das mit den algen scheint mir auch erstmal am naheliegendsten zu sein,
da die färbung dieser stellen ganz klar unterschiedlich war , entweder weiß mit einem stich ins bläuliche vielleicht oder rehbraun-milchig, so wie kakao.
aber ich dachte immer daß algen oben wohnen wo es licht und sauerstoff gibt,und nicht am grund in irgenwelchen löchern?
aufgewirbeltes sediment war es wohl eher nicht, da die teilchen nicht wieder abgesunken sind, zudem warn wir offensichtlich die ersten im teich ;von den fischen mal abgesehen...
auch die abgestorbenen Pflanzen an diesen nebelstellen würden nicht dazu passen.
was ich mich noch frag: was passiert wenn man in so einen nebel reintaucht( um mal zu gucken oder vielmehr zu fühlen wie tief es da runtergeht)?
kann das gefährlich sein? es gibt ja anscheinend algenarten die ziemlich giftig sind und viell. allergien oder sowas auslösen könnten?
da gibts doch diesen blöden krimi vom kommisar kluftinger der diesen toten taucher findet der wegen irgendwelchen roten algen abgelebt ist; da mußte ich dann dran denken wo ich mich eigentlich in so eine nebelstelle versenken wollte und habs dann doch nicht gemacht...
grüße, olli