Hallo Elke,
na dann will ich auch mal:
Warum ich tauche?
Weil mich das Schnuppertauchen im Sommer 1988 im Freibad total beeindruckt hat. Echt wahr!
Als ich da unten "gelegen" habe und zum ersten Mal unter Wasser durch den LA atmen konnte, ging mir vieles durch den Kopf: Die vielen Male die ich schon früher mit Freunden im Schwimmbad war und im Sprungbecken auf den Grund getaucht bin, die vielen Spielereien früher als "Bub" und wie wir im Schwimmbad "Fangen" gespielt haben und ich mich immer so lange es geht unter Wasser unter der Einstiegsleiter versteckt habe. Oder auch meinen ersten Spanienurlaub (da war ich 13) in dem mir meine Eltern eine Schnorchelausrüstung geschenkt hatten. Und jetzt: liege ich ganz entspannt da, kann ohne Probleme atmen und mir das ganze von unten ansehen........Ich war echt "geplättet". Ich glaub`ich hab mich noch an diesem Abend (wir sind anschliessend zum Griechen gegangen) noch im Restaurant zum Kurs angemeldet.
Dazu gekommen bin ich durch zwei Arbeitskollegen, mit denen ich damals zusammen gearbeitet hatte. Als ich zum ersten Mal deren Labor betreten hatte, fielen mir sofort die vielen Unter Wasser Bilder auf und ich fragte wo die her sind. Die Antwort war kurz und eindeutig:"Die hab`ich selbst gemacht!".... Im ersten Moment glaubte ich es nicht, aber als ich am nächsten Tag noch mal nachfragte, ergab sich das Gespräch....und der Schnuppertauchtermin! 
So wars bei mir.
Heute mag ich am liebsten Tauchgänge an Steilwänden und das Betauchen von Wracks, wobei ich auch hineintauche, allerdings in Maßen.
Grüße
Thomas