Beiträge von Westo501
-
-
Das muß mal gesagt werden!!!
Betreff: die 80er für alle angehenden 30jährigen, Mitt-Dreißiger und Junggebliebenen.
Offen gestanden kotzt es mich an: dieses dumme Gerede der derzeitigen "Generation Z", die 80er Jahre wären langweilig gewesen. Totaler Blödsinn!
Hört genau zu, Ihr zungengepiercten Techno-Hoppler mit Tattoos auf der linken A****backe:
Ihr wart nicht dabei!Die Dreissiger und Vierziger haben sie live erlebt: die Geburt des Synthesizers und den wahren Soundtrack der 80er, der von Bands wie Depeche Mode, Cure und Yazoo geschrieben wurde. Oder für die Freunde echter rockiger "Handmademusik" auch SAGA.
Wir haben noch mit Midischleifen und Oszillographen gekämpft!
Wir haben Euren "Tekkno" erfunden, bei uns nannte sich das aber noch "Wave" und war tatsächlich Musik. (Übrigens verwursten Eure DJ's die Dinger noch heute zu einer Art musikalischer Canneloni mit schwülstiger computerbass-Sauce).
Wir mußten noch keine Angst haben, daß uns Tina Turner mit dem klassischen Seniorenoberschenkelhalsbruch von der Bühne purzelt und wir haben Madonna noch mit festen Brüsten und ohne Baby-Pause gekannt, Ihr Nasen!
Wir verbinden "Kraftwerk" noch nicht mit der Solarenergie und wir hatten noch Angst, dass Joschka Fischer von Holger Börner mit der Dachlatte verprügelt wird (ok, ok ... ist jetzt etwas in die hessische Ecke abgerutscht).
Wir erinnern uns auch noch an Terroristenfahndungsplakate, auf denen hin und wieder ein Gesicht liebevoll mit Kuli von einem Staatsbediensteten durchgestrichen wurde..... Die Bundeswehr machte noch Spaß, wir kannten ja noch die Richtung, aus der der Feind kam... Zu unserer Zeit fielen Break-Dancer auf den Fussgängerzonen noch hin und wieder richtig auf die Fresse und Peter Maffay wurde beim Stones-Konzert noch ordentlich von der Bühne gepfiffen :loool:.
Wir hatten noch die Qual der Wahl zwischen Pop, Rock, Metal und Italo-Disco und mußten nicht den wöchentlich ändernden Cross-over-Trends nach japsen.
Wir hatten noch Plattenspieler (auf 33" und 45") und richtig geile Plattencover, auf denen man die Namen der MUSIKER (und nicht der Programmierer) ohne Lupe erkennen konnte und die tatsächlich Kunst waren keine tempotaschentuchgroßen, einfarbigen Booklets auf denen gerade noch "nice price" lesbar ist. Für uns war eine LP etwas Heiliges, das gepflegt und geliebt werden mußte - und keine CD-Plastik-Wegwerfware, die so robust ist, dass man sie durchaus auch als Bierglasuntersetzer verwenden kann. Bei uns erkannte jeder sein Eigentum noch an den individuellen Kratzern.
Wir haben kein Big-Brother geschaut sondern "formel 1", wo es zwei ganze fette Stunden wirklich guten Motorsound zu hören gab, die den Sonntag untermalten, wir hatten kein MTV mit degenerierten CD-Werbespots und eingebildeten VJ-Flaschen nötig.
Wir haben uns "Magnum" und "Miami Vice" reingezogen, haben uns die Sakkoärmel hinauf geschoben und ließen uns die Haare seitlich ins Gesicht fallen - ohne diese beknackten umgedrehten Baseballmützen oder Wollhauben. In unseren Hosen konnte man noch sehen, ob einer einen Hintern hatte, heute hängt der A**** ja bei jedem von Euch in der Kniekehle der ach so tollen Adidas-Jogginghose.
Die Weiber hatten dicke Möpse und schmale Hüften und nicht andersrum! Und bauchfrei machte nur, wer es sich leisten konnte. Man konnte erkennen ob jemand "männlich" oder "weiblich" war. Heute verschlabbert alles unter kunstvoll vergammelter Bekleidung. Bei uns haben sich keine Neonazis mit Türken geschlagen, sondern Punks mit Mods, Mods mit Poppern, Popper mit Rockern
und alle gemeinsam gegen die Polizei.... Bei uns gab es noch Mofas, Kraftis und 80er bei denen durchgängig die Betriebserlaubnis erloschen war, denn das Wort "frisieren" hatte damals noch seine eigentliche Bedeutung, was ihr kahlgeschorenen Pfeifen nie verstehen werdet.Und wer einen Führerschein hatte, fuhr als erstes Käfer oder einen alten 02er-BMW, bei dem Dellen von Individualismus zeugten, ihr Opel-Corsa-Popel. Und weil ihr gerade im Leistungskurs für Informatik sitzt: die AC/DC- Einritzungen auf den Tischen sind VON UNS - und es geschieht Euch nur Recht, wenn ihr glaubt, daß die Dinger aus dem Physiksaal kommen, wo irgendein findiger Schüler seinerzeit die Abkürzung für "Starkstrom/Schwachstrom" in die Bank gemeisselt hat! Also erzählt uns nichts über die 80er!! Ach ja, hiermit entschuldige ich mich, im Namen meiner Altersgenossen für Modern Talking.
