Zitat
Original von GigaBert
Eine D12 wiegt allein von den Flaschen her knappe 30 Kilo.
Eine D8,5 ist zwar ca. 9 Kilo leichter, aber ohne Zusatzgewichte geht es auch da nicht. Also gibt es m.E. keinen Vorteil gegenüber der D12, sondern eigentlich (bis auf die flacheren Masse und "satte" 10 Euro Ersparnis) nur Nachteile.
Die Schlepperei an Land bleibt auf jeden Fall dieselbe.
Die Frage ist einfach, ob man halbe oder ganze Sachen machen will. Für ganze Sachen kommt man um einen Wechsel auf Wing/Backplate kaum herum. An den Kosten kann es m.E. nicht liegen, sofern man nicht in der Tauchapotheke kauft (gibt auch neuwertig gebraucht) und das bisherige Jacket veräussert. Mit etwas Eigeninitiative in Sachen Suche gibt es ein gutes Wing mit VA-Backplate für 200-250 Euro, mit Glück sogar noch weniger.
Ich hatte die Diskussion eine zeitlang nicht näher verfolgt, möchte mich aber dazu nochmals äußern:
Also das sich die D-12 ohne Blei taucht halte ich für ein Gerücht. Ein P-Weight, bzw. V-Blei werden wohl zumindest die meisten verwenden. Auch hab ich sicher auch noch etwas Komfortblei dabei, auch wegen der Wasserlage und der Luft im Unterzieher. Aus den 7,5 kg werden sicher noch etwas weniger.
In jedem Fall kommt mein Tauchpartner mit seiner D-12, incl. BP und Explorer-Wing, Reglern und Lampe usw. auf 53 kg.
http://www.sinaitravelguide.co…=105:rig&catid=35:artikel
Wie gesagt, wer damit in den Steinbruch klettern will, bitte. In jedem Fall fällt mir auf das am Walchensee die Galerie zugeparkt, die besten Tauchplätze aber frei sind. Der Grund dürfte wohl sein das man an der Galerie quasi ins Wasser fahren kann. Es scheint also doch mit dem Gewicht zu tun zu haben. Klar sind beide Pakete kein Zuckerschlecken. Aber bis zu 15 kg Unterschied sind es dann doch. Ich komme bei der D-8,5 auf 22 kg + 8 kg Blei mit Schiene + 6 kg BP mit Harness und Blase + 3 kg Regler + 2 kg Lampe, also etwa 41 kg. Aber eben mit der Option noch etwas Blei abzulegen.
Und das mit der D-12 vielleicht noch ein zweiter, flacher TG geht, geht an meiner Auffassung von Sicherheit vorbei. Also bleib ich für Sporttauchgänge bis 40 m bei der D-8,5. Und danach wird gefüllt.
Im Gegenteil, ich empfinde es als "falsche" Sparsamkeit mit einem Doppelpack alles abdecken zu wollen. Herrgott, was sind 600 Euro für einen zweiten Doppelpack!? Da es ja anscheinend so viele Trimix-Taucher gibt: Wieviel kostet denn da eine Füllung für eine D-12 oder D-18 wenn es auf 60 oder 70 Meter gehen soll? Und dann braucht man vielleicht noch Speicherflaschen, Pinkelventil, Anzugheizung, Filter, Booster und, und, und ... Ne Tanklampe ist auch teurer und hält ihren Wert lange nicht so wie ein Doppelpack.
Kurz gesagt: Wenn es mal in die Richtung geht, dann muss halt ein großes Doppelpaket her. Bis dahin freue ich mich über jedes Kilo das ich im Sommer im Trocki hinauf in den See nicht auf dem Buckel habe.