Hallo alle zusammen,
ich habe ich hier neu angemeldet, da ich einige Info's zur Artur Becker geben kann.
Mein Name ist Michael Töpfer, ich bin Mitglied im TSC Greifswald und seit 1992 mehr oder weniger regelmäßig mit dem Schiff mitgefahren. Der eine oder andere kennt mich vieleicht auch von einer gemeinsamenTour.
Leider ist wohl das Ende für die Artur Becker endgültig gekommen. Nach Umsetzung einer EU-Verordnung durch das BSH wurde die Betriebserlaubnis durch diese Behörde geändert.
In unserem Fahrtbereich hätten wir nur noch mit 12 Gästen mehrtägige Fahrten außerhalb des 10 sm-Bereiches durchführen können. Dies ist wirtschaftlich bei einem Schiff dieser Größe nicht machbar.
Ein Erhalt der ursprünglichen Fahrterlaubnis wäre nur mit einer Zertifizierung als Fahrgastschiff möglich gewesen. Mal abgesehen von den Kosten wurde diese aber durch alle Zertifizierungsgesellschaften (Germ. Loyd u.a.) mit Verweis auf das Alter des Schiffes von vorn herein abgelehnt. Obwohl alle Sicherheitsbestimmung und Auflagen des BSH durch uns stets erfüllt worden, wurde auch eine Ausnahmeerlaubnis durch das BSH und das zuständige Verkehrsministerium abgelehnt.
Der Betrieb als Traditionsschiff wäre theoretisch möglich gewesen, jedoch wird die Fahrtgenehmigung für Traditionsschffe m. W. jährlich neu vergeben.
Demgegenüber steht ein derzeit notwendiger Wartugsaufwand von ca. 200.000 EUR (Wartung Hauptmaschine, 2 neue Hilfsdiesel u.a.m.)
Diese Investition bei jedes Jahr neuer unklarer Genehmigungslage konnten wir als Verein nicht aufbringen.
Es ist schade das die EU-Bürokratie und unsere eigenen Vorschriftenwächter wieder ein kleines Stück Ostseetauchen so zu Fall gebracht hat. Ich bin jedenfalls gern mitgefahren.
viele Grüße
Micha
PS: Die Besatzung des Schiffes war bereits seit langem bei unserem Verein und nicht bei der Hansestadt Greifswald angestellt.