Das haben wir wirklich nicht gewollt......wirklich nicht!!!So,........jetzt gehts wieder
Grüße
Westo -
Wenn ich mir die Ergebnisse so ansehe, dann fällt eines ganz besonders auf:
Und zwar .... dass ich dort nix zu suchen hab!
Ich bin mal mit Flossen auf 25 Meter abgetaucht......vor 10 JahrenVielen Dank an Maren für die lückenlose Berichterstattung.
War echt mal wieder interessant das zu lesen.
Und die Einzelmeisterschaften werden bestimmt um einiges spannender.Grüße
Thomas -
Zitat
Original von redtech austria
Außerdem hat der auch noch die 10 lit. He. und O2 Flaschen, die hole ich mir dann immer, wenn ich an meinen Tauchplatz fahre wo ich keine Füllmöglichkeit habe und auf meine eigene Logistik angewiesen bin.Das mit der 10 L O2 versteh ich, aber die 10er He kommt mir ein bisschen knapp vor ..... was willst du mit der anfangen? Wenn ich mal davon ausgehe, daß die mit 200 Bar gefüllt ist und du "nur" eine D7 damit befüllen möchtest, dann kannst du dir im besten Fall ein 18/40 damit zusammenbauen (auch 200 bar).
Oder ist es Absicht nur für einen weiteren TG das "Bunker-He" mitzunehmen? Bei geplanten 2 TG füllst du dir einmal deine Pulle zu Hause und dann noch einmal aus der 10er nach? Dann würds passen.Ok, wenn du natürlich mehrere von den 10ern mitnimmst, gehts auch. Ich füll mir meistens was ab in meiner Mono-12er (2 St.) und nehms mit. Oder auch schon mal ne 50er(300Bar). Dann reichts auch für den Buddy.
Gruß
Thomas -
Zitat
Original von nskdrs
Ich finde es gut sowas für potentielle Kunden öffentlich zu machen,
dass die Verbände voneinander abschreiben passiert ja sowieso.Absolut deiner Meinung. Transparenz ist in diesem Fall immer gut.
Gruß
Thomas -
Zitat
Original von D-A-S
...oder war das doch die Oxy-Window Nummer, die niemand verstanden hat, sich aber jeder auf die Fahnen schreibt
:loool: ..... und weil ichs beim ersten und beim zweiten mal auch net kapiert hab (aber von Hause aus sehr neugierig bin) hab ich es mir eben noch Mal erklären lassen ... und danach hab ichs mir auf die Fahne geschrieben.Zitatman schwullert eben ganz gemächlich zurück. Das tut gut, entspannt und man hat sogar noch Spass dabei
Super!Zitatkeinen signifikanten Einfluss auf Tauchgänge, bzw. Deko, die man als ambitionierter Sporttaucher machen kann
Fragestellung war: Aufstiegsgeschwindigkeit mit TMXZitatdass durch das entspannte Hochschwullern die Mikrogasbalsenbelastung nachhaltig sinkt ....... - Punkt!
Aha.Zitatmeines erachtens nur akademische Fragestellungen wie Aufstiegsgeschwindigkeitsparameter in Dekoprogrammen zu unterhalten! Helium issn geiles Zeuchs, nur mag es eines wirklich nicht - schnelle Aufstiege
Sonst alles klar ......
Grüße
Thomas -
Ahhh....good finding.....
ZitatIst mir irgendwie unklar, ob das jetzt nun nur für Instructoren gedacht ist.
Wei meinst du das? Scheint doch das Instructor Manual zu sein. Und Standards gelten doch für alle.Aber was ich auch interessant finde: Open Water Side Mount Diver
Was es alles gibt .....Grüße
Thomas -
Zitat
Original von Monsta
Ich wusste gar nicht, dass wir eine seit 1998 amtierende deutsche Rekordhalterin unter uns haben.... Respekt!
:kniefall: :kniefall: :kniefall: :kniefall: :kniefall: :kniefall:
http://www.aida-deutschland.de/rekorde/deutsche-rekorde.html
:kniefall: :kniefall: :kniefall: :kniefall: :kniefall: :kniefall:Monsti...haste echt noch net gewusst?
Zumindest hast du jetzt ihre "Immunität" aufgehoben.....Gruß
Thomas -
Zitat
Original von Neander
@Westo schweißt ihr mit reinem Helium oder He-Gemische?Nein, ist wohl für eine spezielle Schneideeinrichtung, die ich nicht kenne. Geht aber wohl in diese Richtung. Dachte auch erst zum Schweißen, aber das ist wohl eher Argon.
