Beiträge von Westo501

Zitat

Original von Neander
    ...ist dein Kompressor kaputt? mein Füllheini macht dir da auch 330bar rein

Andreas, wenn "dein" Füllheini dir 330 Bar in eine 232 Bar zugelassene Flasche-Ventil-Kombination drückt, ist das seine Sache ... und Verantwortung!
    Ich kenne keine seriöse Tauchschule, Füllstation und auch keinen Privatmensch der das tun würde. Ich hab da mit den 250 Bar, die ich mir selbst manchmal in die Pulle drücke schon Bedenken.
    Außerdem ... wieviel hättest du dann effektiv zur Verfügung? 280? Das war es auch auf was Stephan in seinem letzten Posting anspielt... und ich mit meinem "viel mehr kriegste eh nicht rein" übrigens auch. Es gab da im 19. Jh einen schlauen Menschen, der das etwas genauer untersucht hat ;)

Außerdem ist mein Kompressor nicht kaputt, sondern einfach nur alt. Der macht keine 330 Bar ... und einem alten Mann muss man das Rennen auch nicht unbedingt noch mal beizubringen, wenn du verstehst was ich meine. =)

Grüße
    Thomas

Hmmm....wüsste jetzt nicht für was die gut sein soll.
    Du kannst aber jede D-20/232 Bar auch auf 250 Bar füllen.
    Viel mehr kriegst inne 300er eh nicht rein.
    Macht für mich irgendwie keinen Sinn.

Oder.....gleich ne Mono-50/300 Bar ... da hab ich ein paar von zu Hause =)

Aber um auf deine Frage zu antworten: Ja, es gibt 20er Pullen in 300 Ber Technik. Sogar 30 Liter Flaschen gibts!
    Evtl. D-30 als Option zur M50 ? :wirr:

Grüße
    Thomas

Zitat

Original von Anna
    ... Westo ist das sicher ein grosses Vergnuegen, dass er an dem WE sicher am Bodensee ist ;) Ich habe ja schliesslich sein Zimmer reserviert.

Da hab ich mich vielleicht auf was eingelassen..... :O

@ Josè:
    Lass uns mal wegen Sonntag quatschen .... Klinker?

Gruß
    Thomas

Zitat

Original von scubaduba
    ...der Buddies für das WE beraubt können wir ja alternativ zusammen nen netten TG machen und danach ein paar Bienen kauen gehen...

:-D Nette Idee ..... das könnten wir machen. Aber erst mal muss ich mich an die gebuchte Jurafahrt dran hängen.
    Falls diue wirklich flach fallen sollte - wovon ich erst mal nicht ausgehe - würde ich mich sehr freuen Josè ...

Grüße
    Thomas

Zitat

Original von Anna
    Sonntags an dem ersten November-WE koennte ich einige Herren ihrem Schicksal ueberlassen :P

Hmmmm........hätt ich erst mal kein großes Problem mit.

Grüße
    Thomas

will diesen Fred mal wieder beleben.

Gibts in der Problematik irgend etwas neues?
    Hat sich da was verbessert, oder Status nach wie vor?

Ich will mir demnächst noch mal 2 Flaschen besorgen.....

Grüße
    Thomas

Hmmm....die Problematik war schon so vor 20 Jahren. Da gabs zwar noch keine "Gaswechselbrevets", wohl aber andere Verbände. An der Einsicht/Akzeptanz in den Ländern hat sich nach wie vor nix geändert.
    Immer gut wenn man so ein ***-Kärtchen in der Tasche hat. Am besten in diesen Breiten erst mal NUR das vorzeigen... ;)

Grüße
    Thomas

Zitat

Original von chris
    Das französische Tauchrecht ist jedoch recht eigens. Hier will man bevorzugt CMAS, bzw. VDST-Ausbildung sehen, jedoch auch hier gilt, dass man mit nur einem Stern max. 20m, im Ausnahmefall 25m taucht, natürlich nur in Begleitung. Ein 1-Stern-Taucher kann nur mit einem 3-Stern-Taucher oder TL tauchen gehen, die 4-Sterne-Regel ist Pflicht.
    Ein 2-Stern-Taucher darf hier max. 45m tief tauchen, 3-Stern-Taucher bis zu 60m tief, alles mit Luft wohlgemerkt.
    Tauchgänge, die einen Gaswechsel beinhalten dürfen nur von 3-Stern-Tauchern durchgeführt werden.
    Wenn z.B. ein Taucher eine Advanced Trimix-Ausbildung hat, jedoch nur 2-Sterne oder Recue-Diver ist, macht der hier in der Regel keine Tauchgänge, die einen Gaswechsel beinhalten. Das Sporttauchbrevet zählt vorrangig, ist hart, wird jedoch in der Regel strikt überwacht.

Gleiche Erfahrungen auch in Belgien gemacht.

Danke Chris
    Gruß
    Thomas

Zitat

Original von Anna
    ...wenn die Altenpfleger ihn nicht ohne fuersorgliche Pflege zu dem Treffen lassen wollen, biete ich mich als sachkundige und liebevolle Krankenschwester fuer die Pflege an :-D
    Nach meiner liebevollen Pflege fuehlt er sich sicher.... :-D :teufel: :-D

Hey! :)
    Klasse ... und ich dachte die hätten mich alle schon zum Alt-Eisen gesteckt. :O

Nur ... der kleine Teufelsmilie gibt mir ja schon ein wenig zu denken ?(

Na..egal...

Gruß
    Thomas

Zitat

Original von Svenson
    ... Dabei siehst Du doch kein Jahr älter als 69 aus...

:wirr: ...... :zeter:

Oh wartet nur .... es wird irgendwann ein Treffen geben..... ;)

:-D Danke und Grüße
    Thomas

Danke, danke ..... euch allen.

Stimmt! Das Wetter ist prima. War es auch gestern abends schon, und deswegen wars in Frankfurt auf dem Museumsuferfest auch so brechend voll. Dort haben wir um 24:00 Uhr schön angestossen.
    Heute keine Zeit zum feieren. Muss doch noch Vorbereitungen treffen für meine Ölandtour ab morgen :D

Also...Danke nochmal...

@ Monsta: Über die 75 unterhalten wir uns gelegentlich noch mal, ok? :-D

Grüße
    Thomas

Zitat

Original von ma®kus
    Ich puste immer in meinen rein - das tuuutet so schön ...
    M.

...womit du deinem Forenrangnamen wieder gerecht wirst... :D

Grüße
    Thomas

PS: Deine Stage hab ich ja jetzt schon zu Hause, he he :-D