Beiträge von Westo501

Zitat

Original von Naias
    Möge es bei dem Wörtchen "Mod-Alarm" dir auch weiterhin in den Fingern Jucken :loool:

:O Ich glaub da war ich mit gemeint.....
    Alles Gute mein Lieber!

Grüße
    Westo

Geschafft!

Jetzt kann ich endlich auch meine Helium-Pullen leersaugen :D

Habe s-förmig ein 100er Rohr über meinem Kompressor und den Speicherflaschen an die Decke gehängt. Rohre und Verbindungsstücke wie oben bei Oli. Die Idee mit dem S hab ich letzte Woche bei einem Begehungstermin bei ma®kus geklaut, ist wirklich platzsparend =)
    Als "Spenderorgan" habe ich einen 20 Jahre alten Mark2 mit R190 drangehängt. Ausatemmembran komplett von innen und außen zugeklebt. Trotz anfänglicher Skepsis ob er das aushält .... es geht! Kompressor macht allerdings auch "nur" 100 L/min. Durch das S und die immerhin etwa 2 Meter lange Strecke ist an der Einatemmembran nur ein ganz geringes Pulsieren zu merken. Habe dann zum Testen eine 4er komplett bis 220 Bar gedrückt und den Sauerstoffgehalt gemessen: Anzeige blieb bei 0,4% stehen. Denke, daß dies u.a. die Messungenauigkeit des Gerätes sein kann, glaube aber auch, daß es evtl. noch Restluft aus dem System vom Beginn war. Gespült hatte ich das Rohr aber ziemlich komplett. Und den Kompressor habe ich auch erst mal ne Weile laufen lassen. Hochgerechnet entspricht das etwa 3,5 Liter reinem O2 oder 17 Liter Luft. Alleine das Rohr und die Anschlüsse haben ein Gesamtvolumen von etwa 65 Liter ..... Sollte also ok sein.

Vielen Dank nochmal für alle Hinweise und Tipps von euch.

Grüße
    Westo

Zitat

Original von Mike
    ...Eine andere Frage: Warum sollte man auf die Idee kommen, auf 30 m mit EANx36 bzw. 38 zu tauchen?

Hmmm....soo schlecht finde ich die Idee mit nem 36er gar nicht ?(
    Warum denn nicht?

Grüße
    Thomas

Ich will dir nix vorrechnen, außerdem kennst du die allg. Empfehlungen ja sowieso.
    ICH würde es nicht machen......oder evtl. nur einen TG.

Gruß
    Thomas

So Anke.......alles zu Hause :D
    Wie versprochen bring ich dir Gas für die nächsten 150 Kindergeburtstage (für die Ballons) mit 8)
    Mittlerweile nennt mich mein Gaslieferant auch ..... HE-MAN :Haare:

Karin und ich werden so gegen 15:00 Uhr dort sein.
    Grüße
    Thomas

Zitat

Original von TauchFloh
    ...lasst uns schon mal die Jobs verteilen :D

Oh.....Florian, da muss ich dich enttäuschen.
    Hab das Angebot unter Beobachtung stehen, und wenn bis 10 Minuten vor Auktionsende keiner mehr bietet...........kauf ich dat Ding :D
    Und dann verteil ICH die Jobs :hammer:

Na ja......mal sehen :,-(

Grüße
    Thomas

Jepp, Überlingen ist sicherlich wegen der Fülllogistig schon das sinnvollste. Karte für Außenfüllstation hätte ich dann auch noch eine.

Wenn so viele kommen, schlage ich als "Treffpunkt" das Parkdeck 2 (Taucherparkdeck) im Parkhaus Post vor. Da können wir dann auch den ersten TG machen, anschließend gemütlich an der Promenade was Essen gehen und dann weiteres planen. Zumindest ist dort genügend Platz für mehrere Autos. Kosten tuts (je nach dem wie lange wir stehen) so um die 7 Euro pro Auto.

Übernachtung......

Wie wärs z.B. mit dem Landgasthof - Brauerei Keller in Lippertsreute?

Grüße
    Thomas

Also.....kann ja sein daß mein Stand vom letzten Jahrhundert ist (Ich hab schon lange keine Scubapro-LA mehr), aber ich hatte immer versch. Markierungen auf der Rückseite des Sitzes. Da geb es damals 3 verschiedene. Die waren wohl unterschiedlich dick und damit konnte man recht easy den MD einstellen. Wie gesagt ... iss schon sehr lange her.

Gruß
    Thomas