gruß, Sebastian

Mach ich. ich habe die Regler jetzt etwas schräg angeordnet und jetzt ist die Schluachführung schon etwas besser. Bilder kommen gleich...

EDIT:
    Bis auf die steilen Biegeradien gefällt mir das Ganze schon ganz gut. Habt ihr noch Vernesserungsvorschläge?
    [Blockierte Grafik: http://img835.imageshack.us/img835/416/img0214sa.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/4859/img0217id.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/3914/img0218r.th.jpg]

Gruß, Sebastian

Hallo,
    ich habe eben mein Reglerset (2x XTX 100) an meine D8,5 montiert. Daran hängt ein DIR Zone Stream 20 Wing. Bei dem rechen Regler ist die Schlauchführung bei nach innen zeigender Membran gut. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Backupregler. Wenn ich hier die Membran nach außen zeigend montiere wird der MD Schlauch des Backupregler sehr stark gebogen und der 56cm flexschlauch des Finis ist dann zu kurz. Beim aufblasen des Wings verstärkt sich das ganze noch. Bei nach innen zeigender Membran ist das ganze noch schlimmer. Hat jemand eine D8,5 mit Wing und Apeks XTX oder ATX Reglern? Wie habt ihr die Schläuche geführt. Ich habe schon einige Schlauchführungen von DIR-Austria und DIR-m ausprobiert allerdings ist keine davon möglich ohne den Backup oder Finischlauch zu stark zu knicken. Wenn jemand ein Bild von seiner Konfiguration hätte wäre das echt super!
    Die Schellen weiter nach unten zu machen wäre natürlich eine möglichkeit das Wing weiter von den Schläuchen wegzubekommen allerdings habe ich die Schellen erst vor ein paar Tagen auf etwa 2,5cm unter dem Halsansatz gestellt, da sie mir vorher zu hoch waren.

Gruß, Sebastian

Zitat

Original von diver_ac
    Willst du dir wirklich noch einen Halogen-Lampenkopf antun???
    Ich würde in dem Fall einen LED-Kopf kaufen, z.b. von Tilli oder Gibielle oder.....

Ja ich will mir das antun :D
    Das ganze ist eher eine Preisfrage. LED und HID Köpfe sind halt leider etwas teurer. Außerdem hat man nicht so einen riesigen Ballast hinten am Lampenkopf.
    Wenn jemand aslo noch einen gebrauchten Halogenkopf rumliegen hat...

Gruß, Sebastian

Hallo,
    kann mir jemand sagen wo ich einen Halogenlampenkopf im Test Tube Design einzeln herbkommen kann? Ich benötige den gnazen Kopf mit Reflektor da ich hier einen Akkutank aber keinen Lampenkopf habe. Googeln hat leider nichts gebracht und darum hoffe dass mir jemand eine Bezugsquelle nennen kann.

Gruß, Sebastian

Grundtauchschein bei der Bundeswehr :wirr:
    Ich habe den Eindruck da will dich jemand gehörig vera...
    Aber hier steht etwas zur Bundeswehr: klick mich hart
    Aber wenn du sagst, dass derjenige über kein großes Wissen verfügt glaube ich kaum dass er ein ausgebildeter U-Bootrettungstaucher ist :D

Gruß, Sebastian

Nagut das mit den drei Stages kann ich nicht beurteilen. Ich hatte bis jetzt maximal eine 40 cuft Stage dabei. Aber ansonsten schaue ich auch ohne das Fini abzuclippen darauf.

Gruß, Sebastian

Zitat

Original von diver_ac
    Um das Finimeter auf dem linken Schultergurt zu plazieren.

Jetzt wirst du sicher aus der DIR Ecke gesteinigt :D
    Aber mal ernsthaft. Wiso ist das für dich angenehmer als auf das Fini am Bauchgurt zu schauen? Stört es dich das Fini jedesmal auszuclippen?

Gruß, Sebastian

So ich frage mal hier, weil ich dafür keinen extra Thread aufmachen möchte.
    Gibt es eine Möglichkeit einen DIR Zone Inflator mit Metallknöpfen zu öffnen (Insbesondere den Auslassknopf)?

Grußm Sebastian

EDIT: So ich habe es nun selbst herausgefunden. Man muss den Inflator vom Faltenschlauch trennen und dann kann man mit einem langen Imbusschlüssel innnen eine Schraube lösen, die den Auslassknopf festhält. Für den Einlassknopf benötigt man dieses Spezialwerkzeug um den äußeren Ring um den Knopf zu lösen.

Hallo,
    da eben die Frage aufkam ob es rechtliche Folgen haben kann, wenn man seine Ventile auseinandernimmt um sie neu zu fetten und wieder leichtgängig zu machen wollte ich mal hier in die Runde fragen, ob mir da jemand näheres berichten kann. Darf jeder Laie seine Ventile warten? Genauso bei den Atemreglern. Kann ich belangt werden, wenn ich meine Automaten selbst warte oder auch nur öffne um sie zu kontrollieren?

Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Frage helfen.

Gruß, Sebastian

Wie jens schon gesagt hat. In Deutschland bekommen die Flaschen keinen TÜV. auch ein Umstempeln oder umtüven ist nicht möglich da die Flasche bereits eine DOT-Prägung hat. Wie das mit dem Füllen aussieht weiß ich nicht genau aber, da die Flasche so auch keinen TÜV hat dürfte sie eigendlich auch nicht gefüllt werden.

Gruß, Sebastian

Mittlerweile hat sich das Thema erledigt. Das Angebot besteht jetzt für die normalen Regler mit Metallrad :D *freu*
    Das Set mit jeweils erster Stufe + XTX100 und XTX40 kostet 310€.
    Ich denke ich werde mir das Set zweimal holen und jeweils den Oktopus wieder verkaufen.

Gruß, Sebastian

Hallo,
    danke erstmal für die Antworten. Ich hattte mir den Vyper ausgesucht weil er schon ab 200€ erhältlich ist. Der Vytec wäre natürlich noch mal ne Nummmer besser. Luftintegration ist schon schön aber das ganze hat auch seinen Preis. Der Vytec kostet ohne Sender schon etwa 100€ mehr als der Vyper.
    Wenn der Vyper2 wieder aus dem Programm genommen wurde werde ich wohl den Vyper nehmen. Das zusätzliche Geld spare ich mir dann und investiere es in nen SK7.

Gruß, Sebastian

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem neuen Tauchcomputer. :D Eigendlich hatte ich mich schon für den Suunto Vyper entschieden. Allerdings habe ich jetzt gehsehen, dass es auch den Suunto Vyper2 gibt. Soweit ich weiß besteht der Unterschied darin, dass der Vyper2 zusätzlich Deepstops und Gasgemischwechsel unterstützt und noch einen digitalen Kompass integriert hat. Kennt jemand beide Modelle und kann mir etwas dazu sagen? Ich habe auch gelesen, dass der Vyper2 aufgrund der Plastikhalterung an den Seiten schlecht ablesbar ist. Also die Aufstiegsgeschwindigkeitsanzeige. Kann das jemand bestätigen?

Gruß, Sebastian