Beiträge von Westo501

Zitat

Original von Alex.Hellwag
    Taugt nichts, da inhaltlich falsche Aussagen.
    A.

Nein, ist nicht alles falsch. Sind sogar teilweise gute Ansätze drin.
    Z.B.: "Der INDIE verwendet gute Ideen aus dem DIR-System, passt diese aber je nach Anforderung an den Tauchgang an."
    Das halte ich für den besten Ansatz den es überhaupt gibt!

Thomas

Zitat

Original von Mike
    Bei PATD fällt mir Ralph Wilhelm ein. Als Mitglied der EKPP ist er wohl DIR genug für dich.

... ich kenne kaum einen (einen vielleicht noch) der mehr DIR verkörpert. Das ist durchaus positiv gemeint, denn gerade im Bereich Höhlentauchen (und da kommt`s ja auch her) ist das sicher ein sehr guter Weg.
    Ich habe mich mit ihm mehrfach unterhalten, und war auch schon mit ihm Tauchen. Außerdem trifft man ihn auch ab und an in Süddeutschland an bekannten Stellen die zum Tieftauchen geeignet sind :-D
    Insgesamt bin ich mit ihm nicht immer einer Meinung, wenn es um Konfigurationen oder Ausbildungswege geht, denke aber dass er im deutschsprachigen Gebiet, gerade für den Bereich Höhlentauchen, einer der besten -wenn nicht sogar der beste- Ausbilder ist den du buchen kannst. Wenn ich eine solche Ausbildung wollte, würde ich ihn sicherlich kontaktieren.

Grüße
    Thomas

Die neuen Reglen für das Trimixtauchen sind auf der Kreideseeseite publiziert.
    Folgende Verbände sind jetzt offiziell "freigegeben":

ANDI - ATEC - CFT - DSAT - GUE - IANTD - IDA - ITDA - ÖBV - PADI - PAN - PATD - PDA - PRO TEC - PSA - SSI - SDI - TDI

:-D

Grüße
    Thomas

Zitat

Original von Mike
    D.h. du rauchst 24 Stunden vor dem TG nicht? Ich frage nur, weil bei einer Untersuchung bis zu 23 Stunden nach dem Rauchen noch ein erhöhter CO-Wert nachweisbar war.

Genaue Zeitangaben kann ich da nicht machen, denke aber dass in den allermeisten Fällen mehr als 24 h dazwischen liegen.
    Ich jedenfalls sehe das bei mir (Zigarrenraucher) nicht als Problem an. Das verträgt sich mit dem Tauchen, so wie ich es handhabe, ganz gut.

Grüße
    Thomas

Zitat

Original von Mike

Ja, das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Auch beim "Paffen" wird die Lunge belastet - wenn auch nicht so stark wie beim tiefen Inhalieren. So ist z.B. der CO-Anteil auch beim Pfeifen- und Zigarrenrauchen signifikant erhöht.

Aha.......mein letztes Röntgenbild der Lunge war "schneeweiß".
    Außerdem rauche ich meine Zigarre auch nicht unmittelbar vor oder nach dem Tauchgang.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original von Mike
    ?( Das verstehe ich jetzt nicht. Was willst du damit ausdrücken???

Es gibt auch Pfeiffen- und Zigarrenraucher. Für die gilt das nicht, weil die Lunge nicht belastet wird.

Grüß
    Thomas

Zitat

Original von Harry
    Von meinem heutigen Standpunkt aus kann ich aus voller Überzeugung sagen: Rauchen und anspruchsvoll Tauchen passen einfach nicht zusammen!!!

Einspruch......das gilt nur für Zigaretten die über die Lunge geraucht werden.

Zitat

Original von Neander
    gut das die Dinger unter Wasser nicht brennen!!!

Es soll Leute geben, die Zigaretten U/W mitnehmen und dann in einem Dom in einer Höhle eine rauchen.....um dann 5 Minuten später wieder abzutauchen...Ich hab das schon live gesehen! 8)

Bevor jetzt einer fragt: Nein, ich rauche keine Zigaretten...

Gruß
    Thomas

Beim Einstellen eines Avatarbildes kommt folgende Fehlermeldung:

"Dein Avatat entspricht nicht den vorgegebenen Werten"

Das habe ich damals bei meinem, bei dem meiner Frau und auch bei Thorbens Bild als Meldung bekommen.
    Die Bilder entsprechen aber in der Größe den Vorgaben!

Bei Thorbens Bild (toto97) habe ich folgendes probiert: Sobald ich die Meldung bekomme, habe ich einfach die Möglichkeit
    "Benutze den Zurückbutton deines Browsers oder klicke hier" ausgelassen, und das Fenster geschlossen. Und siehe da ... Bild ist drin :wirr:

Hmmm....hat das schon mal einer bemerkt?

Grüße
    Thomas

Aha......

Ich bekomme am Tag im Jahresdurchschnitt 65 eMails.
    Brauch ich da noch eins, was mich auf Neuigkeiten in diversen Foren aufmerksam macht?
    Ich glaube da fehlt mir die Zeit....
    Es gibt etwa 5 Webseiten, die ich mir ständig ansehe und die ich selbst auf Neuigkeiten prüfe. Ich glaube kaum, dass sich dafür ein solcher "RSS FEED Newsletter" eignen würde.....

Also nehme ich mein Interesse wieder zurück. :-D

Grüße
    Thomas

[quote]Original von mehreren Membern
    ich faend's toll! :)
    quote]

Ich auch ..... vielleicht...... :(
    Wenn ich wüsste was es ist.

Grüße
    Thomas

Zitat

Ein anderes Jacket beim Doppelpack ?

Ja .... Jacket. Und zwar exakt aus dem Grund, den Chris hier angibt. Passform und Tragekomfort wahnsinnig gut. Nicht alle Doppelpacktaucher benutzen Backplates. Und ich bin einer davon. Mein Rücken dankt es mir.

Zitat

Schonstreifen?

Ja, ok ........ ich meinte natürlich Gurtpolster.

Grüße
    Thomas

Also Schwindel hatte ich noch nicht, aber Muskelverspannungen. Das war teilweise ziemlich heftig.....kann ich nachvollziehen.

Bei mir hat es (hab ich aber erst später herausgefunden) an dem Sitz des Jackets gelegen. Seit dem ich mein neues tauche, ist das komplett weg. Ich denke die Passform der Bänderung / des Jacket oder was auch immer man taucht ist hier der ausschlaggebende Punkt.

Versuch einfach mal dir ein anderes Jacket auszuleichen oder vielleicht ein Backplate mit breiter Bänderung und "Schonstreifen" o.ä.

Wenn das alles nicht hilft, evtl auf den Masseur verzichten und eine Masseurin in Betracht ziehen :-D

Viel Glück
    Thomas

Das letzte Bild ist ziemlich beeindruckend, finde ich.

Wie war das mit dem Preisvergleich?
    MAL: 99 €
    Heser: 169 €

Da würde ich die Heser tatsächlich bevorzugen. Die scheint ja wirklich richtig hell zu sein.

Grüße
    Thomas

Zitat

Original von OMD
    Wenn Feechen, oder einer der anderen mir ggf, noch mal ins Wasser helft , würde auch ein gehändikapter aus dem Westen mitkommen

Dazu folgender Beitrag von mir selbst:

Zitat

Original von Westo501
    JEDER wird mitgenommen, egal was und wie er/sie taucht.

Das gilt auch für gehändikapte Divers! Aber natürlich machen wir das!

Gruß und Guten Rutsch
    Thomas