Hauptanwendung bei uns ist eindeutig im Labor.
Da die Anlieferung über das Technische Lager geschieht, und dieses in unserer mechanischen Werkstatt integriert ist habe ich mich etwas täuschen lassen was den Anwendungsbereich betrifft.Grüße
Thomas -
Zitat
Original von Mariiie
[hoff-translator an]
wenn ich mich recht erinnere, haben die InWaterRecompression (=nasse Rekompression) mit O2 (=Sauerstoff) ohne FullFaceMask (=Vollgesichtsmaske) durchgezogen!!!
[hoff-translator aus]... nur, falls noch jemand zweimal lesen mußte ... :tomato:
Danke Maren......
Gruß
Thomas -
Chrissi und Maikel,
ALLES GUUUUUUUUUDE , ZUM GEBURTSTAG !
Grüße
Thomas -
-
Zitat
Original von nskdrs
ich schon...
Ja, glaube ich dir. Du gehörst ja auch dem erlauchten Kreis, der sich in der von mir als "very advanced" beschriebenen Situation/Lokalität bewegt.ZitatOriginal von nskdrs
Die mir erinnerliche, wichtigste Begründung für LH + hauptregler rechts ist tatsächlich die Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit des unbeabsichtigten Zudrehens am rechten Post deutlich geringer ist.
.....beim rückwärts in einer sehr flachen Höhle krabbeln....? Sonst fällt mir da im Moment nix ein. Könnte passieren, wenn du dich in einer Restriktion ein paar Mal hin und her (vor und zurück) bewegen müsstest und dabei Deckenkontakt hast.
Alleine die Vorstellung....... :,-(Grüße
Thomas -
mareike,
hier mal ein paar Meinungen von mir:
Zitat1.) LH rechts, SH links, Standardatemregler: LH
Vorteil: Wenn du einen LA abgeben müsstest, kannst du und dein Buddy sicher sein, daß dieser auch funktioniert.
Ich Tauche so mit dieser Kombination.Zitat- Die Brücke ist standardmäßig offen
Vorteil: Jederzeit ohne Wechsel des LA Zugriff auf den vollen Gasvorrat im Rückengerät. Ich bevorzuge es, die Brücke "halb offen/geschlossen" zu haben. Im Falle eines Falles hab ich das Ding ruck zuck zugedreht. Den Zugriff auf den vollen Vorrat hab ich trotzdem immer. Für die Skeptiker: Ich hab aber auch zwei Finis.Zitat- Das linke Ventil kann sich im ungünstigsten Fall selbst zudrehen (bei Deckenkontakt oder Gerödel ablegen müssen).
Ich hab zwar schon davon gehört, kenne aber persönlich niemanden dem das wirklich schon passiert ist. Ich halte das zwar nicht für ein Märchen, da ich mir durchaus vorstellen kann, dass es wirklich passieren könnte ..... allerdings wäre die Situation in der das geschieht (und auch die Lokalität) schon very advanced!
Wieso sollte sich beim Gerödel ab- und anlegen das Flaschenventil schließen? Ich kann mir vorstellen, dass es durch ein kurzzeitiges Hängenbleiben oder Anstossen mal ne halbe Umdrehung geschlossen wird, aber vollständig oder so daß es den Gasstrom wirklich hindert....glaub ich nicht.Grüße
Thomas -
Hey Olli ......
Wir sind ja noch On Topic, da wir über HE reden/schreiben, oder?
ZitatEs ist anscheinend so, dass nur AL-Stationen die Labore und dergleichen beliefern, also Kunden die auf das Helium angewiesen sind
hmmm.......Fast alle Werkstätten brauchen He.
Hab auch eben mal bei uns in der Werkstatt nachgefragt, auch die nehmen 4.6 als Schweissgas. Im Labor ebenfalls 4.6.
Keine Info über Lieferengpass bekannt!Ich kanns es irgendwie nicht ganz verstehen.
Weiss jemand mehr darüber oder kann das aufklären?Grüße
Thomas -
-
-
echt? 3 Monate????
hmmm........ich meine ich glaubs dir ja, aber wenn ich bei meinem Gaslieferant bestelle, dann warte ich höchstens mal 2 Wochen auf mein Nitral50. Das dauert manchmal so lange.He brauch ich gar nicht vor zu bestellen!!! Das hat der immer da stehen!
IM ERNST! (50 L / 300 Bar) ist IMMER da ... zumindest bis jetzt immer. Letzte Abholung war glaub ich vor 3 oder 4 Wochen. Da bin ich einfach hingefahren...hab gefragt.....und gleich mitgenommen!Ich denke es kommt dabei auf den Kundenkreis des Gaslieferanten an. Also ich meine da sicherlich 10 von den Pullen rumstehen gesehen zu haben. Eine andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein.
Hat einer noch ne andere Idee?Aber mal im Ernst: "Vertickern" würde ich die Flaschen ja nie. Wenn eine ne He-Spende braucht ist das kein Problem.
Grüße
Thomas -
-