AHOI; schon mal vielen dank für eure infos,
jetzt hab ich das ding grad mal angeschaut: es ist ein Bauer KA 14, BJ. 1977, hat eine generalüberholung bei bauer 1996 erhalten.
es ist noch das originale filtersystem in betrieb ( steht auch 1977 drauf) und es gibt eine automatische entwässerung.
allerdings ist das gute stück zumindest die letzten jahre stiefmütterlich behandelt worden, benutzt wurde es nur selten ( wenn die mannschaft keine lust hatte zum füllen in den nachbarort zu fahren, die eine große anlage mit allem zip und zap haben), der letzte öl+filterwechsel war wohl 2005
füllprotokoll oder sowas gibts gar nicht.
optisch sieht das gerät ordentlich aus, läuft sehr ruhig ohne klappern oder scheppern oder andere verdächtige geräusche.also ein tolles teil eigentlich.
ABER: zum testen hatte ich eine 12l flasche auf genau 50 bar entleert angeschlossen ( nach öffnen des füllhahnes war der druck im system ca. bei 80 bar) und dann die zeit gemessen die gebraucht wurde um den abschaltdruck( 215 bar) zu erreichen. das hat ca. 11 min gedauert.
meinen berechnungen zufolge (angegebene fülleistung 260l/min)hätten es aber nur knapp 8 min sein dürfen.
mal zum rechenweg:
12l flasche bei 215 bar: 12x215= 2580 l
50 bar waren drin: 12x50=600 l
der kompressor musste also noch 2580-600= 1980 l fördern bis abschaltdruck.
bei 260l/min = 1980/260=7,6 min
hab ich da einen denkfehler in der rechnung?
kann das an der niedrigen raumtemperatur ( ca. 5 grad) gelegen haben?
oder geht da soviel luft noch zusätzlich ins system das das so lange dauert?
oder hat da eine verdichterstufe eine macke?
oder sonstwas?
obs jetzt etwas länger dauert wär mir ja egal, wenn aber dann allerdings bald die nächste generalüberholung anstünde schon weniger...
freue mich über jeglichen erfahrungswert und jede einschätzung dazu.
(ddmoli???)
und zum schluß ein bildchen.
grüße, olli